@Norbert
sehe ich auch so!
Das Erzählspiel wird dann langsam gesellschaftsfähig. Es gibt ja schon erste solche spiele, die sich in kleinen Gruppen großer Beliebtheit erfreuen, aber auch anderen viel spaß machen können (eigene erfahrung).
Deshalb: Ich würde mich da auf die brettspieler stürzen. Vielleicht könnte man ein solches Rollenspiel noch näher ans brettspiel bringen. (Im Fall WesternCity z.B. durch einen Spielplan, auf dem wichtige orte, wie der saloon, der Hafen, der sumpf, das indianerdorf etc. eingezeichnet sind.) einfach, damit es anschaulicher wird und der einstieg leichter fällt. Auf dem board könnten ohne ende kleine Geschichten, oder Plothooks eingezeichnet sein. In der Stadt sieht man einen Cowboy, der über die Dächer schleicht, singende Priester...nicht als SPielelement, sondern als verzierung.
Ich bin also dafür den neuen Kundenstamm ein bisschen hinters Licht zu führen und ihnen Ähnlichkeiten vorzugaukeln, wo keine sind. der Plan diente dann nicht direkt dem Spiel, sondern als erste kleine ideenfundgrube.(Für die leute, die keinen Westernabend vorschalten möchten.)
@MMORPG
ich habe erlebt, dass hier oft wirklich dieser Sammler und Macht-gedanke im vorergrund steht. Diablo1&2 funktionierte genauso.
Wie willst du die denn da weglocken? "tollere gegenstände?-denke sie dir aus?" völlige Handlungsfreiheit? Du musst es dir nur vorstellen?
ich glaube die meisten sind einfach zu faul dafür und wollen berieselt werden. RPG ist einfach eine Menge Arbeit, wenn man es klassisch betreiben will.
Ich sehe die Chance in kurzen knackigen Erzählspielen.
dann gibt es nachher im Spieleladen Regale für Kartenspiele, Brettspiele, und neben Activity, Cranium usw einen kleinen bereich SIS-spiele
.
Und dne Markt bekommt man vor Allem durch rezensionen und proberunden in den spieleläden. vielleicht bekommt man ja auch die eine odere andere Lokalzeitung dazu, über ein neues Gesellschaftsspiel zu berichten. "Junger heimischer Spieleerfinder hofft auf den Durchbruch." Wenn man den Begriff rollenspiel meidet und die geschichte als neues spielbrett darstellt, kann könnte es ein erstes forum sein. Den Artikel kann man dann an alle möglichen anderen lokalblätter schicken...
sers,
alex