Jetzt hab ich endlich mal die letzten Folgen nachgeholt.
Irgendwie hat mich das Staffelfinale extrem unterwältigt.
Die Idee, dass es am Ende quasi auf so einen Kain-und-Abel-Moment hinausläuft, fand ich ja ganz gut. Aber irgendwie war alles total chaotisch und die Charaktere haben sich teilweise sehr idiotisch verhalten.
Dass Sam durchdreht und Dean um jeden Preis retten will, fand ich ganz gut. Wobei sie nach 10 Staffeln mal gelernt haben sollten, dass das alle schief geht, wenn sie nciht miteinander reden :p .
Ich fand es recht blöde, dass sie offensichtliche weitere Ansätze, das Mal zu entfernen, nicht weiter untersucht haben. Zum Beispiel war da dieser Hexenfluch, der Dean in der einen Folge 15 Jahre jünger gemacht hat. Da war auch das Mal weg. Wieso zur Hölle suchen sie nicht wie doof nach diesem Zauber, um Dean schlicht 1-2 Jahre jünger zu machen? Weg wärs gewesen, das Mal.
Auch die Oz-Geschichte mit der Trennung in gute und böse Hälfte wäre vielversprechend gewesen. Haben sie auch nicht weiter drüber nachgedacht.
Die eigentliche Lösung mit dem Ritual war auch cool, aber wie kacke war das denn erzählt? Da brauchen sie Zutaten wie das goldene Kalb und dann teleportiert sich Crowley halt mal fix dahin und das wars? Da hätte man mindestens 3 coole Folgen draus machen können.
Auch die Geschichte mit der Darkness kam ein bisschen arg plötzlich so in der letzten Folge. Das hätte man auch vorher mal andeuten können.
Da wurde echt viel Potenzial verschenkt.
Und ich finds echt kacke, dass sie
haben sterben lassen. Die Folgen waren für mich immer ein Highlight.
Um Death wärs auch schade, aber ich glaube nicht, dass er tot ist.