Greift das "moves adjacent" bei First Strike eigentlich auch, wenn der Gegner sich nur um den Charakter herum bewegt (also kein Withdraw macht)?
Nein. - Man kann, sobald man sich erst einmal in Basenkontakt/Adjacent bewegt hat, nach Belieben (innerhalb der eigenen Bewegungsweite) um einen Gegner herumbewegen, ohne den First Strike auszulösen.
First Strike wird nur ausgelöst, wenn man noch nicht "im Kampf" mit dem First-Strike-Befähigten war UND man sich an ihn heranbewegt hat.
Steht man z.B. bereits eng nebeneinander BEVOR es zu einer Kampfsituation mit einem First-Strike-Befähigten kam, und bricht dann ein Kampf aus, so hat man sich ja nicht an diesen heranbewegt und löst somit auch keinen First Strike aus. (Ich lasse in vielen Fällen ja auch Nicht-Kampf-Szenen auf Battlemap/Szenerie spielen, um die genaue Positionierung der Charaktere zu visualisieren. Das erlaubt im Falle einer Eskalation einer ursprünglich als Gesprächsszene begonnenen Situation auch solche taktischen Möglichkeiten, wie sich im Laufe des Gesprächs an einen (demnächst) Gegner heranzubewegen, auf daß man gleich in Kampfreichweite ist - oder auch umgekehrt, sich wegzubewegen, daß man gleich ziehen und schießen kann.)
Das "nachteilslose" Sich-um-den-Gegner-Herumbewegen erlaubt bei SW das, was ich immer als "Umeinanderzirkeln" auf Battlemap oder Szenerie bezeichne: Der eine Charakter bewegt sich im Rahmen seiner Aktion um den Gegner herum, dieser zirkelt in seiner Aktion ebenfalls. - Folge ist ein Kampf, der (z.T. ja auch GEZIELT) sich über den verfügbaren Raum erstreckt, unterschiedliches Terrain oder Szenerie-Elemente ausnutzen läßt (z.B. sich in eine Nische oder Tür zu stellen und so weniger Ganging-Up-Möglichkeiten zu bieten) und den Gegner bzw. dessen Verbündete in "Zugzwang" setzt, wenn sie ihre Linien nicht aufbrechen lassen wollen. (Das ist eben gerade NICHT das oft nur schwer plausibel zu machende Push/Pull/Shift aus der 4E, sondern ein Herausspielen einer PLAUSIBLEN NOTWENDIGKEIT für Gegner (oder auch eigene Verbündete) sich besser in bestimmte Richtung zu bewegen, weil sonst ein taktischer Nachteil der Positionierung der eigenen Linien einträte. Aber sie MÜSSEN NICHT! Das Schließen der Linien geschieht durch Entscheidung, durch Abwägung, und nicht durch ein "magisches Felderrücken".)
Bei Savage Worlds ist es nicht so, daß die Kämpfer bei Basenkontakt statisch "aneinander kleben" und keine Bewegung mehr eintritt, bis einer von beiden tot ist. Das Bewegen auch unter Basenkontakt gehört sogar zu den überlebenswichtigen Aktivitäten eines findig gespielten Charakters. - Daß es hierbei KEINEN Nachteil für den sich solcher Art Bewegenden gibt, also auch z.B. kein First Strike ausgelöst wird, führt nach meiner Erfahrung zu auf der Battlemap/Szenerie wesentlich dynamischeren Kämpfen als man sie (auch gerade im Vergleich zur 4E) in anderen Kampfsystemen mit Miniaturenausrichtung so erlebt.