Über die Macken von Degenesis hatten wir seiner Zeit genügend diskutiert.* Für uns ist Degenesis abgehakt.
Das Aera ein anderes System als Degensis benutzt, ist auch angekommen und war ein Fehler meinerseits.
[OFFTOPIC: Erzählrollenspiele]
'Gutdünken des Spielleiters' klingt für mich danach, das du dich dem SL ausgeliefert fühlst und dich mit deinen Spielwerten absichern willst.
Falsch. Auch als SL wünsche ich mir ein Werkzeug, auf das ich mich im Zweifelsfall stützen
kann, und das mir eine Entscheidung abnehmen
kann. KARTHARSYS zBsp. ist da vollkommen nutzlos. Unser Spielleiter war nachher total entnevrt, weil er ständig die Ergebnisse(zBsp im Kampf) so hinbiegen musste, wie sie in die Geschichte passten.
Und die Aussage "...wird darauf hingewiesen nur dann zu würfeln, wenn es eher unwahrscheinlich ist..." ist in dem Zusammenhang in der selben Katgorie von Argument anzusiedeln, wie "Es kommt immer auf den SL/Gruppe/Wetter an."
Es wirkt auf mich eher so, als sei den Autoren bewusst, das sie ein defizitäres System entwickelt haben und benutzen dieses
Argument als Ausrede/Entschuldigung.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist für dich Spielleiterunterstützung, wenn der SL simulatorische Mechanismen nutzen kann, um sich die Entscheidungen abnehmen zu lassen. Das ist wirklich nicht das Ziel des Katharsys.
Was soll man dann mit dem KATHARSYS überhaupt anfangen? Was ist das Ziel von KATHARSYS? Denn bessere Geschichten erzählt man auch nicht, egal welches Würfelsystem man benutzt, sei es so ein unausgegorenes wie KATHARSYS, so ein minimalistisches wie das BRP, oder so ein komplexes wie Rolemaster. KATHARSYS ist also weder als Würfelsystem zu gebrauchen, noch kann man damit bessere Geschichten erzählen.
Jetzt habe ich mnich schon wieder über Degenesis aufgeregt!
Nach unserer Degenesis-Runde ist der Begriff Erzählrollenspiel mittlerweile ein Synonym geworden für unbrauchbare Systeme.
*eine Diskussion im Degenesis-Forum haben wir irgendwann aufgegeben, da die dortigen "Fanboys" sich nicht auf eine argumentative Diskussion einlassen wollten.