ja, sie haben freiwillig Flintlocks benutzt. das wir um 1850 spielen überschneidet sich das aber sowieso.
Das Setting sieht vor, dass Flintlocks genauso häufig benutzt wurden wie Revolver und das obwohl sie ähnlich einfach zu bekommen waren*?
Sehr seltsam...
Wobei ich auch Berichte kenne, in denen Musketenkugeln nicht weniger Unheil anrichten als ein Sterile, spitze, kleine Kugel (GURPS hat das z.b. berücksichtigt).
Muskete nicht gleich Steinschloss Pistole.
Wurde bei GURPS auch berücksichtigt, dass Musketen eine nur sehr geringe Reichweite haben und selbst da noch selten trafen?
aber es passiert ja auch zwischen zeitlich naheliegenden Waffen.
Z.B? (Am besten gleich mit Werten)
Gerade SW ist ja mehr Tabletop und Spiel und vieles ist sehr um Spielbalance bemüht, da sind die Waffen ärgerlich. Es macht halt keinen Sinn eine andere Waffe zu nehmen wenn sie in allen Belangen besser ist.
* Also sind Revolver ähnlich einfach in Deinem Setting zu bekommen wie Steinschloss Pistolen? Und trotzdem werden Steinschloss Pistolen genommen?
Wieso?
Abgesehen davon ist SW immer noch ein generisches Rollenspiel. Die Regeln für die Verfügbarkeit der verschiedenen Waffen ergeben sich normalerweise aus dem Setting. Normalerweise sollte das Setting so logisch durchdacht sein, dass normale Menschen nur dann schlechtere Waffen nehmen, wenn es Limits für die besseren Waffen gibt. (z.B. Verfügbarkeit oder Preis)
Man fühlt sich in die Zeit schlechter deutscher SR Produkte zurückversetzt die gegen die Amivorlagen anprollen.
Lediglich die Größe von Schrotgewehren könnte man anführen, die kann man halt nicht überall hinschleppen, aber dann gibts ja auch die abgesägte...
Versteh ich das richtig, dass Du in einem Setting spielst, in dem sowohl Steinschloss Pistolen als auch Pumpguns gebräuchlich sind??
Ist das ein eigenes Setting oder ein Kaufsetting?
EDIT:
Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Die Shotgun war im wilden Westen die beliebte Defensivwaffe, weil man weniger Fertigkeit benötigte als bei einem Revolver. Schiess in die Richtung und wenn der Gegner nah dran war, dann hast Du automatisch getroffen. Deshalb war sie auch sehr verbreitet in der amerikanischen Cavalry. Das war auch der Grund, warum in den Wildwest-Filmen immer jede Menge Schrotflinten zu sehen sind. Beste Defensiv-Waffe der damaligen Zeit.