Dann machst du irgendwas bei Descent falsch und spielst HeroQuest mit Hausregeln, ich hab beides und Descent ist schön taktisch und eine Herausforderung für alle.
Bei HeroQuest fangen die Helden sofort an zu weinen, wenn ich auch nur einen Hauch anfang die Monster logisch und vorausschauend zu bewegen.
HeroQuest ist total unausgewogen in Richtung SL.
(und bevor gejammert wird, das in Erweiterung XY das anders gemacht wird, ich hab HeroQuest mit allen Erweiterungen und das schliesst Barbarian&ElfQuest mit ein)
Nein wir machen definitiv nichts falsch - ich habe auch beide Spiele...Descent ist imho absolut nicht ausbalanciert. Egal welche Quest wir gemacht haben, die Monster wurden ALLE (!!!) in nur einer, höchstens 2 Kampfrunden besiegt...Selbst Bosskämpfe wurden SEHR schnell beendet (Elitedrache? Kein Problem. Elitedämon? Null Problemo, Kollege) die Gegenstände sind viel zu mächtig. Es kann imho nicht sein, dass die Monster nur dafür da sind, die Helden eine Runde aufzuhalten, damit ich es als Overlord schaffe, den Kartenstapel durchzuziehen um dann wenigstens ein paar Questmarker zu kriegen.
Heroquest ist bei uns schon oft gespielt worden und die Gruppe war sehr begeistert davon. Endlich war eine Quest mal spannend. Etwas, was
uns Descent nicht bieten konnte. Und bzgl. Hausregeln: Da stimme ich dir zu...wir haben EINE Hausregel. Und zwar, nicht jedes Monster hat nur einen Lebenspunkt.