Geld muss erst mal dasein um es auszugeben. Und gerade bei den kleineren Verlagen war daran oft der Mangel. Da kann man dann nicht die riesen Sprünge ins kalte Wasser machen. Neukunden-Kaltaquise kann SJGames oder Haspro machen aber nicht ein kleiner der Branche wie etwa GDW oder DP9 (die beide zumindest unter den TableTopern gewildert haben)
Es wurden schon Möglichkeiten genannt, wie man einen Markt entwickeln kann, ohne richtig viel Geld auszugeben.
Virales Marketing wurde auch schon genannt.
Um sich dann oft dem nächsten Spiel aus der Computergruppe zuzuwenden, etwa Guildwars. Aber nicht PnP, nicht mal wenn drinsteht "Basierend auf dem PnP Spiel BlaBlubb"
Ist jetzt noch so und wird auch so bleiben, weil halt auf den Webseiten der Communities oder Ingame oder auf den Webseiten der MMORPGs keine Werbung gemacht wird, keine Banner auftauchen, niemand den Kram anspricht... Wieso sollte man erwarten, daß Leute ein Produkt kaufen, von dem sie nicht wissen, daß es das gibt?
Sorry aber da sind meine (negativen) Erfahrungen DEUTLICH anders. Das braucht nicht die Privat-TV Extrema, bereits die Berichterstattung in recht seriösen Sendern (NRD/WDR, bürgerliche Presse) war oft sehr negativ. Ich habe mehr als einmal gehört "So was machst du" oder "Ne, sowas darf mein <Name einsetzen>" nicht. Und bin da kein alleiniges Opfer. Wenn der NRD vom ganzen NordCon nur die "blöden" LARPIES bringt die sich auf die Omme hauen und eine wild bemalte/Spielzeugwaffen schwingende SR-3 Wehrsportgruppe dann ist das nicht gerade positiv.
Wie sieht denn bei Dir die Relation aus zwischen positiven/interessierten und negativen Reaktionen aus, die Du bekommen hast, wenn Du erzählt hast, was Du machst?
Und ansonsten kann ich Dir nur die Suchfunktion vom Forum empfehlen. Da findest Du sicher genügend Threads über das Thema.
Es bleiben 100+ Seiten die ich lesen muss. Und die Jugend liest in der Regel nicht gerne, es sei den es geht um Schund zum mitlabern wie Harry Putter. Ausserdem sind in so einem RPG Regeln und Tabellen drinn, das ist nichts.
Es sind 100+ Seiten, die man zwar lesen muß, aber stimmungsvoll geschrieben, so daß sie eher wie ein fesselnder Roman rüberkommen, kriegt man eher mögliche Anfänger ran.
Und von den 100+ Seiten ist nur ein kleiner Abschnitt mit Regeln und vielleicht sogar Tabellen versehen (vielleicht so 5-10 Seiten). Wo ist da das Problem?
Und Sorry aber RPG ist auch was anderes als "Am Auto Schrauben". Ich sehe weniger von dem wofür ich meien Zeit aufwende und was für viele jüngere Menschen wichtig ist, meine UMWELT sieht weniger und fragt dann, was ich so machte.
Jedes Hobby hat seine eigenen Charakteristiken. Am Auto schrauben ist ein Hobby und ebenso ist das Spielen von Computerspielen oder Brettspielen ein Hobby. Aber diese drei genannten Hobbies sind vollkommen unterschiedlich. Jedes hat seine eigenen besonderen Eigenschaften.
Ich habe auch in vielen Runden keinen Einfluss auf die Welt. Das gilt gerade bei der Kombi (Anfänger-SL, Anfänger-Spieler, Kaufabenteuer). Und um DIE, nicht um die "Spiele seit 30 Jahren Opas/Omas" geht es hier.
Gerade bei der Kombi mit den Anfänger-Spielern gibt es doch oftmals die Beschwerden über diese bösen Munchkins, die die Prinzessin killen, dann den König und zwischendurch den Drachen knallen,...
Es hat keine bis sehr wenig Stärken und ich spiele heute sehr viel am Computer. Eine GUTE Gruppe und ein INTERESSANTES System sind besser als CRPG. Nur sind beide heute zu tage schwer zu kriegen. Die Systeme die mich reizen können sind in D schwer zu bekommen, immer nur SL und Leute zum System belabern ist öde. Ich spiele heute noch zwei PlayByEMail mit US/Brit/Australischer Besetzung, EINE GURPS-Runde und eben am PC. Nicht mal MMORPGS, klassisch ohne Online.
Warum spielst Du Rollenspiel? Sie haben praktisch kaum Stärken Deiner Ansicht nach und wenn man mit Leuten rumhängen will, kann man das auch bei einem DVD-Abend machen.