Autor Thema: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?  (Gelesen 40835 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #175 am: 18.09.2007 | 15:01 »
Unsere Rollenspieltestrunde praktizierte das Prinzip:

Lernen aus eigenen Fehlern.

Aber welche anderen Moeglichkeiten gibt es noch?

Lerne aus Fehlern anderer Leute.

Es gibt viele Testberichte, Anleitung und Sammlungen zu Tipps zu vielen Methoden des Rollenspiels. Man kann aber auch einfach z.B. im GroFaFo fragen, die diese Methoden schon verwenden. Diese Hilfen kann man sich zugute tun und die gröbsten Schnitzer im eigenen Spiel vermeiden. Optimalerweise steht in diesen Materialien nicht nur wie man eine bestimmte Methode verwendet, sondern auch für welche Art von Spiel sie geeignet sind.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #176 am: 18.09.2007 | 15:02 »
Bewustseins Erweiternde Susbstanzen


Au Ja:
D&d auf Acid... Diese Imersiooooooon ~;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #177 am: 18.09.2007 | 15:05 »
Psssst! Nicht auf illegale bewusteseinserweiternde Substanzen hinweisen, sonst gibt es Mecker.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #178 am: 18.09.2007 | 15:24 »
Hin und wieder hilft es auch, wenn man Unterstützung von Dritten erhält. Ich versuche schon ein paar Jahre neue Dinge in unsere Runde zu bringen. Auch so simples Zeug wie Flag Framing.

Aber da aktiviert sich auch sofort der Beissreflex. Falcon kann ja viel erzählen mit "seiner" Theorie (wie mich das jedesmal ankotzt...), wir haben das die letzten 10Jahre DSA nicht gebraucht also weiterhin auch nicht usw.
Da gehen zwei davon auf die RatCon07 auf Purzels R-Map Workshop und der Totalverweigerer der beiden qautscht mir auf einmal mit Flag Framing die Ohren voll wie sinnvoll das doch ist, als wär das die große, neue Erkenntnis ::)
« Letzte Änderung: 18.09.2007 | 15:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #179 am: 18.09.2007 | 15:26 »
Och Schade... *wegsteck* ;D

Aber um auch mal produktiv was dazu zu sagen:

Eine weitere schöne Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln innerhalb einer stehenden "Langzeitrunde" die ich seit 1-2 Jahren betreibe sind Homegrowns.
Ich habe zusammen mit meinen Spielern mir mal einen schönen einfachen Grundmechanismuß ohne viel Zierrat zusammengepatscht, den wir seither als Motor für unsere Kampanien verwenden. Das ganze ist so angelegt, daß es fast nicht kaputtzukriegen ist.

Jetzt wird, wann immer irgendwo gefeilt werden muß oder ich mal wieder eine Spielerei ausprobieren will immer mal wieder ein Mechanismuß angeflanscht der interresant scheint und wieder verworfen, wenn er nix bringt.
So kann ich das ganze Try&Error Prinzip in kleine atomare Dosen verpacken, richte damit keinen Schaden an und kann während ich das System weiter schleife darüber reflektieren, was ich hier eigendlich zu machen versuche.
Dadurch, daß etwas offen als Mechanissmuß vorliegt (und der auch noch 'neu' ist), bekomme ich auch detailierteres Feedback von meinen Spielern und kann schnell merken, ob ich in eine Richtung weiter denken, oder einen anderen Weg einschlagen soll.

