Die unerwünschten Ergebnisse sind viel zu vielfältig, als das sie per Regel ausgeschlossen werden können.
Nicht wirklich. Das hängt von der Regel ab. Abgesehen davon, dass ich das grundsätzlich nur für eine faule Ausrede halten würde sich über vernünftige Regeln Gedanken zu machen, kann man auch durch Kompetenz regeln, d.h. durch Spieler- bzw. SL-Entscheid.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ein SC soll nicht durch Würfelwurf sterben können (unerwünschtes Ergebnis), aber gleichzeitig soll der Spieler nicht direkt selbst über Leben und Tod seines SC entscheiden, weil ihm das verständlicherweise die Spannung nimmt. Außerdem soll es keine feste Todes- bzw. Überlebensregel geben die an ein Ereignis gebunden ist (Warum auch immer; angeblich zu komplex).
Was spricht dann gegen diese einfache Regel: "Der SL entscheidet im Falle von 0 Lebensenergie nach dramaturgischen Gesichtspunkten ob der SC stirbt. Falls er weiter lebt, darf mit 1 LP weiter gespielt werden."
Das wäre im Ergebnis auf die Ereignisse genau das selbe wie das Würfeldrehen, nur ohne die Illusion der Gültigkeit des Wurfes.
Die Frage von Jens bleibt also hierbei unbeantwortet. Damit klar ist worüber wir sprechen hier nochmal wie ich die Frage weiter oben gestellt habe:
Warum würfeln, den Wurf ignorieren, aber so tun als würde der Wurf gelten?
Die ersten beiden Sachen verstehe ich, aber warum so tun als ob?
Das beantwortest du hiermit:
Mir ist es das lieber das die "Möglichkeit besteht, das der SL das gedreht hat, aber es genau so gut sein kann, das alles nach den Regeln lief.
Wenn auch nur ein Spieler deine Definition von Illusionismus kennt, dann weiß er bereits, dass der SL immer selbst entschieden hat. Aus der Möglichkeit des unbemerkten Würfeldrehens ergibt sich völlig selbstverständlich, das jedes Ergebnis, sei es verändert oder nicht, nur durch eine Entscheidung des SL zustande kommt (=Willkür).
Außerdem wird es von dem SL ja erwartet in bestimmten Situationen unerwünschte Ereignisse zu vermeiden (deine Definition). Es ist also in höchstem Maße vorhersehbar (=spannungsraubend), dass er dies auch tun wird, wenn es drauf ankommt (und er ein guter SL ist, der seine Aufgabe ernst nimmt).
All das wäre nur anders wenn die Spieler gar nichts über die Möglichkeit des Schummelns wissen, aber dann ist es echter Betrug, ob mit guter Absicht oder nicht.
Darüberhinaus besteht die Gefahr, dass der SL eine Vollmacht zum Schummeln auch für Fälle nutzt die die Spieler nicht toll finden würden. Es gibt da keine Kontrollmöglichkeit, wenn die Anwendung einer Regel nicht sichtbar ist.