Meine Güte , ist der GEIL!!!!
Ich war selten so begeistert von irgendetwas im Action-/Fantasy-/Comichelden-Bereich. Bestimmt einer meiner Top 4 oder sogar Top 3 Filme in diesem Jahr, und ich war 2008 echt häufig im Kino.
Hellboy 2 habe ich heute Abend angesehen und war hellauf begeistert. Der Streifen hat eben "alles": die Charakterdesigns, die Effekte, die fiesen Sprüche, die Situationskomik (heiße Favoriten: Dr. Krauss' Idee mit dem Spint-Türen-Kampf! Das Duett zu "Can't Smile Without You"!), ordentlich Gekloppe, Schusswechsel, Ekelmonster und edle Monster, schöne Elfen, keltische Mystik, geschrottete Autos (immer ein Kriterium für mich, wenn ich Filme rezensiere: Geht wenigstens eine Karre stilvoll zu Bruch?), Liebespaare, die sogar glaubhaft erscheinen, eine coole "geheime" Regierungsbehörde, Agentenklischees, und wunderbare Musik gibt's obendrein auch noch.
Dieser Film geht für mich fast ebenso gut als eine der besten großen Komödien des Jahres durch wie als einer der besten Actionfilme. Und Hellboy als Charakter muss man wohl einfach lieben.
Welche andere Geschichte/Serie schafft es schon so gut, keltische Fabelwelten, Okkult-Horror und Comic-Action mit dem Thema "Regierungsagenten" in der modernen Welt zu kombinieren? Echt spitzenmäßig.
Dieser Film bekommt heute von mir mein höchstes Gütesiegel.
Außerdem wäre es eine wundervolle Welt, in der man Pen & Paper RPGs spielen könnte. Bei diesem Film kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ein guter Freund von mir hat mir neulich erzählt, dass er warten wird bis der Film auf DVD draußen ist, aber bei Hellboy 2 empfehle ich mit vollster Überzeugung, dass man ihn sich möglichst auf der großen Leinwand ansieht.
... und in der Kinowerbung sah ich heute Abend das erste Mal den Trailer zu "Watchmen".
Wie könnte ich da noch glücklicher sein?