Der ganze World-Kram steht schon länger auf meiner Liste. Am Do. werde ich wahrscheinlich Tremulus leiten (quasi Cthulhu-World).
Dann habe ich da auch Leiterfahrung.
Dungeon World und Co. hatte ich ja auch schon weiter oben vorgeschlagen...
Der ganze Minor- und Major-Cost Kram beim Overcome in Fate-Core kommt in Prinzip aus Dungeon World resp. den World Spielen.
Von daher kenne wir das schon. In World Spielen gilt das dann eben bei jeder Probe und es wird noch konsequenter Plot darüber generiert. In Reinform ist das Ganze dann auch "play to find out", also reines Impro-Spiel in dem das Setting zusammen erspielt wird.
Was ich auch toll finde an den World Spielen, es lassen sich durch gezielte Fragen sehr schnell Setting und Verbindung der SCs untereinander generieren. Und zwar schneller, als durch die Phasen bei Fate.
Als Spieler muss man sich bei all den World Spielen nur mit dem für den gespielten Charakter relevanten Playbook (2-3 Seiten) auseinandersetzen, da steht alles drauf, was man benötigt. Also im Zweifel, sich die Playbooks anschauen.
Dungeon World wird schon genannt.
Daneben fände ich noch spannend:
- Urban Shadows (Buffy, Angel, Supernatural, Dresden Files, man spielt das Kropzeuch und deren Verwicklungen)
- Monster of the Week (man spielt Jäger und das Kropzeuch ist auf der anderen Seite der Schrotflinte)
Alternativ würde sich auch immer noch Atomic Robo anbieten.
Außerdem müssten wir auch erstmal wissen, wie es bei Catdog am Freitag aussieht...