SW funktioniert by the book und nach RAW, ohne Goldene Regel, Würfeldrehen und Ad-hoc-Entscheidungen am laufenden Band.
Ferner ist es durchgehend taktisch, von der Charaktererschaffung übder die -verbesserung bis hin zum eigentlichen Spiel.
Trotz des interessanten Crunches und der Taktik bleibt es flink da der Umfang an Werten aufs nötigste eingedampft wurde und sehr oft mit der groben Zusammenfassungskeule gearbeitet wird. (Wer Boating beherrscht kann einfach alles vom Ruderboot bis zum Flugzeigträger lenken - "Realismus" go home!)
Was mich am meisten begeistert ist die Unterstützung von Massenkämpfen, auf die SW gezielt hindesignt wurde. Durch die Extra-Regeln kann man einen ganzen Frontangriff von Extras durch das Werfen all ihrer Würfel auf einmal auflösen und braucht außer dem Statblock keinerlei Buchhaltung als SL - entweder ist ein Mook voll einsatzfähig, Shaken (sein Pöppel wird gekippt oder mit einem kleinen Token markiert) oder aus dem Spiel (Pöppel geht von der Karte), während Extra-Munition abstrakt gehandhabt wird.
Massenkämpfe in SW gehen deutlich flotter als Kämpfe in kleinem Maßstab in manch anderem System, und wenn die SCs Extras auf ihrer Seite haben kann jeder Spieler sich im Kampf beschäftigen und effektiv mithelfen, auch wenn er einen Nichtkämpfer als SC hat oder durch KO oder Tod ausgefallen ist.
Dazu kommen etliche Command Edges die Extra-Einsatz auf Seiten der SCs unterstützen um diese Helferlein effektiver zu machen.
Die Gründe warum man SW nicht mögen könnte:
- man hat eine schwere Phobie vor Englisch
- man mag keine Battlemaps (ohne die verliert SW massiv an Vorteilen)
- man mag keine Kämpfe (die spielen im SW-System eine zentrale Rolle, und die meisten Werte sind kampfrelevant)
- man mag es nicht pulpig ("realistisch"-normalmenschlich ist bei SW einfach nicht drin, dazu sind Wild Cards alleine schon durch Bennies, Wild Die und Wundstufen zu sehr bevorteilt)
- man mag keine Eigenbauten bei Settings (SW ist mehr ein Baukastensystem was Settings angeht - wobei es auch fertige Kaufsettings und Konvertierungen bestehender Settings gibt, wobei ich erstere eher langweilig und letztere durchwachsen finde, da alles Fanmaterial ist)