So. Neuesten Trailer jetzt auch mal gesehen, und ich muss sagen: Ich freu mich auf den Film! Die Optik ist in manchen Dingen charmant retro (man beachte die Form der Enterprise oder den Chrom-Gashebel
sowie die an mehr an alte Taucheranzüge denn neueste Technik erinnernden Raumanzüge und die an die alte Optik angelehnten Uniformen... herrlich!), es gibt viel Wumms - und sie haben bei "Raumpatrouille Orion" den Overkill geklaut!
Der Fiesewicht ist ein Romulaner, oder? Wie es scheint, soll es ja ordentlich den Vulkaniern was auf die Mütze geben. Sollte sich da jemand gedacht haben: "Wir machen jetzt man den besseren Romulaner-Star-Trek-Film?" So gesehen kann es nur besser werden als "Nemesis"!
Ansonsten scheint Drama drin zu sein (Kirk als Nacheiferer seines Vaters - oder auch gerade nicht), Frauengeschichten hat da auch wer (und wehe, das ist nicht Kirk!) und es werden noch ordentlich die Fäuste fliegen gelassen. Was will man mehr? Wo ist das Popcorn?
Und ja, philosophisch/sozialkritisch erscheint der Film bisher nicht. Aber abwarten. Bei TOS war das ja auch oft nur Fassade, das haben sie ja erst mit Next Generation und Voyeur auf die (überzogene) Spitze getrieben. Aber da hilft nur abwarten und romulanisches Ale trinken.