Autor Thema: Altersvorsorge  (Gelesen 1763 mal)

Offline Grey Ice

• Experienced
  • Username: Grey Ice
Altersvorsorge
« am: 29.10.2007 | 18:43 »
Mahlzeit zusammen,

ich bin im Moment ein wenig auf Ideensuche und hoffe, hier im Forum einige kreative Köpfe und Ideen für mein Problem zu finden.

Welches Problem?
Folgendes: Nach fast 2 Jahren Spiel, in dem unsere Gruppe neben vielleicht einem halben dutzend One-Shots die München-Noir und SOX-Kampagnen durchgespielt haben, hat mein Charakter, eine Kiad-Hackerin/Einbrecherin einiges gesehen, einiges an Kapital gesammelt, und spielt mit dem Gedanken, ihren Ausstieg aus den Schatten vorzubereiten und möglichst ein erfolgreiches Leben außerhalb der Schatten fortzuführen.

Zur Person: wie gesagt KiAd-Hackerin/Einbrecherin, offiziell SINlos, hat aber ein paar brauchbare Fake-SIN's, die sie nutzen könnte. Ihre besten Fähigkeiten sind Akrobatik und Infiltration, dank ihrer Ki-Fähigkeiten ist sie auch im sozialen Bereich und im Waffenlosen Kampf ganz gut dabei. Matrixtechnisch ist sie kein echtes Allroundtalent, außer Hacking sind dort die relevanten Aktionsskills eher schwach, Programme machen es möglich. Sie weiß eine Menge über Sicherheitssysteme, spricht neben Deutsch auch noch Russisch, Polnisch und Kantonesisch. Im Moment steht die leider zu übersichtliche Summe von um die 130.000 zur Verfügung. Sie hat einige Connections, z.B. zu einem wichtigeren Kon-Exec, einem freiberuflichen Schmitt und einem Waffenschieber.

Typischerweise heißt es ja oft, das ein Runner nach seiner aktiven Zeit einen Schieber-Job übernimmt oder selber Schmitt wird. Dafür sind aber ein Haufen von Connections an den richtigen Stellen nötig, die sie nicht ganz hat. Die andere typische Alternative wäre halt eine Bar oder so etwas zu eröffnen, was aber imho auch nicht passt. Klar ist, das das Geld nicht für ein sorgen- und arbeitsfreies Leben in Frührente nicht ausreicht.

Den Char noch länger weiterzuzocken halte ich nicht für möglich, sie ist bereits bei 110 Karma (persönlicher Rekord) und ich merke so langsam, das es weniger Spaß macht, sie zu spielen. Die meisten Hindernisse werden allmählich zu einfach, und ein höheres Gefahrenlevel ist aufgrund der anderen Chars in der Runde (1 Char mit 105 Karma, die anderen beiden mit ca. 20-30) nicht drin. Abgesehen von der Tatsache, das ich nach der langen Zeit Bock auf andere Chars habe, und diesen nicht mehr so häufig spielen werde. Mein Plan wäre also, diesen Char noch ein paar mal zu spielen (2-4 Sitzungen oder so noch), und dabei ihren Aussteig vorzubereiten/durchzuziehen.

Generelles zu unserer Runde: die durchschnittliche Bezahlung liegt je nach Auftrag zwischen 15-30 K, Maximum waren bis jetzt 60K für einen Job, wo alles passte. Bespielt wird die ADL, hauptsächlich der Rhein-Ruhr Plex. Als Regeln verwenden wir SR4, der Lebensstil (im Moment Mittel) wird vor jeder Sitzung neu bezahlt, egal ob ein Monat vergeht oder nicht.

Meine Frage:
a) welche Möglichkeiten, sich stilvoll und erfolgreich eine neue Karriere anzufangen fallen euch für diesen Char ein, und
b) wie habt ihr eure Chars bis dato in Rente geschickt?

Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen und Beispiele.

