Autor Thema: Freitagsrunde  (Gelesen 100797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3300 am: 6.10.2017 | 13:59 »
Soweit fit.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3301 am: 12.10.2017 | 21:26 »
Nur nochmal zur Erinnerung: Morgen ist Vereinstreffen, naechste Sitzung dann wohl am 20. Oktober
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3302 am: 12.10.2017 | 21:33 »
Nur nochmal zur Erinnerung: Morgen ist Vereinstreffen, naechste Sitzung dann wohl am 20. Oktober

Am 20. kann ich leider nicht - an dem Wochenende mache ich Heimaturlaub.

Ich werde nicht an jedem Wochenende mit Heimaturlaub schon am Freitag fahren, aber in diesem Fall ist am Samstag Familienfest - ich sollte also Samstag Mittag da sein.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3303 am: 12.10.2017 | 21:35 »
Und von welchem Verein? Stammtisch ist - dachte ich - erst am Sonntag...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3304 am: 13.10.2017 | 08:35 »
Der Stammtisch wird von Tanelorn-Mitgliedern (im Normalfall Brbr und 6) organisiert.

Heute abend ist mal wieder Vereinstreffen des Rollenspielvereins Kurpfalz im Dalberghaus ab 18 Uhr.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3305 am: 14.10.2017 | 20:19 »
Hurra, ich habe zu Hause Internet!

Zur geplanten Maztica-Kampagne noch mal diese Hinweise zur Charaktererschaffung:

- Level 3
- Optionen aus dem D&D 5e Player's Handbook sind in Ordnung, Optionen aus dem Sword Coast Adventurer's Guide sind in Ordnung, Optionen aus dem Elemental Evil Player's Companion sind auch in Ordnung.
- Für Optionen aus den Unearthed Arcana-Artikeln bin ich prinzipiell offen, möchte aber von Fall zu Fall entscheiden.

und:

- Das Maztica Boxed Set darf gerne gelesen werden, und Charaktere mit der "History"-Fähigkeit wissen auch grob über dessen Inhalt Bescheid. Allerdings stellt das Boxed Set den Stand von Maztica vor über 100 Jahren dar - und in diesem Zeitraum war Maztica auf einer anderen Welt, von der es gerade zurückgekehrt ist. Auf Faerun gibt es über den "aktuellen" Stand des Kontinents nur Gerücht.
- Jeder Charakter sollte noch einen Grund haben nach Maztica zu reisen, der nicht bloss "Gier nach Gold und Reichtümern" ist. Gier nach Reichtümern ist vollkommen okay, aber ich will noch weitere Motivationen haben, an denen man Abenteuer aufziehen kann.
- Die Kampagne beginnt damit, daß die Spielercharaktere nach 40-tägiger Überfahrt mit dem Schiff in Ulatos (der größten Hafenstadt des Kontinents). Sie haben sich spätestens während der Überfahrt kennengelernt und sich angefreundet und planen auch, vorerst zusammenzubleiben. Grundsätzliche Charakterzüge sollten daher den anderen SCs bekannt sein, Geheimnisse darf jeder Charakter aber natürlich trotzdem noch haben.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3306 am: 18.10.2017 | 06:02 »
wie hand habst du Volo's guide und den Kommened Xanathar's guide to everything?

Hat wer Interesse and DnD beyond kann dort die Kampagne zum erstellen und back up  für die Charaktere einstellen habe allen content von dort und Dm account
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3307 am: 18.10.2017 | 07:18 »
wie hand habst du Volo's guide und den Kommened Xanathar's guide to everything?

...stimmt, im Volo's Guide waren ja auch noch ein paar Rassen für Spielercharaktere. Die - und was auch immer im Xanathar's Guide rauskommt - sollten ebenfalls okay sein.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3308 am: 18.10.2017 | 07:32 »
wie gesagt ich habe alle offiziellen Klassen und Rassen auch auf DnDbeyond.com verfügbar kann an bieten das für Charakter back up oder Erstellung zur Verfügung zu stellen einhält halt auch die Backgrounds aus den Kampagne

Wann sollen wir die breit haben?
Gibts schon einen Termin
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3309 am: 18.10.2017 | 07:45 »
wie gesagt ich habe alle offiziellen Klassen und Rassen auch auf DnDbeyond.com verfügbar kann an bieten das für Charakter back up oder Erstellung zur Verfügung zu stellen einhält halt auch die Backgrounds aus den Kampagne

Wann sollen wir die breit haben?
Gibts schon einen Termin

Das hat noch einiges an Zeit - ich muss auch noch einiges planen, und bin derzeit mit der Einarbeitung in den neuen Job ausgelastet.

