Hm, also wurde im Grunde nur die Ini-Ansageregel verändert?
Im Prinzip. Das kannst Du auch im AC-Forum nachlesen und so abändern, falls Du nicht ehh so spielst. (JETZT: Höchste Ini beginnt, sagt was sie tun will, dann nächster; VORHER: Niedrigste INI sagt an bis zur höchsten, dann handelt die höchste zuerst nach Ansage)
Ansonsten, mehr in farrbä und buhnt ?
Das wars?
Im Prinzip. Einige kleine Einzelheiten haben sich geändert, aber keine Kernmechanismen.
Dann halte ich mich an deine Empfehlung und spare mir den Fünfziger.
Also, wenn Deine Erwartung ist: ich will was neues, dann wird es das beste sein. Wenn Dir ein wirklich gut layotetest und sehr übersichtliches Buch willst und bereit bist, dafür Geld auszugeben, dann kannst Du es Dir holen. Ansonsten einfach mal beim local dealer oder auf Con reingucken.
Im Prinzip ist es ja ne gute Sache, wenn man seine Neuauflage so gestaltet (von den Regeln), dass man es sich nicht neu kaufen muss.
P.S.
Das mit dem Layout ist so eine Sache. Einerseits bist du ganz aus dem Häuschen, andererseits:
Allerdings sind die Taktiken zusammen mit den Regeln (Kampf zu Pferd, Kampf im Wasser, Kampf mit Miniaturen) unter Kampfoptionen gemischt, was das ganze etwas unübersichtlich macht.
Hmm, was denn jetzt? Das schaurige Layout in ALLEN AC Produktionen, speziell bei den Kampfregeln war einer der Nachteile.
Meinst du im Grunde, gute Art Direction und Eleganz, schlechte Übersicht?
Nein, die Übersicht ist im allgemeinen sehr gut. Z.B. machen Tabellen über Punktekosten bei Charakterbau- und Erfahrungspunkten (, die ja auch vereinheitlicht wurden), das ganze wesentlich übersichtlicher. Vorher musste man das doch recht mühsam im Text raussuchen.
Auch gelungen ist das Hervorheben von Schlagworten, so findest Du eigentlich recht schnell etwas. Wenn Du z.B. zu einem Landstrich (oder in der Geschichte) was gelesen hast unddas nachlesen möchtest, findest Du durch die Hervorhebungen recht schnell die gesuchte Stelle.
Die Illustrationen und das Zusammenspiel zwischen Text und Illus ist wirklich top und schick.
Einzige Ausnahme ist, dass man seltsamerweise im Kampfkapitel Kampfoptionen im Spiel mit Spieltipps vermischt hat. Fand ich etwas seltsam... Ist aber trotzdem alphabetisch sortiert...