Ok Ok.. also vorab möchte ich erstmal offiziell den bei der Umfrage genannten Begriff "Realismus" in "Detailliert" ändern
Ich möchte mich zudem allgemein entschuldigen euch mit der Umfrage sozusagen "ins Kalte Wasser" geworfen zu haben.
Zweck der Umfrage war einfach mal eure verschiedenen Meinungen zu diesem Thema einzufangen, und natürlich eure Meinung was euch am besten gefällt bzw was eurer Meinung am besten funktioniert, unabhängig vom Hintergrund.
Hier mal ein kleiner Umriss meiner Ideen:
Habs aufgeteilt in Kampf, Wunden, Heilung. Da ich es sowieso auf Shadowrun umschreiben wollte werd ich die Werte davon mal als Beispiel nehmen.
Für jeden der gleich sagt, das es aufwendig ist. Das soll ja der "Trick" sein, da der meiste Aufwand beim Spielleiter liegt, damit das ganze flüssiger läuft.
Kampf:Reaktion + Intuition + W6 (+ ggf. Cyberware/Zauber)= Initiative
Für eine Handung (Schusswaffe abfeuern) wird die Initiative um 3 Reduziert, für eine Reaktion (Ausweichen, Parieren) um 1.
Der Charakter mit der höchsten Initiative fängt an. Je nachdem wieviel Initiative ein Charakter besitzt, um so öfter kann er pro Kampfrunde agieren.
Bei Gleichstand ist der Charakter an der Reihe der noch nicht viele oft bzw gar keine Aktion durchgeführt hat.
Das einzigste Problem hierbei ist, das die Kampfrunden dadruch abstrakt werden, also keine Vorgegebenen Zeit mehr entsprechen.
Dafür kann man damit auch "Übermenschliche" Geschwindigkeit darstellen.
Wurde ein Charakter getroffen wird ermittelt wo der Treffer hinging und dann anhand des durch die Rüstung gegangenen Schadens ermittelt ob es eine Leichte, Ernste, Schwere oder Tödliche Wunde ist.
Wunden:Dabei orientiere ich mich an dem Harnmaster. Ich nenne es "Multi-Monitor".
Man hat 3 Monitore.
Der Erste sind die
Trefferzonen (Kopf, Brust, Unterleib, Arme, Beine, Hände, Füße).
Jede Wunde wird in 4 kleinen Kästchen festgehalten, alles natürlich in Abkürzungen bzw einzelnen Buchstaben.
1 Kästchen "Wundstufe": Leicht (1 Stufe), Ernst (2 und 3 Stufe), Schwer (4 Stufe), Tödlich (5 Stufe)
2 Kästchen "Wundart": Quetschung, Verbrennung, Fleischwunde, Schnitt
3 Kästchen "Heilrate": Geht von 1 bis 6. Gibt an wie gut und schnell die Wunde verheilt.
4 Kästchen "Infektion": Hat sich die Wunde entzündet?
Zweiter Monitor,
Stamina. Die Köperliche Fitness.
Momentan ist es so das das Thema ist noch etwas "ungar" ist (aber ich hoffe dabei könnt ihr mir Helfen).Man verliert pro Wundstufe 1W6 Stamina.
Der Spielleiter kann je dem Spieler auch je nach Anstrengung Stamina abziehen bzw "abwürfeln".
Die Maximal Stamina ergibt sich aus dem Konstitutions Attribut x8 (is geflickt, muss mir noch was genaueres Überlegen)
Stamina ist eingeteilt in Leisten zu je 10 Punkten.
Jedesmal wenn ein Charakter eine Leiste komplett verbraucht hat, muss er eine Probe ablegen ob es ihn aus den Socken haut (Schockwurf).
Auf den letzten 10 Punkten kommen noch die allseits bekannten "Wundmodifikationen" dazu.
Auf diesen letzten 10 Punkten muss zusätzlich bei jedem verlust von Stamina gefürfelt werden ob man stehen bleibt (Schockwurf).