Ich weiß nicht, wie lange die derzeitige Masks-Kampagne noch dauern soll, aber ab dem neuen Jahr wäre ein guter Zeitpunkt für den Start der Kampagne - dann habe ich auch noch meinen zweiwöchigen Weihnachtsurlaub zum planen. Falls wir dann schon direkt nach Neujahr anfangen, wäre es gut wenn ich die Charakterkonzepte vor Weihnachten kenne, damit ich die dann in meine Planungen einbeziehen kann.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3310 am: 20.10.2017 | 07:59 »
Sind Ms. Orion und Lancer fuer heute abend bereit?

Ich ueberlege mir mal, ob mir was fuer Protean einfaellt, damit der nicht ganz so unbeschaeftigt ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3311 am: 20.10.2017 | 14:46 »
Ms Orion muss noch etwas stretching machen aber sie kommt^^
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3312 am: 26.10.2017 | 19:50 »
Morgen wieder alle da?

Bei der Gelegenheit noch was fuer Protean:

Dear Protean,

when we last left the team, or rather you, still had the somewhat damaged corpse of the deceased captain to dispose of.
Since you probably know the hidden caves in the area best, you decided to put the bones in a nice spot where noone can come. But just as you managed to to squeeze into a place way too small for you before, thanks to your somewhat fluid physique, an earthquake hit the area.

Trying to accept your inhuman body, you try to stay in fluid form till the quake is done. Roll + Freak:
On a 10+ choose two, on a 7-9 choose one.
- You manage to keep the corpse (you'll lose it when you don't choose this option)
- You relinquish your hold on your body fast enough to turn into a goo that easily flows down through the cracks the earthquake caused. Don't mark a condition when you choose this option (that means, if you don't choose this option you take a condition - which and why?)
- Your escape brings you sudden insights into your "other side" and its history. What did you just learn about it? Gain Influence on Ms. Orion as your other side is starting to remember her. If you already got Influence on her shift one of her labels up and another one down when you tell her how she has changed from when your other side knew her.

On a miss you don't choose any option and mark an additional condition (as well as the usual potential).

Regardless of the roll, when your mind clears enough for Ms. Orion to reach you again you have found your way out of a larger and quite warm cave that contained a humanoid body made of a type of rock not from this area. Just as you get outside you can marvel at the newly created mini-vulcano (now no longer active) as the sirens of the emergency services closing in.

Hope you have fun with the rest of your day!
Hugs and kisses,
Your GM

Wenn du willst kannst du den Wurf auch schon hier im Forum machen, einfach (roll)2d6+3(/roll) im Antwortposting verwenden (wenn dein Freak noch +3 sein sollte, ansonsten anpassen) und die () bei den Roll-Tags in [] aendern damit das Forum das als Wuerfelwurf erkennt.
Was du gerne als Optionen haettest kannst du ja in deiner gewuenschten Reihenfolge auch zitieren, wenn du 10+ hast zaehlen die ersten beiden, bei 7-9 nur das erste und bei 6- nix davon.

Das Posting mit dem Wuerfelwurf bitte nicht bearbeiten (oder eine Vorschau anzeigen lassen), da das Board das sonst als "Schummelversuch" wertet.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3313 am: 27.10.2017 | 06:22 »
Bis heute Abend Leute
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3314 am: 27.10.2017 | 09:04 »
Gewürfelt 2d6+3 : 2, 1 + 3, Summe 6
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3315 am: 27.10.2017 | 11:18 »
Autsch!

Scheinbar hat es die ganze Gruppe inzwischen gebeutelt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3316 am: 2.11.2017 | 10:21 »
Morgen alle wieder fit?

Mal schauen, wie wir ein "Teambuilding" halbwegs gut hinkriegen, genug Material fuer eine "Clipshow" haben wir ja noch nicht.

