Autor Thema: Jens versucht Knoppix  (Gelesen 8922 mal)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
Jens versucht Knoppix
« am: 6.11.2007 | 21:12 »
Hi Leute

also... ich wollte mir unbedingt mal Knoppix ansehen. Dazu habe ich meine alte Kiste hier, die hat auch 128 MB RAM, einen Intelprozessor, ein wunderbar bootfähiges CD-Laufwerk und alles. Systemvorraussetzungen erfüllt.

Jetzt wirds kleinschrittig.

jetzt hab ich mir Linux von meinem Uniserver gezogen (Iso-Image: KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE), auf eine CD gebrannt und in meinen Computer geschoben. Es bootete. Wunderbar. Zum Starten von Linux bitte ENTER drücken. Mach ich. Daraufhin sehe ich einen hübschen Pinguin, er sucht nach UBS/Firewiredingen, findet eine Festplatte, findet ein CD-Laufwerk und sucht dann nach einer CD in dev/hdc/. Die CD dreht sich... und das wars dann. Ich kann Dinge eingeben, nichts passiert. Enter, hallo und alles. Quasi ein toller Reintexteditor. Leider kein Linux das aufpoppt. Nach etwa einer Minute friert das System ein und die Lampen an meinem Keyboard bklinken lustig.

Hilfe?

Offline Cenrim

• Adventurer
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Username: Cenrim
Re: Jens versucht Knoppix
« Antwort #1 am: 6.11.2007 | 22:08 »
knoppix hat viele schöne optionen beim booten, probiers als erstes mit 'failsafe' statt sofort enter zu drücken
mal F1 drücken könnte auch hilfreich sein ;)
und wenn Dir das nicht reicht: Knoppix-Cheat-Codes
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #2 am: 6.11.2007 | 22:29 »
Hmja, ich hab schon mit debug versucht => führte leider dazu dass der Rechner mir sagte er könne einige Dateien nicht auslesen.

Habs jetzt auf meinen Laptop gepackt :) Da läufts und sogar Netzwerk geht und so. Alles was ich noch nicht hinbekomme ist, die Auflösung von 1024*786 auf 1280*800 zu ändern... Ideen?

Offline Cenrim

• Adventurer
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Username: Cenrim
« Antwort #3 am: 6.11.2007 | 22:36 »
tja, dann wird die alte kiste evtl nicht mehr ganz intakt sein - vllt schimmel im CDrom? *fg*
mit der bildschirm auflösung hatte ich bisher so gut wie keine probleme, höchstens mal, wenn ich beim starten des X gerade am KVM switch weggeschaltet hatte -> kein plan ^^"
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #4 am: 6.11.2007 | 22:38 »
Och eigentlich ist die Kiste noch total intakt. Die hat mir auch ein vollständiges Office2000 von einer uralten CD installiert und Windows damals auch... Das geht eigentlich. Irgendwann versuche ich es nochmal. Momentan hab ich aber genug Spaß mit der Oberfläche, den Programmen und Möglichkeiten. Das dauert ja Jahre bis ich das ganz ausschöpfen kann. Allerdings muss ich zugeben: wenn sich die Auflösung nicht ändern lässt, dann werd ich Knoppix erstmal liegen lassen. Widescreen mit dieser 1024er Auflösung ist echt grausam...

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #5 am: 6.11.2007 | 23:46 »
Dia auflösung musst du bei den boot optionen verstellen, is halt der nachteil vom cd booten, die konfigurationsdateien lassen sich nich so einfach ändern ;)

screen=1280x800 sollte das gewünschte ergebnis liefern.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #6 am: 7.11.2007 | 00:09 »
Jo, "screen=1280x800" brachte nichts, aber "knoppix screen=1280x800" erbrachte, dass der wohl die neuen Auflösungen kennt. Das Problem ist: knoppix kennt sie jetzt, KDE irgendwie nicht... :( Ich hab sie ja GESEHEN als er den Chipsatz erkannt hat (da stand als erstes in der Zeile 1280x800, ich war total froh!) aber beim Windowmanager kann ich sie nicht einstellen...

Hilfe?

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
« Antwort #7 am: 7.11.2007 | 05:39 »
Versuchs mal mit fb1280x800
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #8 am: 7.11.2007 | 07:28 »
Was den ersten Rechner angeht: 128 MB RAM ist viel zu wenig. Das reicht nur für Kandidaten wie Puppy Linux oder Damn Small Linux.

