Ja, das ist Vorteil und Haken, der ORE-Kampfregeln(eher der ReignKampfregeln):
Sie sind sehr schnell, tödlich und Hammer ins Detail gehend, nur wird man gerade wenn man von anderen Spielen kommt, durch die Masse der Möglichkeiten erschlagen.
Stell dir vor, du fängst neu Earthdawn an und jeder der NSCs und Spielercharaktere hat vollen Zugriff auf alle Talente, allerdings nur was die Masse betrifft, das Regelprinzip und Spiel läuft wie erste Sahne und mathematisch gut ausgereift und ausgewogen.
Ist aber auch gut im Regelwerk sortiert, wo man erst die Grundkampfaktionen serviert bekommt(7=zB angriff, block, bewegen...) und dann die detaillierteren Möglichkeiten(Manöver=zB. Bein stellen, entwaffnen, schubsen, werfen; Sonderaktionen=Messer an die Kehle setzen, gegnerischen Angriff in anderen Gegner umleiten; Varianten=abwarten, gezielte Attacken, multiple Aktionen in einem Wurf) und dann die Kampfstile, die mit den Regelgrundlagen spielen(besser ausweichen, fieser Aua machen...)
Man kommt aber schon mit den 7 Grunddingern ganz schön ins beschreiben und ins Detail.
PS noch ein-zwei Skillpunkte und ich fang mal an Körperteile abzuhacken