Ich hatte ja am Montag abend spontan nach der Arbeit noch eine Masks-Runde auf Roll20 und konnte da als Spieler auch ein paar Beobachtungen machen was die Runde angeht.
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 10:40 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3317 am: 2.11.2017 | 10:52 »
Bin dabei.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3318 am: 2.11.2017 | 14:14 »
HAb vormittags ne Magenspieglung sollte aber abends wieder fit und dbaei sein
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3319 am: 2.11.2017 | 18:51 »
Wenn nicht schreib hier einfach rein oder schick mir eine SMS
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3320 am: 12.11.2017 | 17:45 »
Zur Maztica-Kampagne wollte ich noch ein paar Punkte zum Thema Sprachen erwähnen:

Maztica had verschiedenste einheimische Sprachen, aber als der Kontinent vor über 100 Jahren auf die Welt Abeir verschwand, waren zwei besonders stark verbreitet.

Die eine war Payit, die Sprache des gleichnamigen Volkes (kulturell den Mayas ähnlich). Sie wurdein den östlichen Gebieten des Kontinents gesprochen (siehe die Karte des Kontinents) - inklusive in Ulatos, der Stadt im Nordosten des Kontinents wo die meisten Schiffe aus Faerun anlegen (und wo auch die Kampagne startet).

Die andere war Nexal, die Sprache des untergegangenen Nexalanischen Reiches (mit den Azteken vergleichbar) welches große Teile des Westens des Kontinents dominierte.

Es sind einige Einheimische von Maztika nach Faerun ausgewandert, bevor der Kontinent verschwand, und daher wäre es möglich daß ein Spielercharakter eine dieser Sprachen gelernt hat - aber dann hätte ich auch gerne eine Begründung in der Hintergrundgeschichte des Charakters, warum er eine Sprache kann, für die über 100 Jahre kein Bedarf bestand, und deren Ursprungsland erst vor eineinhalb Jahren wieder aufgetaucht ist.

In den Kolonien von Mächten aus Faerun - welche sich in Payit und in Gegenden nördlich von Kultaka befanden - wurde auch die Gemeinsprache/Common/Thorass gesprochen. Wieweit diese Sprache das Interregnum überlebt hat, wissen die Spielercharaktere noch nicht.

Es ist allerdings bekannt, daß große Teile von Maztika zumindest zeitweise von Drachen beherrscht wurden (die Details sind wiedersprüchlich und sind eher Gerüchte als verifizierte Fakten), und daß jetzt viele Dragonborn auf dem Kontinent leben - also könnten Kenntnisse von Drakonisch eventuell nützlich sein. Obkcurere Sprachen haben vielleicht auch ihren Verwendungszweck, aber genaueres ist noch unbekannt.


Und nun zum Thema "Sprachen lernen". In den 5e Regeln ist es vorgesehen, daß man sich einen Lehrer anheuert - was 1 gp/Tag kostet - und nach 250 Tagen die Sprache beherrscht. Dies scheint mir für die Kampagne unpassend, da wahrscheinlich keiner mal 8 Monate Pause machen will um seine Sprachkenntnisse aufzubessern. Daher will ich folgende Hausregeln einführen:

Zum einen kann man Sprachen durch "Immersion" lernen - pro Tag "lernen" muss man einfach Zeit mit einer entsprechenden Bevölkerungsgruppe verbringen, die die Sprache spricht. Dies kostet zwar immer noch 1 gp/Tag (man bestellt dann halt ab und zu eine Runde Drinks für alle oder ist sonstwie spendabel, damit sich die Einheimischen mit einem abgeben), kann man aber "nebenbei" machen, solange man im selben kulturellen Umfeld ist (zum Beispiel in einer entsprechenden Siedlung ist oder mit einer Karawane reist, in der diese Sprache gesprochen wird).

