Autor Thema: Wechsel von Windows auf Ubuntu  (Gelesen 26922 mal)

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
Re: Wechsel von Windows auf Ubuntu
« Antwort #50 am: 26.03.2009 | 13:34 »
WuBi`?????

Also ich hab das WinXP  auf ner 80 GB wovon 20 GB belegt sind. Also könnte ich für Ubuntu mal locker 35 GB hergeben! Müsste reichen oder?
Wenn ich also installieren will, die Möglichkeit räumt ja die Live-CD ein, dann einfach den Anweisungen folgen?
Wird dann automatisch pationiert?

Zu "Orca", das ist ein Progi zur Barrierefreiheit unter Ubuntu.

Gruß
Würfelheld

oliof

• Gast
« Antwort #51 am: 26.03.2009 | 14:16 »

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #52 am: 26.03.2009 | 14:38 »
35 GB sind mehr als genug für Ubuntu. Ich würde aber empfehlen, bei der Partitionierung von Hand eine eigene Partition für /home anzulegen, weil der Austausch der Distribution zu einem späteren Zeitpunkt dann viel weniger problematisch ist. Also:

1. Windows-Partition verkleinern
2. /-Partition anlegen (z.B. 10 GB)
3. Swap-Partition anlegen (1-2 GB)
4. /home-Partition anlegen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #53 am: 26.03.2009 | 16:51 »
ich hab irgendwo noch ne kleine Platte, ich glaub so um 40 GB rumliegen, ich glaub die könnte ich komplett dann für Ubuntu nutzen.

Dann muss ich nur schauen wir ich das mit dem Booten hinbekomme, sprich Auswahl Win oder U!

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #54 am: 26.03.2009 | 17:49 »
Das erledigt Ubuntu von alleine, es wird ein bootmanager installiert und beim hochfahren hast du die auswahl zwischen windows und linux.

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #55 am: 26.03.2009 | 19:14 »
Das erledigt Ubuntu von alleine, es wird ein bootmanager installiert und beim hochfahren hast du die auswahl zwischen windows und linux.
okay, auch wenn ich das auf zwei Platten hab und die Win Platte als Boot im Bios benannt habe, oder?

Offline Freierfall

• Adventurer
  • Username: Freierfall
« Antwort #56 am: 26.03.2009 | 19:20 »
ja. du musst beim setup halt darauf achten, nicht aus versehen deine platte zu formatieren :D
Ansonsten darf das ganze über so viele Platten verteilt sein, wie du willst.

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #57 am: 26.03.2009 | 20:23 »
ok, dann werd ich das wohl so machen das ich auf c: win haue und auf d: ubuntu

Was ist dann wenn ich mal c: weghaue oder neu machen muss?

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
    • Woodman Online
« Antwort #58 am: 27.03.2009 | 02:17 »
1. Verabschiede dich mal von den windows laufwerksbuchstaben, die helfen nur sehr bedingt weiter wenn mehr als ein OS im spiel ist, weil deren verteilung auf die einzelnen laufwerke und partitionen relativ frei wählbar ist. Sinnvoll ist die angabe von festplatte und partition.

2. Solange der MBR intakt bleibt ist es völlig egal für die funktion deines linux systems was du mit der windows partition anstellst, eine neuinstalation von windows würde den MBR allerdings neuschreiben, dann müsste man von einem anderen medium ein linux booten und den bootmanager wieder neu in den MBR schreiben.

3. Von linux aus auf die windows partition zuzugreifen ist ansich erstmal kein problem, ubuntu lieferrt alle tools für den schreibzugriff auf ntfs partitionen mit, umgedreht brauchst du aber einen extra treiber, damit windows mit den linux partitionen irgendentwas anfangen kann Ext2 IFS for Windows

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #59 am: 27.03.2009 | 10:26 »
mh, ich glaub ich surf vorher noch einwenig rum und schau mal wie und was sich dann für mich am besten anbietet.

ich wollte auf eine platte WIN und auf eine zweite Ubuntu machen. Wenn aber dann eine abkacken scheints kompliziert zu werden.