Robin

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #9 am: 7.11.2007 | 07:37 »
Hm, dann versuch ich mal den fb... allein. oder zusätzlich zu dem screen=1280x800? Hm...

@Robin: Aber... aber... da stand, dass das reicht :,,(

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
« Antwort #10 am: 7.11.2007 | 07:37 »
Versuch den fb mal alleine
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #11 am: 7.11.2007 | 07:55 »
In dem Modus bin ich grade, hab auch schon versucht beide Parameter gemeinsam zu starten... oder moment. Ich starte ja knoppix mit screen=1280x800, dann erkennt ER das. Sollte ich KDE jetzt extra mit dem Parameter fb=1280x800 starten, damit das hinhaut? Weil ich habe alle vier Kombinationen (ha, Potenzmenge, erinnert mich daran, dass ich bis 12 die Matheaufgaben abgeben muss) probiert und keine hat funktioniert... :(

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #12 am: 7.11.2007 | 08:04 »
Schon mal versucht, Knoppix ohne grafische Oberfläche zu starten? Dann sollten eigentlich auch 128 MB reichen. Inwieweit Du dann aber damit etwas sinnvolles machen kannst...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #13 am: 7.11.2007 | 09:13 »
Öhm, das habe ich glaube ich nicht vor...
Jetzt bin ich erstmal mit Windows unterwegs. Ich liebe meine Auflösung ;)
(Und ich werde sie unter Knoppix zum laufen kriegen und wenn es das letzte ist, was ich (mit Linux) tue...)

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #14 am: 7.11.2007 | 09:29 »
Ich habe gerade mal mit Knoppix auf einem alten Notebook herumgespielt; das bootet ohne Zusatzparameter nur in 640x480 (bei 256 MB RAM), und ich habe es mit den folgenden Schritten erfolgreich auf 800x600 bringen können.

Der grafische Server verwendet die Einstellungen, die in der xorg.conf eingetragen sind. Die xorg.conf wird dynamisch erstellt und kann editiert werden.

Dazu solltest du bei gestartetem Knoppix mit Strg + Alt + 2 auf eine Textkonsole wechseln. Dort gibst du den Befehl mc ein, das startet den Midnight Commander (ein Norton Commander Klon, falls dir das noch was sagt).

Der Midnight Commander zeigt dir die Dateistruktur an. Du wechselst in das Verzeichnis /etc/X11 und markierst dort die Datei xorg.conf. Mit F4 öffnest du sie zum Editieren. Du scrollst darin ganz nach unten, bis du Zeilen wie diese hier findest:

Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes       "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        ViewPort    0 0
    EndSubsection

Trag mal den Auflösungsmodus, den du möchtest, in allen 'Modes'-Zeilen ganz links ein. Der Grafikserver arbeitet diese Zeilen von links nach rechts ab.

Weiter oben findest du weitere Zeilen mit dem Stichwort 'ModeLine'; jede zweite davon hat eine Raute als erstes Zeichen (das macht einen Kommentar daraus, der nicht abgearbeitet wird). Unter 'Extended Modelines with GTF timings' habe ich eine Raute vor alle Zeilen gesetzt, die noch keine hatten. Darüber steht noch eine weitere Zeile ModeLine, die ich in meinem Fall von 640x480 auf 800x600 geändert habe. Zudem stehen darüber noch Zeilen 'VertRefresh', von denen in meinem Fall die als extrem konservativ geltende eine Raute hatte; da steht aber auch 'TFT default', was für Notebooks wohl gelten dürfte. Bei dieser Zeile habe ich die Raute entfernt und in der anderen VertRefresh-Zeile hinzugefügt.

Dann speicherst du mit F2, verlässt den Midnight Commander mit F10, F10 und gehst mit Strg + Alt + F5 zur grafischen Oberfläche zurück. Diese startest du neu mit Strg + Alt + Backspace. Bei diesem Neustart sollte nun m.E. die neu eingetragene Auflösung berücksichtigt werden, bei mir klappt das jedenfalls.

Robin

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #15 am: 7.11.2007 | 10:14 »
Ich hab das mal ausprobiert... leider geht das nicht; bei "ModeLine" über den Extended Modeline with GTF Timings (die habe ich alle ausgerautet) steht außerdem ein wesentlich höherer Wert als mein Monitor überhaupt unterstützt (oder ich wusste nur noch nicht das er auch 1400 mal X kann).

