- das würfelsystem ist ja auch ok, aber es ist weder besser noch schneller als in manchen anderen systemen. daher eben nicht explizit "fast".
- naja, wie ich sagte: kriegsszenario. deckungen, nebel, wunden, nahkampf in gruppe, fernkampf mit und ohne abzügen, bla, bla. da kam schon einiges zusammen.
- angsttabelle und meisterschirm? was hat das für eine verbindung? der spieler würfelt ja ein klares ergebnis, der sl checkt das dann ab. klar, er kann mogeln, aber das ist ja in diesem fall nicht sinn der sache. phobien gab es auch en masse wegen ordentlich patzerei.
- es war ein iron kingdoms szenario, und die guts würfe paßten alle gut ins bild. der sl ist in jeder hinsicht ein guter mann gewesen und keineswegs überfordert. ich kenne ich auch schon lange. gewohnte qualität also.
- der sinn von shaken war uns allen völlig klar. ebenso natürlich die vorteile. und ja, diese effekte sind bei sw in regeln gefaßt. aber ja, sowas kann man in anderen systemen auch on the fly handhaben. 7te see und silhouette bieten ähnliches, aber etwas komplizierter. lo5r ja auch. insofern war für uns die shakenregel ok, aber was daran nun soooo toll furios und super und außergewöhnlich sein soll, hat keiner wirklich begründen können bzw. im spiel gemerkt. dafür war das ständige shaken mal wieder, nicht shaken mal wieder, und wieder shaken ganz schön nervig auf dauer. eine regel, die in dieser form da ist, bestimmt dann eben auch in dieser form das spiel. mit ihren vorteilen und leider auch ihren nachteilen.
- furios spielen hat für uns (fast) nichts mit dem system zu tun, sondern mit der art seiner anwendung und umsetzung und mit dem spielstil der gruppe. daher hat uns, die wir ohnehin überall eher furios spielen, das furiose an sw nicht überzeugt. bzw. wir haben es nicht gemerkt, auch wenn es objetiv betrachtet eher umgesetzt wird als z.b. beim schrecklichen dsa 4 oder so. gerade deine beispiele wären für mich mit so gut wie jedem meiner hauptsysteme kinderleicht umzusetzen. ich weiß also nicht, was sw für so etwas nun besonders prädestiniert. keiner von uns wußte das genau.
- iniwillkür: richtig, die ist mir würfeln auch nicht anders. aber immerhin kann sie durch rudimentäre sc-eigenschaften etwas beeinflußt werden. bei sw geht das nur mit edges, die dann ähnlich den feats sind.
- verbündetensystem: wie man eine gruppe von nsc mit sich führt, verwaltet und spielen kann. und in dieser hinsicht ist z.b. star wars d6 ein rocker, gegen den sw (oberflächlich) etwas abstinkt. andererseits ist das system bei sw dann wieder wirklich sehr viel besser als bei fast allen anderen, die wir kennen. insofern: prima, aber nicht so prima, wie das laut regelwerk herausgestellt wird.