Wenn du einen Detailgrad erwartest, der mit Vehicles gleichzieht, wirst du enttäuscht werden. Auch an das System von T:IW reicht es (hinsichtlich Komplexität, was immer das auch bedeuten soll
) nicht heran.
Allerdings kommt man mit Spaceships recht schnell an sein Raumschiff, da (ähnlich wie das G:T-System oder das System aus dem alten Space) die ganze Sache stark modular aufgebaut ist.
Meiner Meinung nach ist Spaceships ein netter 'Lückenfüller' bis das VDS veröffentlicht wird.
Zum System an sich:
Man wählt zuerst eine Hull-Grösse aus (SM+5 bis SM+15). Anschliessend hat man in drei Segmenten (Front, Center und Rear) jeweils sechs Slots zu vergeben, die der Füllung mit Systemen wie zB.: Panzerung, Reaktoren, Habitaten, Frachträumen, Waffen-Batterien und Triebwerken harren.
Zusätzlich kann man in zwei Segmenten sogenannte 'Core'-Slots vergeben, die eben im Inneren der jeweiligen Abteilung liegen, und besser geschützt sind als die 'aussenliegenden' Systeme (sie werden nur bei kritischen Treffern beschädigt, wenn ichs richtig im Kopf hab).
Der Energiebedarf einiger Systeme ist auch ganz nett gelöst. Diese energiehungrigen Bauteile ziehen jeweils einen bis zwei 'Power Points' aus vorhandenen Kraftwerken ab, wobei man nicht unbedingt den kompletten Energiebedarf decken muss, wenn man diese Systeme nicht zeitgleich zu benutzen gedenkt.
Das Ganze geht, so man denn sein Konzept zur Hand oder zu Kopf hat, recht flott von statten, und man hat in einigen Minuten ein doch recht brauchbares Ergebniss vor sich.
Für Gearheads
, die sich mit Vehicles wohl fühl(t)en, vielleicht etwas simpel gestrickt, aber obwohl mir der Detailgrad etwas zu grob ausfällt mag ich das System.
PS: Ich stricke gerade an einem kleinen Java-Progrämmchen um den 'Schiffsbau' noch zu erleichtern. Wenn du Interesse daran hast weisst du ja, wie du mich erreichen kannst. Dürfte allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.