Von Cussler habe ich einen oder zwei Dirk Pitt Romane angefangen, aber keinen zu Ende gelesen, was irgendwie nicht für die ziemlich erfolgreiche Buchreihe oder für mich spricht, das kann man sich aussuchen. 'Sahara' fand ich einen richtig guten Buddyfilm, der mir aber ohne Steve Zahn wohl nur halb so gut gefallen hätte. Die Ärztin hat mich jetzt nicht so umgehauen, aber immerhin war sie verhältnismäßig kompetent und bedeutsam für die Handlung, was man in dem Genre selten findet (inzwischen aber immer öfter, siehe Diane Kruger in 'National Treasure'). Ansonsten konstruiert Cussler gerne absurde Questen, wie auch in 'Sahara' mit dem amerikanischen Panzerschiff mitten in der afrikanischen Wüste. Mir gefiel das Öko-Anliegen bzw. der Hinweis auf die Ausnutzung desolater Verhältnisse in Dritte Welt Ländern um den Giftmüll der Industrienationen günstig loszuwerden - dies wird man bei Indiana Jones so nur schwer finden. Moderne Abenteuerfilme bieten auch eine gute Möglichkeit politische Themen aufzugreifen - schade das so selten welche gemacht werden.