Nun die Frage: Lohnt es sich, umzusteigen? Wieviel kann ich aus der ersten Edition verwenden? Wo sind die Unterschiede? Und welche Edition ist die Beste?
Es gibt nur eine zweite Edition von Earthdawn, allerdings in zwei Ausführungen. Living Room Games hatte damals bei ihren Produkten von einer Second Edition gesprochen, aber nur minimale Änderungen an den Regeln vorgenommen. Die Earthdawn Classic-Reihe von RedBrick wird heute ebenfalls als Second Edtion bezeichnet; diese Version wurde regeltechnisch stark getuned und ausbalanciert.
Welche der beiden Editionen die bessere ist, kann ich dir nicht sagen, das muss jeder selbst entscheiden. Suchst du aber nach einer Produktlinie, die supported und weitergeführt wird, bist du bei RedBrick besser aufgehoben, da LRG meines Wissens schon sehr lange nichts mehr für ED gemacht hat.
Geht es dir nur ums Setting, kannst du getrost bei der First Edition bleiben; es kommt halt drauf an, ob du den in Prelude to War aufgezeigten Metaplot spielen willst, oder nicht.
Eine Dritte Edition soll es irgendwann mal geben, war zumindest auf earthdawn.com in den Foren im Gespräch. Der Tenor der Fans ging aber dahin, dass die dritte Edition frühestens um 2010 erscheinen sollte.