Bewegung in der Kontrollzone des Gegners:
Bezüglich Bewegung innerhalb der Meleereichweite (ZOC oder Kontrollzone) eines Gegners. Wenn ich angrenzend zu einem Feind stehe, kann ich mich in meiner eigenen Bewegungsphase einfach im Kreis um ihn herumbewegen ohne die Meleereichweite (meistens 1 Square) zu verlassen?
Ja. Das geht und das führt dazu, daß die Kämpfe nicht so statisch sind und mit Kästchenzählen verbracht werden, wie z.B. bei Midgard oder 4E.
Oder kriege ich dann eine Freeattack von ihm?
Nein. Die gibt es nur, wenn Du Dich vom Gegner WEG bewegst und so aus seinem Nahkampfbereich kämest.
Das ist nicht unwichtig denn wie soll man sonst die Teilnehmer daran hindern zwanglos wie Osterhasen immer um ihren Gegner kreisen?
Mach sie Shaken! Dann bewegen sie sich langsamer.
Man MUSS sie ja nicht "hindern" sich um einen Charakter herum zu bewegen, weil das ihnen ja KEINEN VORTEIL bringt!
Es gibt KEIN "Flanking" oder so etwas. Ein Charakter kann sich in SW IMMER einem Angreifer zuwenden und ist so voll verteidigungsfähig. - Nur wenn es mehrere Angreifer gibt, dann kann er sich schlechter verteidigen. Das wird abgebildet, indem die Gegner in Überzahl den Ganging-Up-Bonus bekommen. Dieser stellt, da Parry ja statisch bleibt, den Vorteil dar, den mehrere Gegner gegen einen Verteidiger haben.
Da Savage Worlds KEIN "Facing", KEIN "Flanking", KEINE "gequantelten Drehungen" und KEINEN Bonus für Angriff "von hinten" braucht, ist die freie Bewegung rund um einen Gegner mehr aus Gründen der Geschichte, aus taktischen Planungen solcher Dinge wie Ganging-Up-Boni und aus Gründen des Nutzens von Gegebenheiten der Szenerie sinnvoll. - Es gibt KEINEN regeltechnischen Vorteil oder Nachteil sich so zu bewegen.
Durch dieses freie Bewegungssystem bekommt man hochdynamische Kämpfe, die sich querüber die Szenerie bewegen und ein krasser Gegensatz zum 1-Feld-Shift oder dem "Klebenbleiben" im Kontrollbereich darstellen. - Denn: Wenn sich Partei A im Kampf so frei im Angriffsbereich von B bewegen kann, dann kann das auch B! Und das TUN dann auch BEIDE!
Ich fand die Felderzählerei bei 4E wirklich QUÄLEND einschränkend. Die 1-Feld-Shifts und ähnliches sind sowas von unplausibel und bringen in einer spannenden, flüssigen Kampfszene ständig die "Brettspieligkeit" dieses Systems zum Vorschein. (Als ob das Holo-Deck da jedesmal Aussetzer hätte.)
Savage Worlds kommt von Tabletop-Spielen (The Great Railwars) und vom Deadlands. In BEIDEN gibt es diese freie Bewegung schon immer. Da hat niemand solche auf dem Bodenplan-RASTER basierenden Einschränkungen vermißt.
Man bewegt sich viel freier, wenn man die Szenerie OHNE Raster nutzen kann (Zoll-Maßband oder -Lineal reicht völlig und ist schneller als Kästchenzählen).
Beim D&D ist das eindeutig geregelt, man kriegt eben eine OA ab (außer beim 1-square shift) und die hält einen von einer solchen Taktik ab. Beim SW sehe ich eine solche Regel nirgendswo.
Wie gesagt: Bei SW BRAUCHT man diese Regel NICHT.
Wollte man so etwas einführen, dann müßte man DAS KOMPLETTE BEWEGUNGSSYSTEM ändern. Und zwar von Grund auf, da ja das gesamte Nahkampfsystem auf dieser fließenden Bewegung basiert.
Verwundung:
Das SWEX hat offensichtlich andere Regelungen als mein Revised.
Nein. Nicht zur "Verwundung". Was Du meinst sind die in der SW:EX anderen Incapacitation-Regeln, also die Regeln für das Außer Gefecht Setzen, NICHT für das Verwunden (da reicht immer noch eine Erhöhung des Schadenswurfs über die Toughness bzw. ein zweites Shaken-Resultat gegen einen bereits Shaken Gegner - alles wie gehabt).
Irgendwie komm ich da bei der Regel FAQ im SW Forum von Pinnacle nicht zurecht. Die reden immer was von einer Incap-Table. Was ist das? Die Injurytable oder was? Ich kenn nur die Knockouttable von revised.
Es gibt in der SW:EX eine NEUE Tabelle. Das ist die Incapacitation-Table, die die alte Knock-Out-Blow-Table, auf der abgestuft wurde, wie heftig der Knock-Out-Blow war, der einen Incapacitated gemacht hat.
Das ist einer der stärkeren Unterschiede zwischen SW:EX und Revised Edition. Wenn Du aber nach Revised Ed. spielst, dann solltest Du damit ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME haben - auch bei neueren Settings, die auf SW:EX setzen nicht. Mach es einfach so, wie es in der Revised Ed steht.