@Ludovico schrieb: Gut, aber die Aufmachung gehört ja auch zur PR.
Ich missioniere eh nicht. Ich hab mich damit abgefunden. Ich investiere nur keine Energie darin meine Enttäuschung zu unterdrücken.
Meine Ansicht bezieht sich auch nicht nur aufs RPG allein. Das Problem ist ja, daß viele meinen RPG nehme irgendeine Sonderstellung ein, in der alles anders läuft.
Und wenn ich stattdessen sage: "Ich hab keine Lust auf Diskussion, ich wuerd lieber einen Kaffee trinken?"
mmh, ich würde wohl fragen wieso dich das nicht interessiert. Die Frage müsstest du mir zugestehen, denn vermutlich wurde ja auch im Vorfeld geklärt warum ich an deinem Zeug kein Interesse mehr hätte, sonst käme es ja nicht zum Vorschlag auf was Neues. Es hat wohl jede Seite ein Anrecht auf Rechtfertigung.
beide Seiten machen da Fehler.
"das ist besser so" ist genauso ein Käse wie "das läuft schon gut so".
Ich traue dem RPG Theorie Kram aber eher zu eine begründete Antwort zu geben, die darüber hinaus geht. Nicht zuletzt weil ich von anderer Seite noch keine vernünftige Antwort gehört hab wieso Stillstand besser ist (abgesehen von der Notwendigkeit).
Ich probiere z.b. fast jedes Essen aus. Und bei dem, daß ich nicht probiere, bin ich mir im Klaren, daß ich eventuell was köstliches verpasse.
Wer das schon vorher weiss, muss tatsächlich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Ich finde die Kritik an Jörg nämlich genau in die falsche Richtung gezielt.
achso, zu deinen Fragen:
Risiken:- Verschwendete Zeit;
- Verlust von Spielern, die Spass an der Weiterentwicklung gewinnen (man kann freilich mitziehen);
- Verlust von Rollenspielspass, weil man über den Horizont geschaut hat und erkennt, daß man nicht hin kann (weil die Runde nicht will z.b.)
Extremfall: keine Freude mehr am RPG, durch die Erkenntnis, daß es für die neue Sichtweise aufs RPG momentan keine Lösung gibt.
- du wirst nie wieder zufrieden mit RPG sein, weil du immer mehr willst.
- ein paar graue Haare wenn man sieht in was für einem Jammertal man gelebt hat.
Kosten:- verbrauchte Zeit;
- Nachdenken und Reflektieren;
mehr fällt mir jetzt nicht ein. Das hab ich mir jetzt alles selbst ausgedacht *stolzist*
und erfahren. Kann man aber auch selbst drauf kommen.