Mich interesiert ja erstmal was ist SW eigentlich? nach den versch. Threads die ich bisher überflogen habe scheint es eine Art multifunktionales System zu sein, dass aber scheinbar auch ein eigenes Setting bietet - kommt das so etwa hin?
Äh, jein!
Es ist ein "universelles" Regelsystem, also das für beliebige Settings einsetzbar ist.
Es gibt einige Rollenspiele (Deadlands, Slipstream, Salomon Kane, Pirates...) die bereits auf dem System basieren.
Und es gibt etliche Konvertierungen von Fans (Die Macher ermutigen und unterstützen das explizit).
Aber das Savage Worlds Regelwerk selbst hat kein Setting.
Wichtig ist, dass mit SW ein bestimmtes Spielgefühl rüberkommt - auf das muss man sich einlassen.
SW legt den Fokus auf "schnell, einfach, unkompliziert, Action, etc. pp.", und eben nicht auf Realismus (wie GURPS) oder Method Acting oder ähnliches.
Für mich persönlich stellt es ein bisschen das "Back to the Roots" dar, weil die Regeln schnell und einfach sind, sich ein Charakter in 10 Minuten machen lässt, und der Fokus auf dem Erleben und Spielen liegt und eben nicht auf etwas anderem.
GURPSern oder DSA/DnDlern wird es vielleicht zu oberflächlich sein...