So... eben noch mal ein zwei Dinge die wir vielleicht ganz allgemein fuer die Runde mal beruecksichtigen sollten (Kommentare erwuenscht).
1. "Gruppenkonzept"
Da stimme ich weitestgehend zu, meiner Erfahrung nach -
ohne Bezug auf unsere Runde zu nehmen - scheitert das manche Male an der Kompromissbereitschaft der Spieler (Zugespitzt: "Wenn der in unserer designierten Wildnis-Runde sein Barbarenkonzept kriegt, will ICH auch den Akademie-Magier - der kriegt dann halt 'nen Waidmannshut auf, so!"). Prinzipiell bin ich aus gruppendynamischer Sicht großer Freund von thematisch verknüpften Charakteren...man muss aber immer mitdenken, wie man sowas im System umsetzt. (Z. B. killt das bei "Save Game" die Aspekt-Würfel-Schiene weitgehend. Da sollte man dann eher nach "Core" erschaffen...)
2. KEIN Abenteuer-/Kampagnenbeginn am selben Abend an dem die Charaktere gemacht wurden!
Fehlentscheidungen sind nur dann wirklich bedenklich, wenn sie systemseitig irreversibel sind oder massiv auftreten...beides m. E. eher selten der Fall. Wenn ich eine ganze Session mit Charaktererschaffung zubringe, möchte ich aber auch die Gewähr, dass das Spiel eine Weile gespielt wird. Auch ein kleiner Probekampf kann - wenn das ohne Zeitdruck noch geht - gerne am ersten Abend stattfinden. Dann lernt man oft erst, was der eigene Char wirklich kann bzw. tun sollte...