@Tartex: klar, das ist einfach die Wahrscheinlichkeitentabelle für einen Würfel. Die gilt ja eh nur für Extras.
Interessanter wären ja die inklusive des WildDie mit Abzügen.
also gegen TN4 mit zwei 2W6, soll ja Durchschnitt sein, dürfte das so 80% sein, wenn ich mich nicht irre. Das ist schon ordentlich. Habe den ganzen Abend beim Fernsehen rumgewürfelt
knörzbrot schrieb:
Also ich bin immer davon ausgegangen das ein Malus von -4 eine sehr schwierige Aktion bedeutet.
Ich auch, die kommen aber schneller zusammen als man gucken kann.
die Chars hatten in ihren wichtigen Skills ja d10. Aber wirf einmal einen W10 oder einen W8. Das tut sich nicht viel.
Oder meinst du man sollte sofort auf W12 gehen?
Selganor
Also bei d4 im Wert und Schwierigkeit 8 (die Standard 4 mit dem so gerne zitierten "haeufigen" -4 Abzug) (wenn ich mich nicht verrechnet und mit der Formel vertan habe) immer noch fast 20% (19.27%)
Bei einem W4? kommt hin, aber nur wenn du ca. 1000 mal hintereinander würfelst kommst du an den Wert ran.
Bei einem Wurf kannst du alles kriegen und das ist es was ich kritisiere (D&D umgeht dasselbe Problem z.b. durch feste Skillboni, die aber erst am 5 Interressant werden).
Ich kenne auch sonst kaum spiele die den Zufall so extrem abhängig von einzelnen Würfeln macht.
Wir spielen Samstag ein zweites Mal.
Wenn die Leute mich fragen: "ich hab hier werte stehen aber ich hab keine Ahnung ob ich die Proben schaffe, wegen des Zufalls, was ist da in der letzten Woche rausgekommen"
soll ich dann sagen
"die Grofafos meinen ihr bildet euch das alle nur ein und das sind alles nur Pechsträhnen"?
@knörzbrot: GURPS: das brauch ich nicht ausrechnen
W6 wäre ungefähr Skill 12 ohne Zielen auf Vitals ist -3, vergleichbare Reichweite 30Yard -7 = 2 Bewegung usw. brauchen wir gar nicht einrechnen. Das geht nicht.
Bei GURPS WEISS Ich das aber bei, SW kanns mal sein, daß es klappt, vielleicht auch nicht. Oder heute mal doch. Weiß der Geier, der Zufall auf Ace bei einem Wurf entscheidet es sowieso egal wie gut der Held ist.
Das Spiel spielt sich wie ein Formel-1 Wagen auf Glatteis.