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
    • Woodman Online
« Antwort #60 am: 27.03.2009 | 10:47 »
So kompliziert ist das alles nicht, wenn eins von beiden systemen den geist aufgibt wird das andere nicht beeinträchtigt, solange die erste festplatte nicht physikalisch kaputt ist, und nach einer win neuinstalation den bootmanager neu in den MBR zu schreiben ist realtiv einfach und es gibt dafür anleitungen die man einfach nur schritt für schritt befolgen muss, dauert keine 10min. Wenn das linux den geist aufgibt, bootest du von ner live cd und installierts das neu, danach klappt wieder alles so wie vorher.
De lösung mit linux auf platte 2 ist schonmal ne gute idee, weil du dann die win partition nicht verändern musst, dann kann da auch deinen daten nix passieren.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #61 am: 27.03.2009 | 10:56 »
Bei zwei Platten ist folgendes praktikabel: steck die zweite Platte dazu, so dass Windows sie für D: halten würde. Bevor du Ubuntu installierst, änderst du im BIOS die Bootreihenfolge, so dass das System von D: vor C: (also von IDE 1 vor IDE 0) booten würde. Natürlich kann es dann erst mal nicht booten. Dann installierst du Ubuntu, das du von der CD bootest. Es wird sich auf IDE 1 installieren und auch dort seinen MBR einrichten, das heißt, der MBR von Windows auf IDE 0 bleibt unangetastet. Es wird dort auch Windows im Menü berücksichtigen. Es kann aber sein, dass du im Grub-Menü erst mal einen Rücktausch der Plattenreihenfolge eintragen musst, damit Windows so auch startet - ist aber nicht so schwierig.

Der Effekt ist der, dass du durch Tausch im BIOS oder gar per Auswahl des Bootmediums beim Hochfahren (meist ein über F8 erreichbares Menü) die Platte wählen kannst, von der gebootet werden soll. Wenn du das Windows mal neu installieren musst, sorge einfach dafür, dass IDE 0 das Bootmedium ist, dann geht auf Ubuntu-Seite nichts kaputt, ebenso verfährst du bei Ubuntu-Updates.

Robin

jafrasch

• Gast
« Antwort #62 am: 27.03.2009 | 11:02 »
jafrasch: ganz "problemlos" nicht, aber das soll wohl gehen: http://ubuntuforums.org/showpost.php?s=1fb827c183b6770fc7f70adca66ad230&p=2299399&postcount=9

danke für die info. aber ich glaube ich als dau lass das dann mal. ich hab so schon mindestens zwei mbr's auf dem gewissen... ;)

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #63 am: 27.03.2009 | 16:56 »
so ich mal wieder  ::)

ähm was sollte man den so ganz allgemein gefragt noch an Programm nach der U Installation auf den Rechner ziehen und gibt es spezielle Einstellung (Sicherheit z.B.) die man unbedingt noch machen sollte/machen muß?

Ist für den Umstieg Ubuntu eigentlich Eurer Meinung nach die einfachste Lösung bzw die beste?

Danke nochmals
Würfelheld

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #64 am: 27.03.2009 | 17:39 »
Ubuntu ist für den Umstieg ganz ok. Jetzt solltest du zunächst mal das Paket 'ubuntu-restricted-extras' nachinstallieren, wozu du in 'Hinzufügen/Entfernen' zunächst 'alle verfügbaren Anwendungen' auswählen musst. Damir kriegst du Flash, Java, mp3 Support usw., all die guten Dinge, die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit installiert werden. Ansonsten gibt es nichts zu beachten. Zusätzliche Sicherheitssoftware ist nicht nötig. Auch die Einstellungen sind ok. Du könntest zwar einiges abschalten, was beim Start mit geladen wird, wenn du es nicht brauchst, aber lass das lieber für später.

Robin

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #65 am: 27.03.2009 | 18:56 »
jut jut, dann check ich gleich nochmal meine Version, ob es auch die aktuellste ist, dann wird die Platte gecheckt welche Formatierung sie hat (FAT oder FAT32 sollte sie haben oder?) und dann könnte ich eigentlich loslegen!

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #66 am: 27.03.2009 | 19:05 »
jut jut, dann check ich gleich nochmal meine Version, ob es auch die aktuellste ist, dann wird die Platte gecheckt welche Formatierung sie hat (FAT oder FAT32 sollte sie haben oder?) und dann könnte ich eigentlich loslegen!

Die Formatierung ist egal ... Ubuntu formatiert die Partition, in die es installiert wird, ohnehin neu.