Danke für die Hilfe trotzdem! Euch allen - mit euch krieg ich das schon hin! :d
(Ich geb nicht auf!)

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
« Antwort #16 am: 7.11.2007 | 10:23 »
Was für einen Grafiktreiber nutzt er denn bei Dir, bzw. was für ne Graka ist denn im Schlepptopp?

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #17 am: 7.11.2007 | 10:34 »
Aaaalso, er benutzt offenbar einen xorg(vesa)Server (sagt jedenfalls Knoppix beim booten) als Treiber, wenn ich screen=1280x800 eingebe steht das (beim booten) auch unter "Using modes".

Ich habe so einen etwas älteren AMILO Laptop... A1640 glaube ich. Shared Grafikspeicher, ich finde grade den Namen des Chipsatzes nicht. Die Downloads von der Fujitsu-Siemens Seite funktionieren irgendwie auch nicht.

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
« Antwort #18 am: 7.11.2007 | 10:55 »
Is jetzt nur mal ein Schuß ins blaue... lt. meinem Google Fu ist ist auf dem Ding wohl ein Sis Dingens.

Starte mal mit

knoppix xmodule=sis

und schau ob was anders ist. Evtl. auch in der kombo mit

screen=1280x800

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #19 am: 7.11.2007 | 10:58 »
Okay, werd ich machen sobald ich aus der Uni bin (muss jetzt erstmal Übungen abgeben). Ich schau drüben nochmal rein, sollte ich Parameter nur mit Leerzeichen oder mit Komma oder Semikolon oder so trennen? Nicht, dass ich da was falsch mache...

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #20 am: 7.11.2007 | 12:15 »
Is jetzt nur mal ein Schuß ins blaue... lt. meinem Google Fu ist ist auf dem Ding wohl ein Sis Dingens.

Starte mal mit

knoppix xmodule=sis

und schau ob was anders ist. Evtl. auch in der kombo mit

screen=1280x800
HA! Es funktioniert! Danke! Schuss ins Blaue ist guuuut. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich eine andere Methode finde, diese schreckliche Bildchirmschriftartglättung umzustellen ;)

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
« Antwort #21 am: 7.11.2007 | 12:49 »
Ich klopf mir mal selbst auf die Schulter und froi mich für dich... :cheer:

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #22 am: 7.11.2007 | 13:05 »
Was den ersten Rechner angeht: 128 MB RAM ist viel zu wenig. Das reicht nur für Kandidaten wie Puppy Linux oder Damn Small Linux.
Ersteres kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Tolles kleines Teil das inzwischen hier das Standard-Betriebssystem geworden ist. Sitz auch grad auf einem Puppy Linux Rechner.

(DSL hat mich, als ich es mal probiert hab, nicht so überzeugt, ist aber schon ein Weilchen her, keine Ahnung wie die aktuelle Version ist.)

Aber Knoppix muß ich jetzt auch wieder mal ausprobieren. Hab da irgendwo ne Live-Cd rumliegen und fands cool wie viele Spiele da drauf sind, aber das alte Kastl hier ist es vielleicht doch etwas zu fett...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #23 am: 13.11.2007 | 23:08 »
So, jetzt wo ich Knoppix "gemeistert" habe, habe ich mir sofort das nächste "Dingens" gezogen. Die Ubuntu-Live-CD! Nachdem beim ersten Mal mein Grafikchip nicht nachvollziehbare seltsame Ergebnisse produizerte, läuft das Ding. Die Oberfläche sieht viel schnuckliger aus, einen gravieren Nachteil hat sie allerdings: obwohl ich beim Start "Deutsch" ausgewählt habe, ist hier jedes Programm englisch...

Ansonsten gefällt mir die Menüführung schon sehr und ich kann vieles damit machen. Seltsamerweise gehört "MP3s abspielen" nicht dazu... Und antworten im GroFaFo ist auch wieder mal so ein Ding :(

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #24 am: 13.11.2007 | 23:21 »
Ansonsten gefällt mir die Menüführung schon sehr und ich kann vieles damit machen. Seltsamerweise gehört "MP3s abspielen" nicht dazu... Und antworten im GroFaFo ist auch wieder mal so ein Ding :(
Wenn ich mich nicht täusche hat Ubuntu von Haus aus keine mp3-codecs installiert (Weil keine freie Software und so.), sollte man aber ohne Probleme nachinstallieren können.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich