Autor Thema: Frage zu Hieb Ausweichen  (Gelesen 5836 mal)

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Offline Don Kamillo

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Frage zu Hieb Ausweichen
« am: 19.09.2007 | 15:42 »
Sagt Ihr euren Leuten, wenn sie getroffen werden, gegen was Sie zu würfeln haben oder sagt Ihr nur, daß Sie wohl getroffen wurden ( von mir aus "gerade so", "ganz gut", "ziemlich übel" ) und lasst Sie dann blind auf Hieb ausweichen würfeln, wenn Sie denn wollen?

Bis jetzt sehen meine Leute, weil ich offen würfel, was sie selber zu würfeln haben, nur so bringe ich die selten aus der Reserve oder sie können schon absehen, ob sie Karma nutzen oder nicht... Ich überlege, das mal umzustellen und jetzt nicht mehr ganz so offen zu würfeln... um es ein wenig spannender zu machen... ( und die Gruppe noch mehr auf dem Zahnfleisch kriechen zu lassen  >;D )
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Chiungalla

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #1 am: 19.09.2007 | 16:29 »
Naja, mit verdeckt würfeln und nichts sagen ist halt schon eine etwas härtere Gangart... ich hab das immer so gemacht.  >;D

Ich würde dann aber darauf achten, dass die NSCs sich auch ohne Ansicht der zu erwürfelnden Summe für oder gegen Hieb Ausweichen entscheiden, also eventuell schon vor dem Wurf der Spieler ansagen.

Und generell ist da halt wieder die Frage, wie es Deiner Gruppe gefällt.
Vielleicht wollen sie ja gar nicht ins Schwitzen gebracht werden...

Offline Javen

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #2 am: 19.09.2007 | 17:49 »
ich sage immer den erfolgsgrad an.
also du wurdest mit einem guten erfolg etc. getroffen.


Offline Chaosdada

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #3 am: 19.09.2007 | 17:59 »
Ich würfel die Angriffe (wie auch alles andere) offen. Fände es verdeckt auch unfair und ätzend. Dann setzt man seine teuer gesteigerte Fähigkeit ein und fällt dann am Ende noch auf die Schnauze, während man sie eventuell nicht nutzt, wenn der Angriffswurf gerade ausreichend war.

Offline Gwynnedd

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #4 am: 19.09.2007 | 18:15 »
Sagt Ihr euren Leuten, wenn sie getroffen werden, gegen was Sie zu würfeln haben?

ja, genau so, wär sonst irgendwie unfair.
vor allem, wenn der NSC auch ausweichen kann und ich das Ergebnis schon kenne...
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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #5 am: 19.09.2007 | 21:10 »
Die Charaktere in ED sind magische Helden, also sollten sie schon grob spüren, wann sich das Ausweichen, immerhin eine magische Fertigkeit, lohnt, oder?

Kamui

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #6 am: 19.09.2007 | 21:39 »
Ich halte es so:

Die Spieler sehen meinen Wurf nicht und müssen sich somit blind entscheiden. Sobald sie gesagt haben, dass sie das Talent einsetzen wollen, nenne ich ihnen den MW, damit sie entscheiden können, ob sie Karma dazuziehen (wenn es denn Disziplintalent ist).

Wenn NSC das Talent einsetzen sollen, sage ich den Spielern vor deren Angriffswurf, dass der Gegner im Falle eines Treffers auszuweichen versuchen wird - und mache meinen Wurf dann wiederum hinter dem SL-Schirm.