Zum anderen kann man schon versuchen in einer Sprache zu kommunizieren bevor man die vollen 250 Tage mit Lernen verbracht hat - dann kann es allerdings zu Mißverständnissen bei der Kommunikation kommen:

- Nach 50 Tagen kann man in der Sprache kommunizieren, hat aber Nachteil auf alle relevanten Fertigkeitsproben. Es gibt Mißverständnisse bei einem Würfelwert von 3 oder weniger.
- Nach 100 Tagen kann man in der Sprache kommunizieren, hat aber Nachteil auf alle relevanten Fertigkeitsproben. Es gibt Mißverständnisse bei einem Würfelwert von 2 oder weniger.
- Nach 150 Tagen kann man in der Sprache kommunizieren, hat aber Nachteil auf alle relevanten Fertigkeitsproben. Es gibt Mißverständnisse bei einem Würfelwert von 1.
- Nach 200 Tagen kann man in der Sprache kommunizieren ohne Nachteil auf relevante Fertigkeitsproben zu haben. Es gibt Mißverständnisse bei einem Würfelwert von 1.
- Nach 250 Tagen beherrscht man die Sprache fließend.

Die Mißverständnisse sind im Ermessen des Spielleiters.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3321 am: 12.11.2017 | 23:54 »
Sollen potentielle Misverstaendnisse mit Einheimischen denn ueberhaupt ein Thema sein?

Zwei Moeglichkeiten wie man das Ganze auch so "ueberspielen" kann waere mit Charakteren zu kommen die (z.B. Payit) schon vor der Anreise gelernt haben (es wurden ja wohl frueher schonmal Informationen von Maztica zurueck in die Realms gebracht) oder die Charaktere bekommen einen magischen Gegenstand (oder sonstigen magischen Effekt) der es ihnen ermoeglicht Payit zu sprechen.

Zu den normalen Sprachlernregeln:

Man braucht bei den Downtime activities ja "nur" 8 Stunden Zeit pro Tag, kann also auch durchaus gehen, dass eine Gruppe die mit irgendwelchen "Einheimischen" unterwegs sind die auch Common sprechen, dass man dann die "Pausen" der Reise nutzt um die Sprache zu lernen.

Stellt sich allerdings die Frage, ob "regionale" Sprachen (wie Payit) wirklich denselben Stellenwert haben wie "Rassensprachen" mit denen man sich wirklich mit ALLEN Vertretern dieser Rasse verstaendigen kann (vgl. Elfisch, Zwergisch, ...)
Als wir eine Runde in Mystara hatten (wo ja auch viele "Landessprachen" waren) bin ich von 2 (oder waren es 3?) "Landessprachen" pro Sprachslot ausgegangen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3322 am: 13.11.2017 | 06:20 »
klingt interessant ich mag sprach Barrieren da man diese Creative oder durch magie überwinden kann aber auch das lernen einer Sprache hat etwas

bin mal gespannt
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3323 am: 13.11.2017 | 19:25 »
Gute Punkte. Ganz will ich Sprachbarrieren nicht entfernen - die gehören in einem gewissen Umfang einfach zum Bereisen ferner, exotischer Länder hinzu. Wie wäre es daher mit folgendem Kompromiss:

Jeder Charakter hat als zusätzliche Bonussprache Drakonisch (wie und wieso sie die gelernt haben, müssen sie sich als Teil ihrer Hintergrundgeschichte überlegen). Dies hat sich im vergangenen Jahrhundert in Maztika als "Handelssprache etabliert", und in jeder einigermassen zivilisierten Siedlung gibt es zumindest ein paar Leute, die das sprechen (und in Orten und Städten an Handelsrouten sind es oft deutlich mehr). Für Leute, die das nicht können, braucht man dann eventuell einen einheimischen Übersetzer. (Wie vertrauenswürdig sind diese Übersetzer? Natürlich sehr, und sie haben auch bestimmt nie Hintergedanken!)

Auf Seite 123 im Player's Handbook sind diverse Sprachen aufgeführt. In dieser Kampagne als "wahrscheinlich nutzlos" würde ich nur Riesisch, Goblinisch, und Orkish einstufen. Andere Sprachen haben mal mehr, mal weniger Sprecher in Maztika - aber wenn jemand eine dieser Sprachen lernt, will ich zumindest versuchen, sie in der Kampagne einzubringen.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3324 am: 23.11.2017 | 10:35 »
Morgen alle da oder hat jemand Weihnachtsfeier oder andere Termine?

Ich schau' auch mal, ob ich heute abend noch einen Love Letter (diesmal fuer die ganze Gruppe) hinkriege um den Einstieg gleich etwas zu beschleunigen.

@Ms. Orion: Hattest du deinen "Time passes..."-Wurf schon?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."