Nicht vergessen: Du kannst auf einer Festplatte (= physikalisches Medium) zig Partionen (virtuelle Unterteilungen) mit ebenso vielen verschiedenen Formatierungen haben.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #67 am: 28.03.2009 | 09:04 »
Jap genau, ich habe zum Beispiel auf dem Laptop meiner Freundin das gute Ubuntu 8.10 installiert, einfach die CD eingelegt, gestartet und auf "Installieren" geklickt nachdem ich gesehen habe, dass Ubuntu auf der Kiste funktioniert. Da konnte ich mit einem lustigen kleinen Schieberegler auch einfach die Hauptpartition ("C:\") aufspalten und hab mal Hälfte-Hälfte gemacht. Ubuntu hat auch gleich den GRUB mit installiert, bei dem ich noch eine Option ändern musste, damit, wenn nichts anderes gedrückt wird, Windows geladen wird - meine Freundin wollte ihr geliebtes XP behalten. Und so hab ich halt den Streß mit "nach oben drücken bis Ubuntu ausgewählt ist". Das war schnell, einfach und sicher. Quasi ein Vorführlauf :D

Achja: Ubuntu kann alles mit der NTFS-Partition machen was es will, aber Windows erkennt die ext3-Partition nicht, was aber gar kein Problem ist. Meine Daten!

Bei einem neuen Ubuntu würde ich persönlich übrigens noch ein paar Tage warten bis Ubuntu 9.04 draußen ist. Da fällt mir ein ich hab noch gar nicht so viel drüber gelesen...

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #68 am: 28.03.2009 | 10:32 »
so hab dann mal meine wichtigen Daten gesichert und werd dann ald mit der U Installation losleen!

Wieviel Zeit brauch ich da um das ordentlich zu machen?

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
    • Woodman Online
« Antwort #69 am: 28.03.2009 | 12:07 »
Wie lange brauch dein rechner um 1-2gb daten von cd auf platte zu kopieren? Dazu kommt dann noch update auf die aktuellen paketversionen und der entsprechende download, ich würd mal von grob 100mb ausgehen, kann aber auch weniger sein. Während der downloadzeit kann man aber schonmal so sachen wie email programm einrichten erledigen. Durch die einheitliche paketverwaltung bist du wahrscheinlich auch als ungeübeter nutzer schneller als bei einer neuinstalation von windows, weil man halt nich zig CDs wechseln und dann noch die aktuellsten treiber von den einzelnen herstelleerseiten runterladen muss.

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #70 am: 28.03.2009 | 14:55 »
Ist bei der Installation auch direkt ein Einstellungmenü/Option für WLan dabei? und was will der dann alles wissen?

Naja ich such die Daten mal zusammen!

Offline Freierfall

• Adventurer
  • Username: Freierfall
« Antwort #71 am: 28.03.2009 | 15:15 »
wlan... hast du eine extra wlan-karte, ein notebook mit intel-chipsatz mit wlan oder wie betreibst du es?
Meinen t-online-wlan stick habe ich unter linux nie zum laufen gebracht^^

prinzipiell ist bei der installation aber direkt ein einstellmenü für lan & internet, da kannst du sicher auch deine Wlan lösung einrichten (da ist ein auswahlmenü)

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
    • Woodman Online
« Antwort #72 am: 28.03.2009 | 15:41 »
Ja kommt ganz stark auf die hardware an, die wlan karte in meinem notebook funktioniert nur mit dem ndis wrapper richtig, und für den brauch ich ein treiberimage vom windows treiber um die firmware daraus zu extrahieren, das lies sich erst nach der instalation richtig einrichten. Wenn es für den chipsatz aber nen funktionierenden nativen linux treiber gibt müste man alles schon bei den fragen zum netzwerk während der instalation einrichten können.

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #73 am: 28.03.2009 | 15:48 »
ich hab ne Linksys 54G WLan Karte in meiner Kiste stecken.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #74 am: 28.03.2009 | 16:19 »
Ist eigentlich ganz einfach: boote Ubuntu und schau nach, ob du ins Netz kommst. Die Verwendung der Drahtloshardware braucht im günstigsten Fall gar keine Konfiguration (wenn doch, bist du als Neuling vermutlich verloren). Du musst lediglich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk deine Verbindungsdaten eingeben, also die Verschlüsselung deiner WLAN-Verbindung, dann sollte es klappen, auch ohne Installation.

Es ist sowieso ratsam, zuerst zu testen, ob die Distribution mit der vorhandenen Hardware zurecht kommt. Auch das von CD gebootete Ubuntu kann z.B. deinen Drucker oder Scanner benutzen, wenn es dafür Unterstützung gibt.

Robin