Früher war ich als Spieler auch immer dafür, wenn alle Würfe des SL offen auf dem Tisch erfolgt sind. Mittlerweile finde ich es aber vor allem aufgrund meiner Erfahrungen als Leiter wesentlich besser, wenn der SL blind würfelt. So vermeidet man diese "Oh, ... mh... tja, hält dein Char diese 60 Schadenspunkte noch aus?! Nein... mh, ...naja, ...dann ist er wohl tot....Tut mir echt leid, aber die Würfel...."-Momente  -  zumindest wenn der SL seinen Job versteht, den Charakteren die Welt als Hintergrund zu geben, die sie brauchen, damit die Spieler Spaß haben (und DARUM geht es doch beim Leiten wohl, oder?!). Denn dann kann er die Würfe zugunsten der Spieler auch mal ein bisschen schönen und so die ganz harten Sachen vermeiden.

Ein

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #7 am: 19.09.2007 | 21:41 »
Zitat
Denn dann kann er die Würfe zugunsten der Spieler auch mal ein bisschen schönen und so die ganz harten Sachen vermeiden.
Dafür brauche ich nicht verdeckt würfeln.

Kamui

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #8 am: 19.09.2007 | 21:48 »
So sind die Menschen unterschiedlich... ;)

Chiungalla

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #9 am: 19.09.2007 | 22:26 »
Zitat
Die Charaktere in ED sind magische Helden, also sollten sie schon grob spüren, wann sich das Ausweichen, immerhin eine magische Fertigkeit, lohnt, oder?

Das ist eine Meinung, allerdings sehe ich in dieser Schlussfolgerung keine zwingende Logik.

Und gerade Earthdawn kann man sehr unterschiedlich spielen vom Ambiente her, und auch daraus resultierend solche Details innerhalb der Regeln anders anwenden.

Man spielt meiner Meinung nach zwar epische Helden, die aber in einer Dark Fantasy Welt. Die Charaktere werden von ihren Abenteuern sehr gefordert, und obwohl sie die strahlenden Helden sind, beißt regelmäßig mal wer ins Gras. Und häufig bleiben sie auch tot.

Andere spielen, vollkommen zu Recht wenn es ihnen Spass macht, Earthdawn in einer High Fantasy Welt, wo den Helden nie etwas passieren würde, oder zur Not immer ne Wiederbelebungssalbe zur Hand ist.

In der Dark Fantasy Variante kann es durchaus sinnvoll sein, die Mindestwürfe fürs Ausweichen zu verschweigen.

In der High Fantasy Variante, würde ich den Spielern den Vorteil den Mindestwurf zu kennen, durchaus zugestehen.

Ein

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #10 am: 19.09.2007 | 22:34 »
Sehe nicht wo jetzt der Unterschied zwischen Dark und High am Hieb ausweichen festzumachen sei. Schon gar nicht am Verschweigen des MWs. Wie Dark man es macht liegt doch an ganz anderen Faktoren.

Chiungalla

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #11 am: 19.09.2007 | 22:50 »
Ich finde schon, dass man sehr gut das Genre daran fest machen kann, wie viele Vorteile auf Seiten der Spieler liegen, und wie viele Nachteile ihnen aufgebürdet werden.

Und wenn sie die Mindestwürfe nicht vorher kennen, macht es das Leben für die SCs schwieriger und verschiebt das ganze deutlich in Richtung Dark Fantasy.

Natürlich kann man es nicht nur daran festmachen.

Ich wollte ja auch nicht an der Methode das Genre festmachen, sondern am gewünschten Genre die Entscheidung für die Methode.

Ein

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #12 am: 20.09.2007 | 09:24 »
Man könnte auch einfach Angriffs- und Schadensstufen etc. leicht hochdrehen und schon hätte man einen viel besseren Effekt.

Chiungalla

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #13 am: 20.09.2007 | 10:29 »
Nein.

Okay, natürlich macht es die Welt düsterer, und es gehen öfter Charaktere drauf, in so fern geht es schon in die gleiche Richtung.

Aber, die Angriffswürfe verdeckt zu machen, und die Ergebnisse nicht anzusagen, wenn man die Helden nach Hieb Ausweichen fragt, hat einen ganz anderen Effekt.
Man hat zu dem Zeitpunkt einfach nicht alle Informationen die man für eine gute Entscheidung bräuchte, und das gibt einem das Gefühl im Nachteil zu sein. Und das trägt zur Atmosphäre meiner Erfahrung nach sehr bei.

