Hi, Nathanael! Du hättest Dir bei der Necropolis-Runde am Sonntag anschauen können, wie das mit Initiative, Jokern, und Gruppenwürfen bei 40+ Figuren auf der Battlemap so läuft.
Man zieht ja für eine Gruppe Statisten/Extras NSCs ein Karte. Was ist wenn man einen Joker zieht, bekommt dann die ganze Gruppe den Bonus von +2 auf Eigenschafts- und Schadenswürfe?
Ja. ALLE bekommen den Bonus auf Eigenschaftswürfe und Schaden.
Das kann, je nach Gruppengrößeneinteilung, durchaus sehr interessante Resultate nach sich ziehen: Bei kleineren Kämpfen mit bis zu 50 Beteiligten mache ich oft 5er oder 10er Gruppen bzw. gruppiere je nach Waffengattung. Bei größeren Kämpfen arbeite ich gerne mit 20er Gruppen, da die noch überschaubar sind, man 20 Würfel noch auf einmal aus einem großen Becher würfeln kann, und man immer noch genug flexible Bewegungsmöglichkeiten für interessante Taktiken hat. Eine 20er Gruppe ist auch so in etwa das, was in den Befehlsradius bei den Anführer-Vorteilen hineinpaßt, so daß ich mir hier bei Gruppenzusammenhalt keine Gedanken über den exakten "Wirkradius" dieser Anführer-Vorteile mehr machen muß.
Wenn z.b. im Feuergefecht alle 5 NSCs in der Gruppe diesen Bonus bekommen, fände ich das etwas hart.
Das ist Geschmackssache. - Findest DU es zu hart, wenn Deine Ordensritter mit ihren 10 Servieten plötzlich mal eben die erste Reihe der ansonsten recht zähen Untoten-Infanterie wegblasen? - Ich nicht.
Ich nicht, weil ich (anderes Setting) mit meinen Fantasy-Zombie-Kriegern eine naseweise Erkundungs- und Zerstörungs-Mission der SCs durch den "rettenden" Joker für alle meine 20 Zombie-Krieger, die zu dem Zeitpunkt der jämmerliche Rest meiner NSCs waren, noch beinahe in ein SC-Blutbad verwandeln konnte. Letztlich hatten die SCs noch ein wenig Glück, daß sie trotz herber Treffer, die die Joker-Zombies ihnen beigebracht hatten, die letzten 20 schnell ausgelöscht hatten.
Gleiche Chance für ALLE! - Wenn die SC-Verbündeten auf einen Joker einen Bonus bekommen, dann die NSC-Spielleiter-Figuren auch.
Wenn man Gruppenwürfe macht, wäre es logisch, dass diese Bonus darauf eingerechnet wird, aber manchmal sollte man was einzeln auswürfeln.
Ja. Würden sie, jedoch: Gruppenwürfe werden NIEMALS in normalen Kampfszenen angewandt!
Somit kann es NICHT dazu kommen, daß der Joker-Bonus auf einen Gruppenwurf angewandt wird, wenn eine Kampfszene auf Battlemap oder anderer taktischer Visualisierung stattfindet.
Ausnahme: Verfolgungsjagden mit Großsseglern oder Großkampfraumschiffen. Hier könnten Seefahrt-Würfe notwendig werden, um bestimmte Manöver zu bewältigen, weil der Kapitän ja nicht selbst die Segel setzen oder den Impuls-Antrieb regeln wird. - Da bei Verfolgungsjagden auch Aktionskarten gezogen werden, kann hier in diesen Ausnahmefällen ein Gruppenwurf auch mit Joker-Bonus erfolgen.
Normalerweise aber nicht. Normalerweise gibt es den Joker NUR in Kampfszenen mit vielen Einzelfiguren. - Wenn in solch einer Szene z.B. von einer 20er-Speerkämpfer-Einheit bereits 12 durch einen Flächeneffekt angeschlagen sind, und einen Erholungswurf auf Willenskraft ablegen müssen, dann wird FÜR JEDEN EINZELN gewürfelt, aber jeder Wurf bekommt die +2 des Jokers.
Wenn eine Gruppe über die Aktionskarte eines SC agiert und ein Joker gezogen wird, überträgt sich der Bonus auf sie nicht, nehme ich mal an.
Und ob er das tut! - ALLE Figuren, die auf den Joker agieren, erhalten den Bonus. - Alle bedeutet, der SC und die von ihm geführten NSCs.
Wie geht ihr allgemein mit Gruppenwürfen um? Ist es der Sinn von SW, sie überall zu verwenden wo man nur kann? Z.b. wenn eine Gruppe von 5 Statisten/Extras auf die SCs feuert, würdet ihr das alles auf einmal mit einem Gruppenwurf entscheiden und eventuelle Modifikatoren (Deckung etc.) für die einzelnen Ziele einrechnen?
Gruppenwürfe werden NIEMALS in solchen Kampfszenen angewandt!
Gruppenwürfe macht man zur Vereinfachung von NICHT-Kampf-Aktionen, z.B. beim sich Anschleichen über mehrere Hundert Meter Distanz (RPC-Necropolis-Demo-Runde). Sobald aber alle in naher Reichweite zu den Gegnern sind, und das Feuer eröffnen, wird FÜR JEDEN EINZELN gewürfelt. - Eben eine normale Kampfszene, die normal ausgespielt wird.
Wann macht man Gruppenwürfe? - Steht in der SW-GE ja drin: Wenn man mehr Würfel werfen müßte, als das Doppelte des Gruppenwurfes, ist eine einfache Faustregel (Faustregel, nicht ehern fest und für alle Situationen zwingend anzuwenden).
Bei 4 Seeleuten an Bord eines Kleinseglers kann man einen Gruppenwurf machen, weil zwei Würfel ein vergleichbares Ergebnis liefern als 4 Einzelwürfel einer "Gruppen-Aktion", bei der sich alle gegenseitig unterstützen.
Bei 2 Seeleuten ist kein Unterschied.
Bei 60 Seeleuten eines deutlich größeren Seglers möchte ich keinesfalls 60 mal Seefahrt würfeln. Und zwar bei JEDEM einen Wurf erfordernden Manöver! - Da würfelt man sich ja einen ab!
Somit: Gruppenwürfe NICHT auf Kämpfen, Werfen, Schießen. Gruppenwürfe NICHT auf Erholungsproben bei angeschlagenen Charakteren. Gruppenwürfe NICHT auf die Konstitutionsproben, die bestimmen, ob außer Gefecht gesetzte Statisten nach einem Kampf eventuell doch noch überlebt haben.
Jedoch: Gruppenwürfe, wenn sich die gesamte Gruppe an eine feindliche Stellung anschleicht (noch keine Initiative!). Gruppenwürfe, wenn man die gesamte Gruppe durch das glutheiße Wüstengebiet führt, um Erschöpfung zu vermeiden. Gruppenwürfe, wenn die gesamte Gruppe unter den Dunkelheitsschirm einer Todeszone auf Necropolis zieht, um nicht vor Angst und Schrecken für den Rest des Einsatzes unter Abstrichen in ihrer Einsatzfähigkeit zu leiden.
Ist das so klar geworden? - Wenn nicht, dann einfach noch einmal nachfragen.