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #180 am: 18.09.2007 | 15:31 »
[...]
Da gehen zwei davon auf die RatCon07 auf Purzels R-Map Workshop und der Totalverweigerer der beiden qautscht mir auf einmal mit Flag Framing die Ohren voll wie sinnvoll das doch ist, als wär das die große, neue Erkenntnis ::)
:loll: LOL

Ludovico

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #181 am: 18.09.2007 | 15:42 »
Danke fuer die genannten Moeglichkeiten! Werde bei Gelegenheit mal einiges davon ausprobieren (insbesondere die Drogen. An etwas Kram koennte wohl rankommen aber das mit der goettlichen Genialitaet hoert sich auch gut an).  ;D

 
« Letzte Änderung: 18.09.2007 | 15:45 von Ludovico »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #182 am: 18.09.2007 | 15:44 »
das mit der goettlichen Genialitaet hoert sich auch gut an).  ;D

 

Kann dir welche abgeben , die quillt mir hier schon zum Wohnzimmerfenster raus , dieses Scheisszeug !

 ~;D ~;D ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ludovico

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #183 am: 18.09.2007 | 15:46 »
Genialitaet nicht Durchfall!  ~;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #184 am: 18.09.2007 | 15:48 »
Göttliche Inspiration Ludovico.

und

Absolute Genialität

Nicht das was du schreibst.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #185 am: 18.09.2007 | 15:56 »
Ich sehe schon... ich sollte mit den Drogen anfangen.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #186 am: 18.09.2007 | 17:35 »
Ich sehe schon... ich sollte mit den Drogen anfangen.
"Aufhören" ist das Wort, Ludovico!
>;D

Ludovico

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #187 am: 19.09.2007 | 09:48 »
Ne, anfangen! Ich krieg hier nur gepanschten Instant-Bodensee-Kaffee im Buero und das ueber 6 Monate und dann schaut man mich auch noch komisch an, dass ich das Zeug ohne Zucker trinke.
Da kaeme mir ein echter hausgebruehter echter Pulver-Kaffee (oder besser noch: frischgemahlen), schwarz und lecker und stark gerade recht, um meine Gedanken mal zu ordnen.   ~;P

Was das Thema angeht, scheint alles gesagt zu sein, oder?



 
« Letzte Änderung: 19.09.2007 | 10:01 von Ludovico »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #188 am: 19.09.2007 | 10:14 »
Fazit: Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, daß man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.
 - Ludwig van Beethoven,

Dem Menschen, der sein Unglück liebt, ist nicht zu helfen.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #189 am: 21.09.2007 | 12:42 »
Fazit: Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, daß man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.
 - Ludwig van Beethoven,

Dem Menschen, der sein Unglück liebt, ist nicht zu helfen.

Ja, ja.. Ich schalt mich erst nach acht Seiten ein und hab nicht viel mehr als den Eingangspost gelesen und diese Seite hier, aber was ist mit:

"Never change a running system"?

Meine Leute haben Spass an dem Spiel wie ich es leite?
Warum sol ich also mich zwangsläufig "weiterentwickeln" so lange alles gut ist wie es ist?

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #190 am: 21.09.2007 | 12:57 »

Warum sol ich also mich zwangsläufig "weiterentwickeln" so lange alles gut ist wie es ist?



Wäre ja auch blödsinnig - aber irgendwann ist es halt nicht mehr gut .

Wann das ist , legt ihr selber fest bzw. merkt ihr ja von alleine .
Sprich : ihr merkt , daß irgendwie die  Luft raus ist . Und an genau diesem Punkt kommt es halt vor , daß manche Spielleiter einfach weitermachen wie gehabt , anstatt mal das Ganze ein bißchen aufzupeppen .
Hab ich auch schon gesehen und mich gewundert , zumal auch Rückmeldungen von Spielern geäussert
wurden . Trotzdem wurde nix geändert .

Aber solange ihr Spaß habt , müsst ihr ja nix umschmeissen .
Behauptet auch ernsthaft niemand .
Andererseits hab ich auch schon in gut funtionierenden Runden mal was Neues ausprobiert , weil es spassig klang - und da hätte ich auch niemals gesagt " Das darf ich nicht machen , es ist alles perfekt , genauso wie es ist , und jede Änderung würde diese Perfektion zerstören . "
Das wäre dann das andere Extrem .