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
Re: Altersvorsorge
« Antwort #1 am: 29.10.2007 | 18:53 »
Die SuFu hilft  ~;D

Da ich den Char ja kenn, so mal ganz logisch wäre, wenn sie von einem gewissen Runner erschossen werden würde  ~;D
« Letzte Änderung: 29.10.2007 | 22:07 von version1 »

Offline yossarian

• Experienced
  • Username: yossarian
« Antwort #2 am: 29.10.2007 | 19:52 »
Wie wärs mit einem Enthüllungsbuch, die gehen immer ganz gut...

Ein

• Gast
« Antwort #3 am: 29.10.2007 | 22:42 »
110 Karma. Pah, da fängts doch erst richtig an.

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #4 am: 30.10.2007 | 08:28 »
110 Karma. Pah, da fängts doch erst richtig an.
ich kann Grey Ice verstehen.
Der Char hat schliesslich "München Noir" und die "Sox"Kampagnen überlebt und sich in diesen auch gesteigert bzw weiterentwickelt.
Von daher ist es gar keine schlechte Idee den Char "in Rente" zu schicken. Ich überlegs übrigends auch was ich mit meinen Char mache, aber das später!

Ein

• Gast
« Antwort #5 am: 30.10.2007 | 08:33 »
Ich persönlich habe festgestellt, dass SR für mich viel mehr Spaß macht, wenn man wirklich was reißen kann.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #6 am: 30.10.2007 | 08:40 »
Ich würde einen Run zur privaten Alltersabsicherung machen.

Einen Einbruch oder eine Einbruchsserie bei dem das nötige Kapital rüberkommt um sich zur Ruhe zu setzen. Wenn der SL es drauf hat, dann wird er diese Idee unterstützen und dir so einen guten Ausstieg ermöglichen.Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit sich eine legale selbständige Existenz auf zu bauen.

Ansonnsten:
110 Karma sind für einen Ki Adepten nix, die fangen erst ab 400 so richtig zu rocken. Dann spielen sie in der selben Liga wie die Cyberware Träger.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Grey Ice

• Experienced
  • Username: Grey Ice
« Antwort #7 am: 30.10.2007 | 10:44 »
Das Problem mit dem Char ist, das er nicht wirklich einfach in irgendeine Liga einzuordnen ist.
Als Hacker ist der Char dank erstklassigem Equipment (6er Prozessor, System und Programme, mehrere hochstufige Agenten) bis jetzt jeder Herausforderung gewachsen gewesen. Bei Infiltration o.ä. haben die Leute mich letztens schon leicht komisch angeguckt, als ich wieder und wieder Würfel nachgepackt habe. Kampftechnisch fehlen ihr zwar mehrere Ini-Durchgänge, im Fernkampf schneidet sie dank Smartverbidnung und Muskelstraffung aber nicht unbedingt so viel schlechter ab wie die Sams zur Zeit, wenn man die schweren Waffen der Sams (MG's, Sturmkanonen und Granatwerfer) mal nicht betrachtet. Im Nahkampf dürfte sie den Sams sogar mindestens gleichwertig sein, meine persönliche Einschatzung. Wenn ich den Char bis 400 Karma weiterzocke, hat der gutes Potential allen anderen den Rang abzulaufen, befürchte ich.

Davon abgesehen denke ich, das der Char jetzt schon nur bedingt mit den anderen kompatibel ist. Nur ein Char im Team ist Karmamäßig in einer vergleichbaren Liga, die anderen beiden deutlich dahinter. Und der eine, mit dem sie quasi jeden Run durchgezogen hat, ist irgendwie... anstregend. Eine längere Zusammenarbeit hat echtes Potential, in Probleme auszuarten. Ganz davon abgesehen, das dieser sich auch schon auf seinen Ausstieg vorbereitet, soweit ich weiß.

