Das ist ein vielschichtiges Problem
Erste Stufe: Zufall - Warum würfeln?
Ich denke soweit ist es noch klar. Man will den Zufall, und man will die externe Entscheidung der Würfel.
Zweite Stufe: Zufall und Willkür - Warum würfeln und den Wurf dann ignorieren?
Das ist auf den ersten Blick etwas schwieriger, aber auch hier kann es gute Gründe geben.
Viele sehen den Wurf als eine Art Vorschlag. Mit einem Vorschlag entscheidet man manchmal besser als ohne, selbst wenn die eigentliche Entscheidung im Prinzip willkürlich ist, das schließt sich also nicht aus. Der Wurf ist also konstruktiv.
Dritte Stufe: Zufall, Willkür und Illusion - Warum würfeln, den Wurf ignorieren, aber so tun als würde der Wurf gelten?
Hier beginnt es etwas seltsam zu werden. Das Hauptargument das man hier häufig hört ist: "Die Spieler wollen es so".
Die Spieler wollen also eine Show, wie bei einer Zaubervorstellung. Die Spieler wollen getäuscht werden, es aber nicht erfahren, weil das Teil der Spannung ist. Für sich genommen wäre das verständlich.
Im Zusammenhang mit dem Würfeldrehen, kann ich aber nur Unverständnis dafür aufbringen. In einer Zaubershow bekommt man was geboten. Der Zauberer kann die Illusion aufrecht erhalten etwas ganz einfaches zu machen, obwohl es in echt ziemlich schwierig ist. Dies ist beim Rollenspiel nicht der Fall.
Wäre die Illusion des SL eine Leistung, könnte ich die Spannung der Spieler nachvollziehen. Aber der SL ignoriert einen Wurf den nur er kennt! Das ist so spannend wie ein Zauberer der sagt: "Machen sie mal die Augen zu - Tadaa es ist verschwunden! Magie!"
Kleine Kinder kann man mit solchen Tricks noch beeindrucken. Die Tatsache dass es auch bei vielen Rollenspielern funktioniert, zeigt da eine Gemeinsamkeit. Ich denke diese Gemeinsamkeit ist das mangelnde Verständnis der Abläufe. Rollenspieler die nicht besonders über ihr Spiel reflektieren, nehmen bestimmte Dinge als gegeben an. Dazu gehört auch die Illusionsshow, selbst wenn es für sie längst ein langweiliger Kindertrick geworden ist.
Es geht also nicht um Illusion, die könnte ich als Unterhaltungselement voll nachvollziehen. Es geht im besten Fall um ein überflüssiges Ritual, im schlimmsten Fall (und da bin ich dann wieder ganz bei Skyrock) um Betrug. Zur Ehrenrettung der meisten Illusions-SL muss ich allerdings sagen, dass es sich wohl in der großen Mehrzahl der Fälle um den besseren Fall handelt.