Ein bisschen zu vergleichen eventuell mit Poker, wo ja auch ein Teil des Reizes daher kommt, dass man nicht weiß, was der andere für ein Blatt hat.

Ein

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #14 am: 20.09.2007 | 10:34 »
Sehe ich nicht so, aber das führt hier eh zu nix.

Offline Germon

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #15 am: 20.09.2007 | 12:50 »
Ich halte es so:

Die Spieler sehen meinen Wurf nicht und müssen sich somit blind entscheiden. Sobald sie gesagt haben, dass sie das Talent einsetzen wollen, nenne ich ihnen den MW, damit sie entscheiden können, ob sie Karma dazuziehen (wenn es denn Disziplintalent ist).


So handhaben wir das auch und es funktioniert gut.
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Offline Don Kamillo

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #16 am: 20.09.2007 | 12:55 »
Ich denke, ich werde es jetzt auch so handhaben, daß die Spieler nicht mehr sehen werden, wie gut genau ich treffe... ich werde ansagen, in welchem Erfolgsgrad das Ganze ist und gut ist... mal sehen, wie das in der Praxis laufen wird oder ob meine Jungs einen Proteststurm loslassen...

Hmm, eigentlich sehen die Spieler, wenn sie angreifen ja auch nicht, was genau sie brauchen, zumindest nicht zu Anfang... und entscheiden demnach auch blind, ob sie Karma einsetzen oder nicht...
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Offline Smaug18

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #17 am: 20.09.2007 | 13:00 »
Ich sage auch den Erfolgsgrad an. Das läßt sich auch besser in eine erzählerische Darstellungsweise der Kämpfe einbinden imho.
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Offline Bluerps

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #18 am: 20.09.2007 | 16:28 »
Ich denke, zumindest der Erfolgsgrad muss schon sein. Sonst kann der Spieler auch ne Münze werfen, ob er jetzt ausweichen will.


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Chiungalla

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #19 am: 20.09.2007 | 19:04 »
Oder er muss lernen im Gesicht seines Spielleiters zu lesen.

Offline Javen

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #20 am: 21.09.2007 | 10:22 »
wo wir wieder beim pokern wären ;D

Offline Boba Fett

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #21 am: 21.09.2007 | 10:27 »
Ich würfel die Angriffe (wie auch alles andere) offen.
Dito!
Den Vorteil, das meine Spieler dann sehen, gegen was sie ausweichen müssen, erledigt sich durch den Nachteil, dass meine Spieler eben sehen, was sie trifft. 85 Trefferpunkte durch hochwürfeln lassen sich dann eben nicht wegschummeln.
Ich sehe offen würfeln noch als härter Gangart an, dagegen kommt das bekanntmachen des Angriffswurfes nicht mit.
Außerdem sehe ich als Spielleiter ja auch, gegen was meine NSCs "Hieb ausweichen" müssen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kamui

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #22 am: 21.09.2007 | 18:54 »
Offen würfeln ist auf alle Fälle die härteste Gangart - weil Schummeln des SL ja gerade die Spielerchars begünstigen sollte.

Chiungalla

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #23 am: 21.09.2007 | 19:26 »
Nein, die härteste Gangart ist verdeckt Würfeln ohne zu schummeln.

Kamui

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Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #24 am: 22.09.2007 | 23:55 »
Bei verdeckt ohne Schummeln werfen dir die Spieler dann aber im Notfall das Schummeln vor - diese Selbsttäuschung nimmst du ihnen, wenn du offen würfelst. Dann sehen sie, dass ihre Chars ganz echt und ohne fiese SL-Tricks ins Gras beissen und können sich nicht bechweren - was ich persönlich härter finde...