wieso zählen fremde Comics nicht? Machst du dein Artwort selber, und wieso zählt der Gratiszeichner nicht? Viele andere freien RPGs lassen ihr Artwork auch machen ob nun gratis oder nicht.
Ich würd mich auch gegen Comics sicher nicht wehren,
aber ...
Gratiszeichner zählen *für den Vergleich zu meinen Gestaltungsmöglichkeiten* nicht, weil sie unheimlich gute Bilder machen, und auch noch viele davon, die man bei Söldnern nie bezahlen könnte. (AERA, Degenesis) Comics zählen eher in den Bereich bezahlter Zeichner mMn.
edit: Mein eigenes Gekritzel ist das, was derzeit im PDF ist. Das reicht aber qualitativ einfach nicht, außerdem frisst es extrem viel Zeit, da ich selbst für Kleinkram viel zu lange brauche; bin halt kein Zeichner.
Beispielrechnung: Gute Bilder kosten im Schnitt 30,-, wenn man GLÜCK hat. (Ein Zeichner arbeitet letztlich für 5,-/Stunde für uns. Trotzdem wird das Völkerbild zu IDA eben 100 Euro kosten.) Eine gute Illu hat auf spätestens jeder 3. Seite ein Bild. Kurzregelwerk jetzt 55 Seiten. Durch 3 macht abgerundet 18 Bilder á 30,- = 540,- nur dafür. Ohne Coverbild. Ohne Layoutelemente. Ohne Satz & Layout, die auch wieder eine gewisse Stundenzahl kosten. Ohne eigens gestaltete Homepage, die ja optisch zum Rest passen sollte. Ohne das Hauptregelwerk, das ca. fünfmal so lang sein wird. Und beim Logo kriegen wir schon 10 Stunden Arbeit eines anderen Zeichners geschenkt.
Klar können auch andere freie RPG Zeichner anheuern. Wenn sie so viel Kohle übrig haben ... Ich hab leider keine vierstellige Summe übrig, die ich in ein RPG-Projekt verschenken kann, bzw. so viel ist es mir als Liebhaberstück nicht wert. (Und dem Romanverleger erst recht nicht.)
(Und das war jetzt nur Layout und Illu, nicht Druck, Vertrieb, Werbung ...)
Die verbleibende Option ist, das Ganze weniger professionell anzugehen, weniger Bilder, schneller gemachte Bilder ...
Was ich für IDA momentan anstrebe ist aber ein richtig gutes Kurzregelwerk, das mit 55 Seiten (ohne Layout und Illu!) ja schon nicht mehr wirklich kurz ist. D.h. es "hält" eine Weile. Und dann mal sehen, ob die Romane genug abwerfen, um IDA mitzuziehen, und in welchem Rahmen das möglich ist. Durch die letzten Änderungen verlängert sich nun die Testphase ja eh ...
einige RPG Romanreihen sähen ohne externe Autoren doch ziemlich alt aus.
Ja, wenn man welche bekommen kann ... Wir haben einen RPG-Co-Autoren für ein autonomes Setting gewonnen, aber für Romane ist das ungleich schwerer, bzw. wird viel mehr Zeit brauchen, bis (falls?) das Ganze eben größer geworden ist. Denn welcher brauchbare (!) Autor würde sich für ein (nahezu-)non-profit Projekt "verschwenden", wenn er es nicht total genial findet? Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt ...