Wenn du Pro-Argumente suchst:
- Charaktererschaffung ist einfach! (wenn man nur mit DSA4 vergleicht
)
- Charaktererschaffung ist schnell! (wenn man nur mit DSA4 vergleicht
)
- Kampf ist schnell! (wenn man nur mit DSA4 vergleicht
)
- Basismechanismus ist schnell! (stimmt sogar, aber nur bis man die Modifikatorenliste auspackt...)
Ernsthafter:
- Bei Midgard gewinnt man konstant im Spielverlauf EP indem man Erfolge hat (seien es Fertigkeiteneinsatz, Treffer im Kampf oder auch ein durchgezogener genialer Plan)
- alle Werte sind abenteuerrelevant (sogar Sachen wie Himmelskunde und Tanzen haben ihre erläuterten spielrelevanten Anwendungen, auch wenn das Roll&Reason statt sturer Regelanwendung erfordert)
- für ein deutsches Rollenspiel steckt verdammt viel und interessante Taktik drin, braucht aber auch Battlemap und Minis um voll ausgefahren zu werden (schlecht für Klischee-DSAler, gut für den Siegeszug des ARS
)
- kreatives Vorgehen und clevere Ideen werden belohnt (EPs on the spot für gute Ideen, Zaubersalze die cleveren Einsatz erfordern um was zu reißen...)
- leicht eingängiges Setting, da jede Kultur ihre irdische(n) Vorbildkultur(en) angegeben hat und mit "so wie Schotten/Wikinger/Perser, woisch?" erschlagend lesefaulen Spielern vorgestellt werden kann
- man kann Schwarze Hexer und Dämonenbeschwörer spielen, also muss es "mature" sein... ups, du musst ja DSAler und nicht WoD- und Poison'd-Fans bekehren
Midgard hat auch genug Nachteile, aber das war ja im Eingangspost nicht gefragt und wurde schon zur Genüge hier im Thread abgehandelt.