Bei einer Stamina von 0 ist man Kampfunfähig.
Der Schockwurf:Man rechnet sein Konstitutions Attribut mal 2 und zieht dann alle Wundstufen die man so angesammelt hat ab.
Ein Erfolg reicht um Stehen zubleinen, bei allen anderem wird man Kampfunfähig.
Der dritte Monitor,
Blut.
Bei jeder Schweren Wunde, verliert der Charakter pro Szene die er sie nicht verbunden hat einen Blutpunkt.
Max Blutpunkte: Konstitution x2.
Bei 0 Blutpunkten ist der Charakter verstorben.
(Sehr unangenehm wenn man irgendwo bewusstlos rumliegt und vor sich hin blutet
)
Auch bei hohem Verlust von Blut kann es zu "Wundmodifikationen" kommen.
Heilung:Jede Wunde hat eine Heilrate. Heilraten staffeln sich von H0 bis H6. H0 bedeutet das der Charakter an dieser Wunde stirbt, H6 hingegen das die so gut wie nicht mehr zu sehen ist.
Eine Leichte Prellung hätte zB eine H5, wohin gegeb eine Erste Schusswunde eine H4 hätte.
Natürlich kann die Heilrate auch durch Behandlungen, Medikamente, Zauber etc. angehoben werden.
Heilwürfe:Einmal am Tag darf man pro Wunde einen Heilungswurf durchführen, gelingt dieser erhöht sich die Heilrate um 1.
Misslingt er, bleibt die Wunde wie sie ist.
Genau so verhält es sich auch mit der Blut regeneration, die alle 5 Tage durchgeführt werden darf.
Ein Schock ist übrigens standardmässig H5, auf dessen Heilung darf man jedoch alle 4 Stunden gewürfelt werden.
Entzündungen:Es entzünden sich nur Wunden die nicht richtig versorgt werden. Eine Entzündung wird einfach als eigenständige Wunde ohne Wundstufe behandelt.
Ein letzter und Optinaler Monitor ist die
Geistige Stabilität.
Sie wird wie Stamina behandelt, nur das er Stabilität verliert wenn er mit Schrecklichen Dingen oder Schicksalsschlägen konfrontiert wird.
Wie zB die Folterung eines Guten Freundes mit ansehen zu müssen.
Wie Wundabzüge der Geistigen Stabilität wirken sich nur auf Wissensfertigkeiten aus.
(Wenn man verdammt schlecht drauf ist kann es schon sein das einem das eine oder andere Detail entfällt, erst Recht wenn man Depressiv ist).
Bei Geistiger Stabilität entfallen jedoch die Schockwürfe.
So das war eigentlich alles in groben Zügen.. *puh*
Das einzige das nun noch Fehlt sind Krankheiten und Gifte. Die kann man jedoch genau so wie Wunden gehandeln.
Eine Krankheit hat eine gewisse Stufe, sprich wie sehr sie einen Behindert, und eine Heilrate.
Bei Drogen könnte man noch eine Stufe einführen die die Abhängigkeit angibt, sprich die Behinderung wenn man sie sie nicht genommen hat.
Aber das wars nun..
Sorry wenn es etwas konfus geschrieben ist und manchen noch ein bissel Ungar. Aber ich komm momentan aus Zeitmangel nicht weiter.
Trotzdem hab ich das Gefühl das das System so ganz gut ist, der Kampf kann sehr flüssig ablaufen.
Man benötigt für alles nur 3 Tabellen, die Rechnungen die man machen muss sind alle mit kleinen Zahlen, die man auf meinen dafür entworfenen Charakterbogen auf einen Blick zu entdecken sind.
(Wenn man nix dagehen hat das Gesundheit seine eigene Seite hat
)
Die Heilwürfe werden sowieso abseits durchgeführt, wenn die Charaktere ruhe haben.
So aber nu wirklich schluss.. meine kleine Tochter quengelt man wieder
Danke für eure Zeit.