Autor Thema: [Arcane Codex] 2 Edition  (Gelesen 14887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #25 am: 27.10.2007 | 12:45 »
Zitat
Was auf jeden Fall anders ist, dass die Klassen aus dem Kompendium jetzt auch im Grundregelwerk sind.

Ach du Scheiße. Die beiden Piraten waren ja noch ganz nett, aber der Rest ist echt Grind. Da haben ja diverse Fans Besseres geschrieben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #26 am: 27.10.2007 | 16:36 »
Alle Klassen? Hat man endlich mal was am Kreischen der Weiber gedreht? (Einzige echte Reparatur wäre es den Mist rauszureißen und was neues einzusetzen, aber wenn nur schon ein Disclaimer reingekommen wäre hätte ich noch ein bißchen Hoffnung für AC.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #27 am: 27.10.2007 | 19:14 »
Habs heute mal im Laden durchgeblättert, die Regeln sind (grösstenteils) noch so doof wie vorher.
Wer von den S-H. ern die Änderungen genau wissen möchte, kann ja mal in Kiel direkt vergleichen, wir haben auch noch die alte Version rumstehen.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #28 am: 28.10.2007 | 21:55 »
Ins GRW der 2nd Edition ist lediglich der "Herrscher dunkler Gassen" aus dem Kompendium übernommen worden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #29 am: 29.10.2007 | 07:16 »
OK. Der ist zwar kein großer Wurf, aber besser als diese zweite Degenschwinger-Schule.
« Letzte Änderung: 1.11.2007 | 18:42 von 1of3 »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #30 am: 1.11.2007 | 13:15 »
Das buch ist gestern Abend mit der Post gekommen.
Bisher habe ich nicht viel mehr gemacht als es durchzublättern.

Also nur Ersteindrücke:
Optisch ist das Buch ungefähr eine 300% Steigerung zur 1.Auflage.
Außerdem hat es einen normalen und einen zusätzlichen Zauberindex.
Die Archetypen machen einen kompetenten Eindruck und ihre aufgelistete Ausrüstung
entspricht der die sie auch auf den Bildern haben. (Sowas habe ich auch schon anders erlebt)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

DrTemp

  • Gast
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #31 am: 1.11.2007 | 14:27 »
[...]
Optisch ist das Buch ungefähr eine 300% Steigerung zur 1.Auflage.
[...]

Hm. Das erhöht den Gebrauchswert des Buches inwiefern?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #32 am: 1.11.2007 | 16:27 »
Die Archetypen machen einen kompetenten Eindruck und ihre aufgelistete Ausrüstung
entspricht der die sie auch auf den Bildern haben. (Sowas habe ich auch schon anders erlebt)

Und wie erklärt man die Flügel beim Lichtbringer? Und das er schwebt? Da hätte ich lieber ein Bild mit Streitross gehabt. Aber ansonsten ja....

Hm. Das erhöht den Gebrauchswert des Buches inwiefern?

Es sieht nach dem Harrausnehmen aus dem Schrank und aufschlagen schöner aus. :D
Man kann sich noch besser in die Welt versetzten, da jede Illustration erläutert wird.
Aber klar.. ist irgendwie mehr eine 'First revised'. Zumindest auf den ersten Eindruck.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #33 am: 1.11.2007 | 18:09 »
Hm. Das erhöht den Gebrauchswert des Buches inwiefern?
Ich lese und blättere lieber in einem optisch ansprechendem Buch als in einem hässlichen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

DrTemp

  • Gast
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #34 am: 1.11.2007 | 18:31 »
Ich lese und blättere lieber in einem optisch ansprechendem Buch als in einem hässlichen.

Hm. Und wie viel lieber, wenn Du das in Euro ausdrücken würdest?

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #35 am: 1.11.2007 | 18:52 »
Hm. Und wie viel lieber, wenn Du das in Euro ausdrücken würdest?
In diesem Fall 45,- Euros.

Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #36 am: 1.11.2007 | 19:42 »
War Arcane Codex nicht DAS Rollenspiel der letzten Jahre, dem man nachgesagt hat, es wäre lediglich ein Sammelsurium von Spielideen, die aus der RPG-Steinzeit stammen?
Ich würde Arcane Kodex auch nicht als innovativ bezeichnen, aber so schlecht ist das System nun auch nicht.
Besonders für Anfänger und Leuten mit Regellerndefiziten ist es wesentlich besser geeignet als zum Beispiel D&D und DSA
 
Meine einzige Arcane Codex-Runde war jedenfalls die zweitschlechteste RPG-Runde, die ich jemals im Leben hatte. Ein unmotiviertes Herumgekämpfe um der Regeln willen, die mit jeder Faser wollen, dass man das tut. Das kam mir vom Spielziel ein bisschen vor wie D&D.
Ich habe Arcane Codex bisher nur für One-Shots benutzt, wenn ich nicht genug Leute für unsere
Midnight Kampagne zusammen hatte und kann bisher keine negativen Ergebnisse vermelden.
Wie gut oder schlecht das System im Langzeiteinsatz ist kann ich nicht beurteilen.

