Handel...
Grundsätzlich arbeitet Handel ja immer nach Angebot und Nachfrage.
Handel entsteht, wenn es also Orte gibt, wo es ein großes Angebot gibt und eines, wo große Nachfrage herrscht.
Dann werden Waren von A nach B transportiert.
Ich würde also eine Liste von Gütern machen, und die mit einer Liste von Orten verknüpfen.
Dann muss man nur noch festlegen, was wo gebraucht bzw. angeboten wird.
Zusammen mit Basispreisen kann man dann Ein- und Verkaufspreise (pro Tonne oder Stück) festlegen.
Damit hat man ein Grundgerüst. Dieses würde ich dann noch leicht fluktuieren (Zufall) lassen, weil es ja unterschiedliche Nachfragen gibt.
Wenn die Charioteers gerade eine riesige Lieferung eingeflogen haben, sinkt danach die Lieferung, ergo der Preis.
Wurde ein Transport überfallen und die Ware blieb aus, steigt der Preis. Ähnliches gilt für den Ankauf (zB wegen guter / schlechter Ernte, usw.)
Das kann man entweder mit zufälligen Ereignissen oder einfach mit einem Zufallsbonus / Malus zusammensetzen.
Dann könnte man noch Routenfaktoren dazunehmen, weil lange Wege teurer sind und vielleicht einige Routen gefährlich sein könnten.
Stressige Routen verteuern den Transport, liefern aber auch mehr Profit. Systeme die gerne mal von Barbaren überrannt werden dürften beispielsweise einen Preismultiplikator bekommen. Kernwelten haben dafür den Preismalus, sind aber sehr sicher.
Insgesamt kommt dann für jede Agora auf den Planeten eine Liste mit Gütern zusammen, mit einem Basispreis, der dann mit 0,8 + (4W10 / 10) multipliziert für den jeweiligen Einkaufsmoment ermittelt wird (Die Formel ist nur ein beispiel). Die 4W10 geben die nicht vorhersagbare Fluktuation des Preises an (+/- 20% vom Listenpreis).
Wenn man dann Pech hat und ungünstig einkauft und verkauft, lässt sich sogar vielleicht verlust einfahren.
im Ernst:
Zusammen mit einer Zufalls-Ereignistabelle könnte das ein netter Grundstock für eine Charioteer Kampagne sein.
Voila!
@Enkidi: Ich würde nicht abstakte Daten nehmen, sondern echte Güter. Als Spieler eines Käpt'n-Charakters, will ich wissen, was ich im Laderaum habe.
Spätestens wenn die Avesti mein Schiff kontrollieren will ich wissen, ob ich Gebetsbücher oder Denkmaschinen geladen habe.