Allgemein muß ich aber hier doch mal am Nutzen dieses Themas zweifeln , denn ich bin skeptisch , ob ein fanatischer Betonkopf einer der beiden Extremrichtungen a) das hier lesen und
                                                                                 b) sich davon irgendwie beeinflussen               
                                                                                    lassen würde .
Die Leute , die hier diskutieren , scheinen gerade nicht die Leute zu sein , um deren Fehler es geht .
Zumindest hab ich den Eindruck - vielleicht sind wir ja alle hier total heuchlerische Arschgesichter ,
die hier " ICH bin total offen und flexibel , Alder ! " sagen und am Wochenende der strunzkonservative Spielleiter-Apparatschik sind 

~;D
Huch , hab ich jetzt meine Tarnung auffliegen lassen ?


« Letzte Änderung: 21.09.2007 | 13:00 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #191 am: 21.09.2007 | 13:18 »
Die meisten Betonköpfe werden auf dem ersten Treffen auf das sie kommen weichgeklopft ;)
Dort probiert man dann (mehr oder weniger) freiwillig neue Systeme aus und bekommt dabei automatisch verschiedene Leitstile vorgesetzt. :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #192 am: 21.09.2007 | 13:28 »
Die meisten Betonköpfe werden auf dem ersten Treffen auf das sie kommen weichgeklopft ;)


If brutal force does not work , you use it not enough !!!!  :smash:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #193 am: 21.09.2007 | 13:29 »
Naja, ich denke das schon der eine oder andere SL hier mal Probleme hat. Probleme die er entweder selber nicht warnimmt, oder die von den Spielern nicht angesprochen werden.

Aber kaum ein SL wird sich hier hinstellen und sagen er leitet schlecht. Außerdem ist vieles Geschmackssache. Ich als SL auch. Für ein paar Leute bin ich mit meinem Stil zu leiten ein rotes Tuch, weil sie sich Gedanken machen, oder sich mit den Auswirkungen ihrer Taten beschäftigen müssen. Viele Spieler sind glücklich damit, von ihrem SL bespaßt zu werden und im Notfall mal die Würfel zu werfen.

Edit: Sie sehen es auch überhaupt nicht ein, das für SC und NSC bei mir das gleich Recht in Bezug auf im Schlaf gemeuchelt werden und das Verführen von Personen über die Fertigkeit gilt.
« Letzte Änderung: 22.09.2007 | 12:03 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #194 am: 21.09.2007 | 14:30 »
Ich kenne ein paar meiner Eigenheiten als SL, die ich nur durch ordentliche Selbstrefklektion abschaffen konnte.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #195 am: 21.09.2007 | 14:36 »
Ich hab keine schlechten Seiten - ich bin toll und denken ist doof und Kritik auch , außer ich selber äußere sie ! Daher auch neuer Avatar !

Nur damit hier mal einer als Zielobjekt dienen kann .  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #196 am: 22.09.2007 | 11:40 »
für Leute, die im siebten Himmel schweben trifft die Forderung ja auch nicht zu. Wer von sich sagen kann, ich habe die perfekte Runde, es geht nicht besser, der braucht sich natürlich nicht weiterentwickeln.

Ich glaube aber keinem der das sagt, hab zumindest noch keinen kennen gelernt.
eben, wie gesagt, man sollte sich nicht für so göttlich halten.
Es gibt immer was zu verbessern.

@Kwuteg: du gehst als Ziel in den Massen unter ;)

Jörg schrieb:
Zitat
Aber kaum ein SL wird sich hier hinstellen und sagen er leitet schlecht.
Wieso, sind hier wirklich so viele von sich selbst eingenommen, wie es den Anschein hat? Die Diskussionskultur erklärt das allemal aber Einsehen ist der erste Weg zu Besserung. Ich weiss, daß ich mehr an meinem Leiten verbessern als die zählen kann, sonst hätte das ganze Konzept für mich keinen Gewinn.
« Letzte Änderung: 22.09.2007 | 14:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #197 am: 22.09.2007 | 12:18 »
Das Problem vieler Leute ist, das hier im Forum das eingestehen eigener Fehler und unzulänglichkeiten als Schwäche gesehen wird und nicht als Stärke.