Auf deinen letzten  Satz gehe ich als langjähriger D&D Spieler mal nicht näher ein.
Aber du kannst mir das "Spielziel" von D&D gerne mal auf dem für dieses Thema vorgesehenen Teil des Boards erläutern.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #37 am: 1.11.2007 | 19:55 »
Arcane Codex ist sicherlich Geschmackssache - aber gilt das nicht für alle Rollenspielsysteme?
Ob eine Runde gut oder schlecht ist hängt oft auch vom Spielleiter ab. Wenn es die "zweitschlechteste Spielrunde des Lebens war" so kann der wohl nicht unschuld an der Misere gewesen sein. Was nicht heissen soll, dass ich Arcane Codex richtig toll finde.

Aber nur für farbige Bilder kaufe ich mir kein Regelwerk, da muss schon mehr kommen. Inhaltlich bietet es mir zu wenig neues.

Aber was nützt einem eine wunderschöne Ehefrau, die immer wenn sie den Mund aufmacht nur Shit erzählt?

Kommt drauf an, wie oft sie den Mund aufmacht  ;)

Sicherlich hast Du da recht. Arcane Codex ist nicht der Superbringer, aber total schlecht ist es auch nicht. Immerhin scheint es viele Leute zu geben die darauf abfahren.
Umgekehrt gibt es einige hervorrangende Rollenspiele, die kaum gekauft werden und über die man (u.a. auch hier) richtig schlecht spricht obwohl sie toll sind.
Dafür gibt es richtig schlechte Rollenspielsysteme, die von vielen gespielt und sogar hochgelobt werden.
Seien wir doch mal ehrlich. Shadowrun ist ein viel schlechteres und unausgeglicheneres System, die Welt nun auch nicht der Bringer und genauso zusammengewürfelt wie Arcane Codex. Trotzdem spielen es viele Leute.
Das Schicksal ist Pink!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #38 am: 1.11.2007 | 20:12 »
Umgekehrt gibt es einige hervorrangende Rollenspiele, die kaum gekauft werden und über die man (u.a. auch hier) richtig schlecht spricht obwohl sie toll sind.
Dafür gibt es richtig schlechte Rollenspielsysteme, die von vielen gespielt und sogar hochgelobt werden.
Seien wir doch mal ehrlich. Shadowrun ist ein viel schlechteres und unausgeglicheneres System, die Welt nun auch nicht der Bringer und genauso zusammengewürfelt wie Arcane Codex. Trotzdem spielen es viele Leute.
Ich habe daheim 4 Editionen SR liegen und würde dir überraschenderweise bei SR 1-3 was den Regelteil angeht sogar zustimmen, aber das Setting von SR hat es mir schon immer angetan. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Wenn du ein Beispiel für ein wirklich mieses Regelsystem brauchst das von vielen gespielt wird, dann brauchst du meiner Meinung nach nicht weiter als bis zum deutschen Marktführer schauen.

Wenn mir mein Posting so ansehe ist es doch sehr Off-Topic.
Sorry dafür.
« Letzte Änderung: 1.11.2007 | 20:16 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #39 am: 1.11.2007 | 20:17 »
Ich habe daheim 4 Editionen SR liegen und würde dir überraschenderweise bei SR 1-3 was den Regelteil angeht sogar zustimmen, aber das Setting von SR hat es mir schon immer angetan. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Kenne nur 1 bis 3.

Wenn du ein Beispiel für ein wirklich mieses Regelsystem brauchst das von vielen gespielt wird, dann brauchst du meiner Meinung nach nicht weiter als bis zum deutschen Marktführer schauen.

Haste vermutlich nicht ganz unrecht. Wir haben Jahrelang DSA gespielt. Aber nicht mit DSA-Regeln und eigentlich auch nicht auf dem echten Aventurien  ::)
Das Schicksal ist Pink!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #40 am: 1.11.2007 | 20:26 »
Kenne nur 1 bis 3.
Bleiben wir halt Off-topic:
4er kaufen. >;D

Nimmt diesen Vorschlag aber bitte nicht allzu ernst.
Wenn du das SR Setting nicht magst werden dir die verbesserten Regeln der 4.Edition nicht wirklich was bringen.

Haste vermutlich nicht ganz unrecht. Wir haben Jahrelang DSA gespielt. Aber nicht mit DSA-Regeln und eigentlich auch nicht auf dem echten Aventurien  ::)
OK jetzt bin ich neugierig. Wenn du nicht in Aventurien gespielt hast und nicht die DSA Regeln verwendet hast.
Was hast du den dann gespielt?  ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #41 am: 1.11.2007 | 21:04 »
-Offtopic-
OK jetzt bin ich neugierig. Wenn du nicht in Aventurien gespielt hast und nicht die DSA Regeln verwendet hast.
Was hast du den dann gespielt?  ;D

Wir haben uns damals DSA-Charaktere gemacht und ein paar DSA-Abenteuer gespielt. Uns gefiel das System aber nicht, weswegen wir es umbauten. Während der Jahre entfernten wir uns immer mehr von Aventurien und es wurde eine eigene Welt daraus, die zwar ein paar Ähnlichkeiten mit Aventurien hatte, in der aber das meiste irgendwann anders war.  :)

Das Schicksal ist Pink!

