Ich hab mal Suro deswegen angehauen und wir hatten tatsächlich die eine oder andere Idee:
Surodhet (18:28):
Also was mir spontan einfällt, wäre irgendwas zu machen, was an die Schicksalspunkte erinnert, aber schwächer ist.
Also: "Einen Nicht-Erfolg Würfel nochmal würfeln", oder "einen gegnerischen Erfolg kaputt würfeln."
dann würde ich kleine, mittlere, und große Schicksalspunkte einführen udn die möglichkeit einbringen, die zu tauschen. z.b. drei kleine Schicksalspunkte geben einen mittleren, so und so viele mittlere einen großen.
z.b.
[|000|000|000|]
[groß]
|mittel|
0 klein
Das heißt man hätte dann
kleine Schicksalspunkte (kleiner als bisher)
- die meisten Möglichkeiten die ich für Storypunkte angedacht hatte
(- bis zu 3 Erfolge neuwürfeln lassen (verschlechtern))
(- bis zu 9 Würfel neuwürfeln lassen (verbessern))
vielleicht auch einfach wie Entschlossenheit nur auch auf andere Leute?
mittlere Schicksalspunkte (quasi die alten Kleinen)
- alle Erfolge eines Gegners neuwürfeln lassen (massiv verschlechtern)
(- Einen Wurf zweimal verbessern als habe man Entschlossenheit angewendet)
- einen großen Erfolg bzw. eine Errungenschaft im Spiel markieren, so dass alle SC einen Punkt Entschlossenheit kriegen
große Schicksalspunkteim Prinzip wie gehabt
Und, wie Suro vorschlägt, würde ich sie wohl durchaus tauschbar machen, allerdings nur in eine Richtung, "nach oben". Man kann also 3 kleine gegen einen mittleren Tauschen, aber keinen Mittleren gegen 3 kleine. Man kann jeweils zwischen Szenen und am Ende der Session umwandeln.
Ich bin auch am Überlegen die Startwerte tendentiell etwas nach unten zu versetzen um dann mit 3/2/1 zu starten - man hat ja jetzt eher die Möglichkeit nach oben auszubauen.
Die genauen Möglichkeiten der einzelnen Punkte würde ich dann die Tage nochmal ausbaldowern...