Generell habe ich es nicht so mit höheren Powerleveln. Wer die München Noir-Kampagne und die SOX-Kampagne kennt, wird wissen, das dort (besonders bei SOX) mitunter nicht sparsam aufgetischt wird (was die Aufträge und Gegner angeht), und immer abstrusere und heftigere Jobs und Opposition aufzufahren halte ich auf Dauer der Spielwelt, wie ich sie sehe, weder zuträglich noch kompatibel. Das Spiel fängt bei mir an, wenn ich den Char zocke, auch wenn es ein Startchar ist, und bewegen kann er auch eine Menge, auch wenn es sich nur auf sein persönliches Umfeld und seine eigene Karriere bezieht. Ein Runner, der zum großen Machtfaktor wird, kann ich mit meiner Sicht der Spielwelt halt nur bedingt vereinbaren, und ich denke, das das durchaus auch GruppenKonsens ist.

Die Idee mit dem Einbrüchen, um den Ausstieg vorzubereiten gefällt mir. Denke schon, das man da mit unserem SL was ausmachen könnte. Trotz allem werde ich das aber wohl mit einer selbsttändigen Existenz kombinieren müssen, weil wohl nicht genug für ne ausrechende Rente rausspringen würde. Hättet ihr Ideen, wie so etwas aussehen kann (von Tätigkeiten im IT-Bereich mal abgesehen, so gut ist sie da nicht, besonders nicht bei legalen IT-Tätigkeiten)?

« Letzte Änderung: 30.10.2007 | 13:19 von Grey Ice »

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #8 am: 31.10.2007 | 08:53 »
@grey ice
ich wusste gar nicht das der Sam schwierig ist  >;D
Aber wenn das so ist, werd ich ihn noch nicht in Rente jagen, also auf die nächsten zwei Jahre  ~;D

Davon ab, die Idee mit der Einbruchserie ist eigentlich sehr zu empfehlen und kann bestimmt richtig gut aufgebaut werden. Der Haken wird sein, wenn SL Wechsel ist. Wie Du ja weiss liegt nicht nur bei D was in der Pipeline!

Ansonsten die Sache mit ESUS hatte ich auch schon überlegt, nur bei mir ne Nummer härter, ähm schwieriger  >;D

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #9 am: 31.10.2007 | 10:43 »
Sie kann ganz legal als Sicherheitsberaterin auftreten und Testeinbrüche/Sicherheitssysteme machen. Notfalls noch ein paar Skills lernen die den Ausstieg vorbereiten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Deadman

• Experienced
  • Username: Deadman
« Antwort #10 am: 31.10.2007 | 11:19 »
Wie wäre es mit "The famous last Run".

Das war eine Spielweise, die wir mal genau für sowas gemacht haben. Damals war es noch SR3 und wir hatten in unserer Gruppe knapp 400 Karma bei 3 Chars. Wir hatten dann nachgedacht, ob wir die Chars wirklich sterben lassen wollten oder wie wir vorgehen wollten. Kurz: Uns plagte das gleiche Problem.
Dann kamen wir auf "die" Idee.

Bei einem Run haben wir einen recht teueren Helicopter mitgehen lassen. Welchen wir direkt zu sehr guten Konditionen zu Geld machen durften. Also war unser Gruppenkonto plötzlich auf 1 Mio. Unser Meister drehte den Spieß einmal um und sagte, es wird sich kein Johnson melden, sucht euch selbst ein Ziel und teilt es mir mit, das ich was ausarbeiten kann. Ihm egal was. Eine Bank? Ein Schiffstanker? Es sollte der "final last famous run" werden.

Kurz um, wir haben uns für ein Museem entschieden und ziemlich lange dran rumgeplant, weil unser Meister meinte (zurecht) "Wenn ich euch da mit Millonen rauslasse, will ich dafür auch was sehen". Der Überfall an sich hat gut 3-4 Abende gebraucht.

Am Ende ist jeder mit 18 Millionen in die Rente. Vielleicht wäre das etwas für euch.

Grüße Deadman

Edit: Natürlich haben sich die Runner als professionelle Cocktail-schlürfer zur Ruhe gesetzt. An der Sonne, weit ab von jedem Schatten ;-D
« Letzte Änderung: 31.10.2007 | 11:22 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!