Ja. Nicht Erfahrung, Praxis oder Übung sondern Talent, schon klar. Deswegen hast du auch sicher "Talent" in deiner Aussage in Post 1 geschrieben. Und ich habe schon mit reihenweise Spieler gespielt, die nach eigener Aussage kein Talent haben.
Einer spielt in 4Runden gleichzeitig (2mal wöchentlich) und jammert immer rum, daß er kein Vorstellungsvermögen hat (und das merkt man auch). Spielen tun sie trotzdem alle, offenbar geht es.
Was willst du mir mit der Talentunterscheidung also sagen?
Genauso wie es Reihenweise Popmusiker ohne Talent gibt und sogar ganz gut damit verdienen.
Turning wheel schrieb:
Ist vielleicht bereits das Ausspielen von Softskills die beste Gunst (Begünstigung), die einem Rollenspieler zuteil werdn kann? Nein, dieser Gedanke ist wohl Quatsch. Die Frage war, wie man den Einsatz von Softskills innerhalb der harten Spielregeln derartig belohnen kann, dass Softskill-Spieler auch dominanter im Spiel werden und ein zusätzlicher Anreiz für Neulinge gegeben ist, darin besser zu werden... :-?
Eigentlich ist das gar nicht so schwer es in Mechanismen zu packen. Die Bewertung, die man durch Skillwürfe erlangt geht beim Ausspielen ja nahezut völlig verloren. Es wird zwar immer behauptet, daß man die Entscheidungen der Ausgänge als SL auch so treffen kann aber Wirkungen fremder Persönlichkeiten (die Charaktere) auf andere noch fremdere Persönlichkeiten (NPCs und umgekehrt) halte ich für überaus schwierig.
Dann kommts dazu, daß Spieler durchs Ausspielen ständig Dinge erreichen, bei denen ein Skillwurf versagen kann:
Den Informanten überreden, eine aufgebrachte Bauernschaft beruhigen usw.
meisstens weil es für den Abenteuerverlauf besser ist, daß es geschafft wird und keine handfestes Argment zugegen ist, warum es nicht klappen sollte
oder Man kann es so gut wie niemals schaffen:
Eine Armee anfeuern, eine Grabrede halten, ein Liebesgedicht aufsagen - meisst durch Unvermögen einer ensprechenden Ausbildung, aber damit müssen wir eben Leben. In diesem Fall würde ich wohl einfach den guten Willen zählen lassen. Und so wird es ja auch gemacht. Solche Ausspielszenen gehen ja auch immer gut.
Das der SL sagt ("tja, dein Heer ist jetzt irgendwie nicht richtig angespornt") ist mir beim ausspielen noch nie passiert (nur beim Würfeln).
Ich könnte mir so Mechanismen vorstellen wie:
- wann immer du möchtest kannst du eine Szene ausspielen statt zu würfeln und erreichst automatisch dein Ziel