DrTemp

  • Gast
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #42 am: 1.11.2007 | 22:05 »
In diesem Fall 45,- Euros.

Du würdest 45 Euro mehr ausgeben, bloß weil es schön bunt ist?

Interessant.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #43 am: 1.11.2007 | 22:48 »
Nochmal zum Thema, gut das mit den Klassen aus dem Kompendium, dass da nur Herrscher dunkler Gassen mit rübergenommmen wurde, dass habe ich nicht bemerkt gehabt, dafür hatte ich es dann wohl zu kurz in der Hand.
Aber ja es ist nur bunter und die Grafiken sind besser (das definitiv), aber ich glaube, dass wird zumindestens bei meiner Runde nicht reichen um das System wiederzubeleben.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #44 am: 1.11.2007 | 23:05 »
Du würdest 45 Euro mehr ausgeben, bloß weil es schön bunt ist?

Interessant.
Ich habe 45,- Euro für ein Regelwerk ausgegeben von dem ich schon vorher wusste das die größten Änderungen zur seinem Vorgänger für den ich übrigens auch schon Geld ausgegeben habe in verbessertem Artwork, einen geändertem Initiative- und Charaktersteigerungssystem und Detailänderungen besteht.

Danach habe ich es durchgeblättert, mich über das Artwork gefreut und meinen Ersteindruck hier gepostet.
Das scheint ein Fehler gewesen zu sein den es hat dann dich auf den Plan gerufen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #45 am: 1.11.2007 | 23:39 »
Und wie erklärt man die Flügel beim Lichtbringer? Und das er schwebt? Da hätte ich lieber ein Bild mit Streitross gehabt.
Darüber bin ich übrigens gerade beim schmökern gestolpert.
Stufe 1 der Lichtbringer Schule erklärt das ganz gut.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #46 am: 2.11.2007 | 00:06 »
Noch eine Änderung.. Man hat Schlüsselwörter und Abschnitte durch Fettdruck hervorgehoben. Das macht das Auffinden einfacher. Also zumindest eine nützliche Verbesserung im Detail, die nicht nur optisch sind.

Okay, das mit der 'Aura' und dem 'Schweben über dem Boden' ist jetzt geklärt. Aber bei 'wie ein Engel' hat der Künstler sich dann die Freiheit mit den Flügeln genommen... Naja... Erklärt ist es... begeistert bin ich denoch nicht... ich mag Pferde ;-)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

DrTemp

  • Gast
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #47 am: 2.11.2007 | 05:44 »
Ich habe 45,- Euro für ein Regelwerk ausgegeben von dem ich schon vorher wusste das die größten Änderungen zur seinem Vorgänger für den ich übrigens auch schon Geld ausgegeben habe in verbessertem Artwork, einen geändertem Initiative- und Charaktersteigerungssystem und Detailänderungen besteht.

Danach habe ich es durchgeblättert, mich über das Artwork gefreut und meinen Ersteindruck hier gepostet.
Das scheint ein Fehler gewesen zu sein den es hat dann dich auf den Plan gerufen.

Meine Anmerkungen waren nicht als Angriff, despektierlicher Kommentar oder sonstwie negativ gemeint. Ich beobachte nur. Ich finde es tatsächlich nur interessant, welchen jeweiligen Stellenwert so etwas wie die Aufmachung eines Buches für Käufer desselben hat.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #48 am: 16.12.2007 | 03:37 »
Würde sich jemand bitte die Mühe machen, wenigstens die wichtigsten Unterschiede zu erläutern?
Die Initiativeregel wurde ja angeblich verbessert, war ja auch dringend geboten.
Aber wie? Und wie ist es mit anderen Sorgenkindern? (Rüstungsregeln, Mehrfachaktionen, Kampfmit zwei Waffen, Schilden, Trollen etc., Parade und Ausweichen) etc.

Danke im Voraus!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Arcane Codex 2 Edition
« Antwort #49 am: 16.12.2007 | 12:03 »
@Initiativeregel:

Vorher hast Du in umgekehrten Ini-Reihenfolge angesagt, was zu machen ist, was dann dazu führte, dass die langsamen evtl. gegen schon tote Gegner agieren müssen, ohne sich umentscheiden zu können.

Nun ist so, dass der mit der höchsten Initative anfängt und er ggf. abwarten kann. In jedem Fall greift man dann keine toten / bewußtlosen / ausgerknockten Gegner mehr an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de