Ok, Fragen, Anregungen und Kritik von mir.
Wird die Krankheit nur direkt durch die Abyssals verbreitet, die die Maden den Leuten einsetzen? Das klingt wenig erschreckend. Klar, es ist furchtbar für alle Beteiligten, aber nachdem einer mutiert und ausgetickt ist, ists vorbei und der Rest der Stadt hat nichts zu befürchten. Ich würde irgendeine Art der Ansteckung einbauen. Beispielsweise könnte der Körper der Infizierten neue Maden produzieren, die sich dann auf die Suche nach neuen Opfern machen. Das sorgt für eine langsame Ausbreitung, ohne das ständig Abyssals mit Maden herumlaufen müssen.
Diesen Satz am Anfang versteh ich nicht:
(durchsuchtes Zimmer, Wasser im Bett, der Wirt wollte Lucana wecken,
der Bote beschuldigt ihn der Lüge, als sie runterkommt)
Wasser im Bett? Der Wirt lügt? Wer durchsuchte welches Zimmer?
Zur Legende vom Riesen sollte noch die Wahrheit festgehalten werden, also ein wenig SL-Info was er tatsächlich ist. Ein Gott oder Elementar wäre denkbar, der früher in der Gegend für irgendwas zuständig war (das Meer, die Fischerei, irgendwas im Wasser) und der vor Schmerz wahnsinnig wurde als seine sterbliche Geliebte getötet wurde. Daraufhin verwandelte er sich in den Riesen und terrorisiert jetzt, was er früher schützen sollte.
Auch möglich wäre ein Dragon-Blooded als Hintergrund für die Wut-Legende. Er aß Steine um sich umzubringen (oder aber er wusste was passieren würde und wollte so werden), aber dank einer merkwürdigen Laune des Schicksals starb er nicht sondern wurde riesig und unsterblich und verlor seine Menschlichkeit. Einen Sterblichen mit derselben Geschichte fänd ich auch gut. Ich mochte schon immer die Idee das ein Sterblicher aus eigner Kraft zu Macht kommen kann, die es mit Exalted aufnimmt.
Wie genau ist Zutat der Exalted Essenz gemeint? Reicht es wenn ein passender Exalted ein paar motes in das Gefäß ausgibt?
Zur Bergulme und ihrem Zerstörer: Wie wärs wenn der einen Trupp der infizierten Leute dabei hat? Die Krankheit könnte so ablaufen das die Infizierten erstmal etwas Amok laufen und sich dann auf die Suche nach einem Abyssal oder einem Shadowland machen (d.h. sie werden angezogen von der Essenz der Unterwelt - vielleicht sterben sie, wenn sie zulange ohne sind) und dann dem Abyssal oder anderen Dienern der Deathlords als Truppen dienen. Das würde auch zum militaristischen Mask of Winters passen, der vielleicht seinen Feldzug fortsetzen will und neue Truppen braucht. Von den stats her kann man die mit übermenschlichen Attributen ausstatten und ihnen eventuell ein paar Abyssal oder Spirit Charms geben (wenns in der 2nd Ed schon welche gäbe würde ich Arcanos, also Geistercharms vorschlagen, aber die dauern noch).
Die Situation könnte so ablaufen, das der Abyssal seine Infizierten auf die Gruppe hetzt, den Baum zerstört, dann ein wenig selber mitmischt und sich aus dem Staub macht, wenn er ein paar Treffer kassiert oder zuviele seiner Infizierten fallen.
Bluerps