Man muß glaub ich unterscheiden im Anwendungsgebiet von e-Books oder elektronischer Tinte. Ich würde sehr viel darum geben, daß ich nicht jeden Tag eine Zeitung aus Papier im Postkastl hätt, sondern sie mir jeden Tag einfach auf mein Elektronisches Papier laden kann... und noch dazu nur das, was ich auch lesen will... gleich nach Rubriken vorselektiert. Auch Nachschlagewerke und solche Sachen haben wirklich nichts in Papierform zu suchen... Völlig unpraktisch, wenn ich das auch mit ein paar Klicks viel angenehmer und schneller finden kann.
Alles andere, Bücher... so wie Rollenspielbücher, Romane, Fachliteratur... alles, was man liest weil es Spaß macht, man muß, jeder schwierigere Text sollte in ein Buch. Etwas statisches... einfach, weil das Gefühl ein besseres und anderes ist. Ich liebe es einfach, wenn ich mir ein neues Buch gekauft habe, einmal meine Nase reinzustecken... und an den Seiten zu riechen. Klinge verrückt, ist aber so. Bücher haben einfach eine zusätzliche Qualtiät. Haptik. Man liest nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Fingern, der Nase... Außerdem kann man Bücher noch einfacher transportieren, sind nicht anfällig auf leere Akkus, Regen, Nässe usw.
Zusätzlich kommt noch hinzu, daß Bücher noch eine viel höhere Auflösung und einen größeren Kontrast haben als andere Medien wie der Bildschirm. Solange LCDs nicht diese Qualität erreichen und elektronische Tinte noch nicht am Markt ist, hat das Buch schon alleine deshalb noch lange nicht ausgesorgt.
mask