Moin!
Ich bastel gerade an einem Rollenspiel, der erste Entwurf ist fertig, und ich dachte mir, ich stelle ich hier mal zur Diskussion.
Um was geht es?Imperia ist ein pulpiges, urbanes High-Fantasy.
Was war die Grundidee? Was ist der Kern?Ich wollte das Konzept von Shadowrun (Typen mit Kwel Powerz arbeiten als Söldner in einer runtergekommenen, menschenverachtenden Gesellschaft) in ein Fantasy-Setting transportieren.
Wie ist das Setting?Imperia ist eine riesige Stadt, die über hohe Plattformen und riesige Hochhäuser weit in den Himmel gewachsen ist. Luftschiffe sind nichts ungewöhnliches, und die Plattformen sind durch Hochstraßen verbunden. Die Unterstadt liegt teilweise im ewigen Schatten der Plattformen, sie ist alt und verrottet langsam.
Vor ca. 200 Jahren kamen die Sturmherren, mächtige Dämonen, nach Imperia und erorberten sie. Sie waren aber nie daran interessiert, Imperia zu regieren. Sie wollen wie Götter leben, und ihren Launen folgen. Viele opportunistische Menschen waren bereit ihnen zu helfen, dafür bekamen sie Macht. Das hat die gesammte Gesellschaft durcheinander geworfen, und inzwischen sind die menschlichen Herrscher durch und durch korupt und opportunistisch, die Menschen sind ihnen egal.
Was machen die SCs?Sie sind Söldner, Rebellen, oder beides. Sie werden von reichen Händlern, den Dienern der Sturmherren, oder von der Unterwelt angeheuert, oder sie kämpfen gegen die Sturmherren und ihre Diener.
Und was ist mit Kwel Powerz?Die SCs sind Runenträger, diese Menschen können die Runen nutzen, die Magier auf ihren Körper tätowieren. Damit werden sie schneller, härter, stärker, besser...
Keine klassische Magie?Nein. Den Standard-Magier gibt es nicht, Zaubern ist umständlich und zeitaufwendig. Dafür gibt es viele magiche Gegenstände, und auch einfachere Leuten können sie Dinge wie magische Leuchtsteine leisten.
Und die Regeln?Selbstgebaut. Na gut, selbst zusammengeklaut.
Warum eigene Regeln? Warum nimmst du nicht [hier Leblingssystem einsetzen]?Weil es mir Spass macht, an Regeln zu schrauben, und weil ich so die Regeln genau so ausrichten konnte, wie ich wollte.
Und? Wo ist das Rollenspiel?Hier.Wie sieht eigendlich die Zielgruppe aus?Primär meine Spielrunde. Wenn das Spiel fertig ist (oder zumindestens hinreichend fertig), will ich es ins Netz stellen. Aber es richtet sich definitiv nicht an Anfänger, ich spare mir die ganzen notwendigen Erklärungen.
Und jetzt?Kritik und Anmerkungen bitte...
Tybalt