@knörzbrot: keine Ahnung. Ich habe so das Gefühl Zornhau versucht einen ständig auszureden etwas an den Regeln zu ändern was
a) nicht offiziell (die dürfen das natürlich
) oder
b) keine Settingregel ist
und man gefälligst die Regeln benutzen soll, die es gibt.
Ich kann dir nicht sagen, warum man sowas tut
@JS: also sind die Schwächen, so vorhanden, dir nicht wichtig genug, als daß du sie ausbügelst, sondern lieber spontan regelst (es sei denn SW wäre schon dein unfehlbares, perfekte System falls oliof für dich sprechen darf; weiss jetzt nicht was ich davon halten soll).
Es ist dir also zu viel Mühe etwaige Fehler zu beheben; denn wenn es ein perfektes RPG für dich gäbe würdest du es doch sicher nehmen oder? Oder wenn jemand für dich SW entsprechend anpassen würde. Man wird ja nicht daran gehindert dann trotzdem spontan zu regeln.
Deswegen sehe ich beim Tunen gar keinen Widerspruch dazu.
Ich nutze nämlich auch Basismechanismen für Bauchentscheidungen. Was bleibt einem anderes übrig, schliesslich ist niemals alles geregelt? Ich mache es also nicht anders, deswegen stimmt das auch mit den beiden Ansätzen nicht, von denen oliof sprach. Es ist nur ein unterschiedlicher Grad an Aufwand. Ihr benutzt das System ja wohl auch und entscheided nicht komplett alles frei nach Schnauze, sonst bräuchte man es ja gar nicht. Etwas an den Regeln muss also gefallen.
Ich sehe also kein Problem darin sich ein System für seine Ansprüche perfekt anzupassen und den Rest (oder einen Großteil) trotzdem frei zu Regeln.
=> Es ging mir nur darum wie dir die feste Regelgrundlage gefällt, nicht wie du damit umgehst.
was ganz explizit etwas anderes wäre ist ausschliesslich Handlungen zu benutzen, die über Regeln abgedeckt sind. Dazu verleiten Regelschwergewichtge sowieso, aber da ist man bei SW ja an der völlig falschen Addresse.
@Enpeze/4e: Hausregelseite: Oh ja, die ist goldig
aber ich würde mir keine Gedanken machen. SW ist wirklich so schnell und einfach wie das Marketing sagt. Für mich war es sogar erschreckend schnell und einfach im Verhältnis zum Detailgrad (der Detailgrad übersteigt manchmal komplexere Regelwerke).
Ich weiss auch nicht woraus du geschlossen hast, daß es kompliziert ist. Man kann halt eine Menge draus machen, das ist alles.
und vergiss nicht, daß die 160Seiten DinA5 sind
EDIT:
Umgeschreibsel