Für die verschiedenen Fertigungsgattungen muß es natürlich unterschiedliche Erfahrungspunkte geben, die nicht für Fertigkeiten anderer Gattungen eingesetzt werden können (Zauber-EP, Kampf-EP, Wissens-EP...)
Ja, ich spiele MidgardAls Modifikatoren gelten aber auch noch:
- die Windrichtung beim Würfeln
- der Mondstand (bei Vollmond bekommen Werwölfe einen Bonus)
- das Alter der Würflers und der anderen (bei Wissensdingen gibt Boni fürs Alter)
- deren Haarfarben (beim Verführen haben Blonde einen Bonus
- die Positionen/Plätze am Tisch (wer rechts vom Gegner sitzt, bekommt einen Bonus)
- wer mit dem Rücken zur Tür/zum Fenster sitzt (wer zur Tür sieht, bekommt einen Bonus auf "Wahrnehmen")
Der jeweilige Bonus muß selbstverständlich einer Tabelle entnommen werden.
Wie beim Skat kann man vor der Aktion "reizen" (mit "Contra", "Re", usw).
PS:
Auf jeden Fall muß ge-Hartwurst-et werden:
- Verbrauchsmaterialien
- Nahrung
- Kleidung
- Erschöpfung/Schlafmangel
- Verwundung/Heilung
- Verbandsmaterial
- Zauberutensilien
- Waffen- und Rüstungspflegemittel und die tatsächliche Pflege muß angesagt/ausgespielt werden
- Pferdepflege (Füttern, Striegeln, Hufpflege, usw), entsprechend für andere Tiere (Hunde, Eulen, was auch immer)