wenn dir wirklich nur um die Monster geht würd ich mir nicht das FantasyWeltenbaubuch kaufen.
Im FantasyBestiary 3rd. sind ca. 200Monster drin, die sind alle beschrieben, viele haben Spezialfähigkeiten, ungefähr jedes dritte hat ein Bild.
Es dauert nicht so lange die auf 4ed. zu konvertieren. Ich hab lediglich gemerkt, daß sie absolut keinen Schaden machen, wenn man sie auf 3rd. belässt.
Es stimmt, das da viele abgefahrene drin sind (sehr Viele Hybride- Halb Dachs/Löwe, Ameise/Löwe, Nilpferd/Krokodil Hahn/Echse/Skorpion, alles sehr albern, dann Tiger mit 8Köpfen usw. aber auch imho viele nützliche, einige Schlangen, Tiefe (riesige Polarwölfe oder Monstergnus), viele Insekten, drei Seiten zu drachen und natürlich die Klassiger, Wolpertinger,gefiederte Schlange, Greif, Leviathan). Pflanzen kommen recht kurz weg aber Gifte werden behandelt.
Bei manchen fragt man sich schon, was haben die sich dabei gedacht,Halb Tiger, halb Fisch, WER braucht DAS? aber neben den Recht albernen (gibt auch einige mit Menschenköpfen) sind aber immer noch genug nützliche dabei.