Aber nur wer seine Schwächen kennt und sich mit seiner Gruppe daran arbeitet, kann sich weiter entwickeln (Das muss und kann nicht hier im Forum passieren).

Vielen Leuten ist außerdem der Status Quo, den sie haben absolut ausreichend. Sie wollen sich einfach nicht fortentwickeln, weil das mit einem Abweichen vom gewohnten Verhaltensmuster zusammenfallen würde.
Und nur für die Eventualität von mehrt Spaß wollen sie nicht das Risiko eingehen, auch mal einen Fehlschlag zu machen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Tybalt

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #198 am: 22.09.2007 | 12:46 »
IMHO gibt es nur 2 Gründe, warum man sich als SL weiterentwickeln will:

1.) Irgendwas läuft nicht gut in der Runde. Entweder der SL selbst ist unzufrieden, oder die Spieler beschweren sich.

2.) Man liest irgendwo irgendetwas interesssantes, was man gerne mal ausprobieren möchte.

Wenn keiner der beiden Punkte zutrifft, dann passiert nichts, und die Gruppe vermisst auch nichts.

(Gut, eine gewisse Entwicklung ist immer gegeben, auch ohne Anstoß. Man wird halt besser durch Praxis.)

Aber ganz wichtig ist, folgender Punkt ist nicht auf der Liste:

3. Man erhält von außen den Anstoß, sich doch mal weiterzuentwickeln.


Sich also auf eine Seifenkiste zu stellen und Weiterentwicklung zu predigen ist vollkommen unnötig. Das noch mit einer herablassenden Art und Weise zu tun ist zudem noch kontraproduktiv.


Tybalt

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #199 am: 22.09.2007 | 12:49 »
Das Problem vieler Leute ist, das hier im Forum das eingestehen eigener Fehler und unzulänglichkeiten als Schwäche gesehen wird und nicht als Stärke.
Sehe ich nciht so. Ich kenne meine Schwächen, und weiß daher, das sie nicht auf dem Stil des Leitens beruhen.
Der Fehler ist IMHO eher das manche Glauben, das was sie bei sich als Fehler entdeckt haben, wäre bei allen anderen auch ein Fehler.

Auch wenn viele sich nicht die Mühe machen zu erklären, warum sie diese oder jene verpönte Technik anwenden, und das hier im Forum einfach mit einem "Das war schon immer gut" abtun, bedeutet das nicht, das das der einzige Grund ist.
Es ist nicht sonderlich schwer den Menschen ein Bedürfnis einzureden, ihnen das dann zu erfüllen, und dann denken sie es ginge ihnen besser als vorher. Das erleben wir in der Konsumgesellschaft jeden Tag. Aber das sie wirklich mehr spaß haben ist damit nicht bewiesen. Wenn sie Jahrelang nach der neuen Technik spielen, und rückblickend sagen können "Das war besser als vorher", dann kann man das behaupten, und das ist IMHO schon ein sehr großes Risiko für das aufgeben des Status Quo.
ich für meinen Teil kann rückblickend sagen, das mein Spaß Jahr für Jahr abgenommen hat. RPG macht mir immer noch mehr Spaß als vieles andere, aber die Zeiten, als man unverblümt, ohne große Gedanken an Techniken und deren Auswirkungen an die Sache gegangen ist, waren bei weitem die besten.
Rollenspiel ist IHMO eines der Kreativsten Hobbys die es gibt, und jede zusätzliche Einschränkung durch eine Technik schränkt diesen kreativen Prozess IMHO ein.
« Letzte Änderung: 22.09.2007 | 13:18 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat