Ah, jetzt hab ich deine Frage erst richtig durchschaut (hoffentlich).
Der Punkt mit den FunkyDice für Superhelden ist eben der, wo sich die Regeln ihmo selber widersprechen. [...]
Obwohl die TNs mit den Funky Dice ansteigen passen sie sich die TNs ja trotzdem an, die höheren TNs dienen nur dafür den höheren Würfeln genau so schwere Aufgaben zu stellen wie den niedrigen W6ern und wenigen Würfeln (ohne Funky Dice wird 30 ja auch schon als Superhuman bezeichnet).
Eigentlich hab ich das nicht widersprüchlich, sondern eher als optional interpretiert - es heißt ja zu den Mindestwürfen in den Regeln auch:
kann subjektiv sein. Bei so unterschiedlichen Klischees macht das auch viel mehr Sinn als feste MW, ganz klar.
Die erweiterten MW in der Funky Dice Option hab ich aber eher als Dehnung der Skala verstanden (siehe unten).
Wenn alle Helden in der gleichen Liga spielen, brauche ich nicht mal die Funky Dice, gar keine Frage. Das Superhelden-Genre ist aber ein gutes Beispiel. Ich versuche mal darzustellen, wie und warum ich das "as written" verwendet habe.
Supermann ist zwar eher ein schlechtes Beispiel, weil der einfach alles kann, aber bleiben wir mal bei dem. Jemand hat ihm also rotes Kryptonit ins Müsli geschmuggelt und
Evil Supi [5W30] tritt ein paar Mal schlecht gelaunt gegen die Erde, die dann 5 Fuß aus der Umlaufbahn gerät und zu zerbröseln droht, weil ... äh ... das ganz schlecht ist. Die Spieler-Charaktere müssen den Globus jetzt irgendwie wieder ins Lot kicken.
Gerade in diesem Genre sind die Kräfte der Charaktere extrem unterschiedlich und dann auch noch über eine große Skala verteilt. Batman ist sehr stark, aber eben nur am menschlichen Maximum. Supermann ist am oberen Ende der Skala. Dazwischen tummeln sich Flash, Green Lantern, Wonderwoman und jede Menge andere Charaktere mit unterschiedlichen Körperkräften und dann auch noch die "Normalos".
Vielleicht müssen nun viele Helden gleichzeitig synchron treten, um irgendwas zu bewirken (weiß der Himme wieviele Knilche aus dem DC-Universum man dafür brauchen würde ...). Oder sie müssen erst noch das Super-Device besorgen, oder gleich mehrere davon. Oder Hilfe von Wissenschaftlern holen um ihre Kräfte künstlich zu maximieren. Irgendwas.
Eine Methode, das als SL abzuhandeln, wäre das Festlegen von MW je nachdem, welche Charaktere beteiligt sind und welche Methode sie anwenden wollen, um die Erde zu kicken -
subjektiv, im Sinne von
dem Klischee angepasst, wie in den Beispielen in den Regeln.
Eine andere Methode, die m.E. aber auch nicht gegen die (Grund-)Regeln verstösst, ist das Festlegen eines MW für alle. Also sagen wir mal die 100. Ein
Supi 5W30 hat das nach 3 oder 4 Anläufen geschafft. Jetzt müssen die Helden eben versuchen, ebenfalls genug Power zu sammeln.
In diesem speziellen Fall würde ich in der Tat die 2. Methode verwenden, da hier zumindest der Anschein oder das Gefühl eines "fairen" Wettbewerbs eher gegeben ist. "Supi hat die 100 geschafft! Die müssen wir auch irgendwie schaffen!" Anstelle von: "Okay, Supi [1W6] brauchte eine 6, mit euren Klischees braucht ihr zusammen ein .. hm ... 50, oder eine ... sagen wir 30, wenn ihr das Power Kick Device einsetzen wollt."
Falsch oder "regelwidrig" ist m.E. keine der beiden Methoden, aber wenn die Mailinglisten da so uneins sind, ist das wohl Auslegungssache.
Die Erde wegkicken ist nicht auf 100 festgelegt (oder auf 30).
Genau - ist nicht, kann aber.
Okay, das war viel Geschwätz und mitunter viel Banales. Hoffentlich hab ich mich nicht verzettelt.