Hmm...
Meine Lieblingsmanga sind wohl die "Short Stories" von Hiroki Endo; er zeichnet meiner Meinung nach wunderschön und lässt bizarre, erschreckende und nachdenklich machende Bilder vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen. Der Stil mag nicht jedermanns Sache sein (eigentlich ist er für einen Manga erfrischend, an einigen Stellen sogar erschreckend, realistisch). Die Themen, die der Mangaka anspricht, sind meistens sehr erwachsen, was man auch an seiner durchgängigen Mangaserie "EDEN" sieht, die durch die extreme Brutalität vielleicht einigen sauer aufstoßen dürfte. Die Serie spielt in naher Zukunft und es geht um Terrorismus, Elend und Slumbildung, korrupte Regierung und andere Probleme, die unsere jetzige Zivilisation schon auf sich zukommen sieht. Wegen der philosophischen Fragen und der "Gedanken eines Mangaka" am Ende jedes Bandes sehr lesenswert.
Ganz weit oben in der Lieblingsmangaliste rangiert auch "Nausicaä" von Hayao Miyazaki (Kopf von Studio Ghibli), der aber auch sehr speziell ist und auch allein wegen dem Zeichenstil (der Manga ist nicht schwarz-weiß, sondern braun-weiß gehalten) nicht jedem gefallen dürfte. Aber dennoch sehr empfehlenswert. Es geht um ein Mädchen in einer fernen Zukunft, das die Gabe hat, mit großen insektenartigen Wesen zu sprechen, die einen gigantischen Wald, das sogenannte "Meer der Fäulnis", bewohnen in dem aufgrund des giftigen Miasmas kein Mensch atmen kann. Die Technik dieser Zukunft ist eine interessante Mischung aus Zurückgebliebenem und Fortschrittlichem und das ebengenannte Mädchen versucht einem schrecklichen Krieg, der das Land ins Chaos zu stürzen scheint, ein Ende zu setzen.
Auch ein wunderschöner Manga, der eine Kurzgeschichte ist, ist "Sigma"; wieder nahe Zukunft; es geht um einen Mann, der nichts von seiner Vergangenheit weiß, den aber fast jeder zu kennen scheint. Er trifft auf einen kleinen Jungen, der unbedingt mal einen Vogel sehen will (Vögel fliegen hier über der grauen Smogdecke, die über der Welt liegt) und die beiden reisen zusammen umher. Vorsicht, der Manga ist vollkommen in Farbe...
NGE brauch ich nicht zu erwähnen, der wurde bereits genannt
.
Ich lege aber jedem jetzt schon mal den Manga "Serial Experiments Lain" ans Herz, wenn der jemals seinen Weg nach Deutschland findet. Der Anime ist auf jeden Fall schonmal bombastisch (genau wie die Zeichnungen des Schöpfers von Lain, Yoshitoshi Abe).
Ansonsten kann ich noch "Oh! My Goddess" und "Detective Conan" empfehlen, aber für die Manga muss man glaub ich spezielle Interessen haben.
Im Grunde ist aber eh' alles subjektiv.