Hi allerseits, ich ...
hab vor einiger Zeit angefangen, selbst ein System aufzusetzen, welches viele Komponenten aus anderen Spielen enthält, die mir an diesen Stellen gefallen haben. Um nicht unbedingt unnötige Arbeit zu leisten, hab ich mich auch schön im Forum umgeschaut und mir andere (empfohlene und frei erhältliche Systeme) angeschaut.
Euch wird wohl ziemlich schnell auffallen, wo ihr was so ähnlich schon mal gesehen habt.
1. Genug Vorrede - zum Würfelsystem:
Letzten Endes hab ich mich für ein Poolsystem mit maximal 7 W6 entschieden (ich hasse es, wenn - "würfel bitte jetzt mal" - "Hmm, ok, da hab ich 30 Würfel" - die Würfelzahl das Fassungsvermögen der Hand übersteigt).
Eine Probe erfolgt so: Man nehme n Würfel (n=Anzahl der Punkte in einer Fertigkeit; max. 6) und werte davon m (m=Anzahl der Punkte in dem dazugehörigen Attribut), zähle die Augensumme zusammen und vergleiche sie mit einem gegebenen Zielwert. Ergebnis > Zielwert = Juchuh! [so ähnlich schon mal gefunden in 7te See]
Ich hab mich dafür entschieden, weil diese Variante meiner Meinung nach, recht gut aufzeigt, dass je mehr ich in einem Bereich lerne desto besser (und stabiler) werden meine Ergebnisse. Aber nur mein Talent (Attribut) hilft mir dabei, dieses Potential voll auszunutzen und Unglaubliches zu erreichen. Ergo verringert eine höhere Anzahl geworfene Würfel die Varianz bei gleichzeitig geringfügiger Vergrößerung des Mittelwerts, und eine höhere Anzahl gewerteter Würfel erhöht einfach den Mittelwert.
Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass ich mehr Talent hab, als Erkenntnisse auf einem Gebiet - was mach ich dann?
Meine Lösung sieht vor, dass man für jeden Punkt, mit dem das Attribut über der Fertigkeit liegt, einen (oder zwei, da bin ich noch nicht so sicher) Punkt Bonus aufs Ergebnis erhält.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wie das System funktioniert. Wenn nicht, beantworte ich gern alle eure Fragen ^^.
2. Ach ja, zum Abschluss noch n bisschen Info, falls da Fragen aufkommen sollten:
a) Momentan hab ich eine Testspielrunde, mit der ich das System im Setting "Star Trek" ausprobier (läuft aber auch gerade erst an). Im Endeffekt möchte ich aber erreichen, dass man damit durchaus Fantasy, SciFi, Horror und Mantel&Degen spielen könnte, wenn man wollte. Eine eigen Settingidee besteht auch schon, wird aber hint(en?)angestellt.
b) Es wird 8 Attribute geben (4 geistig/seelisch, 4 körperlich/physisch). Dazu aber später mehr.
c) Das Kampfsystem wird ganz ähnlich ablaufen (nicht genau 100%, aber nah dran). Dazu aber an anderer Stelle (anderem Post) zu anderer Zeit.
d) "Powerniveau": Man soll Helden spielen können, oder gebrochene Charaktere - auf keinen Fall Götter oder Halbgötter (nicht, dass die kein damaturgisches Potential haben - is aber nich mein Stil)
e) Kurz vorgestellt, was mir sonst noch so in den Sinn gekommen ist: Vor-/Nachteile, Schicksalspfade, geistige Zusatände außerhalb des "Normalen", ein "Schlagfertigkeitssystem", sowas ähnliches wie Karmapunkte ... und bestimmt noch so ein, zwei Sachen, die mir grad nicht einfallen.
f) Zum Schluss: Mich würde interessieren, welche Systeme ihr mir noch empfehlen würdet (zum Abgleich, obs dass nich schon so gibt, oder, wenn da auch noch gute Aspekte drin sind, die sich für mein Vorhaben eignen). Hier, was ich schon durchgelesen und (teilweise) einbezogen hab: TSoY. 7te See, Shadowrun, Qin, TRoS-QS, Aera, DSA, Star Trek (Decipher und Last Unicorn), UA, nWOD, L5R (2nd Ed.), Liquid, HeroWars. Mehr fällt mir jetz nicht ein, vielleicht bei der ein oder anderen Erwähnung dann.
So, wurde jetzt doch länger, als gedacht (wie unüberraschend) - meine Fragen an euch wären dann also zuerst:
I) Kann das "System" den dahinterliegenden Gedanken plausibel umsetzen?
II) Wenn nein, gibt es ein System, dass das besser umsetzt?
III) Überhaupt, gibt es noch Systeme, die eurer Meinung nach sehr "coole" Aspekte besitzen, so dass sich ein Blick rein (sofern finanziell machbar) lohnt?
IV) Gibt es von eurer Seite Anregungen, Lesevorschläge oder ähnliches darüber hinaus?
V) Kurzum: Was meint ihr bisher?
Ich hoffe mal, dass ne fruchtbare Diskussion zustande kommt, und warte gespannt auf eure Antworten.
^^ P.