Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 242379 mal)

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #350 am: 6.05.2009 | 11:54 »
Ok. Hatte Myranor Sonderfertigkeiten? Die Generierungsounkte stammen ja sowieso eher von GURPS.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #351 am: 6.05.2009 | 11:56 »
Zitat
Man kann mit DSA extrem gut Powergamen (also Minmaxen). Viel zu gut bzw. es fällt viel zu leicht.

Ich glaub schon, dass es geht, aber ich finde nicht, dass es leicht geht. Allerdings kann ich das vielleicht auch einfach nicht gut vergleichen, weil ich mich mit D&D 3.X schon seit ungefähr 2000 befasse und viel in einschlägigen Foren unterwegs war, und mir deswegen mit der Zeit viel Wissen darüber angeeignet habe. DSA4 hingegen habe ich nur immer wieder mal relativ kurz angeschaut und jedesmal entnervt aufgegeben ob der grauenhaften Struktur. Insofern ist freilich schwer zu bestimmen, ob ich, von Null angefangen, eher aus D&D oder DSA einen starken Charakter rausholen könnte.

Fakt ist jedenfalls, dass die Feat- und Manöverbeschreibungen bei D&D viel knapper und geradliniger sind, weil bei DSA4 für jedes Manöver ca. eine halbe Seite draufgeht und noch mit X Sonderfällen mit entsprechenden Aufschlägen durchzogen ist. Und obendrein noch Manöver und zugehörige SF getrennt aufgelistet sind, obwohl man ohne die passende SF das Manöver gar nicht durchführen kann. WAS SOLL DAS? Und schließlich noch das, was ich auch hier schon oft bemängelt habe, dass ebendiese SF im Regelbuch nach keinem erkennbaren System sortiert sind und man sich jedesmal totsucht, wenn man was nachschauen oder vergleichen will.

Aber in der Summe würde ich sagen: DSA macht das Powergaming / Optimieren durch sein grottenschlechtes Layout künstlich schwer. Mit einem vernünftigen Layout wäre es schon möglich, dass es leichter fiele als in D&D.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline 8t88

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #352 am: 6.05.2009 | 12:11 »
Wie wäre es auf dem Sommertreffen? Bin dabei! :d
Ich glaub bis dahin hab ich die Regeln nicht drauf.
Ich meinte aber auch eher was bei mir in der Gegend, denn einen Oneshot.
Aber ich kann ja mal gucken ;)

Gibts schon Savage DSA?

@8t88,

wenn du vorher mal spielen willst, bevor du DSA leitetes, du bist bei uns immer gern willkommen (auch wenn wir die Regel etwas modifiziert haben)
Wir sehen uns sowieso die Tage zum Scion spielen :d
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 12:41 von 8t88 »
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Offline Jens

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #353 am: 6.05.2009 | 12:17 »
Gibts schon Savage DSA?
So ähnlich, aber mit Myranor als Setting, da macht grad der MarCazm was, soweit ich weiß... :D

Offline Elwin

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #354 am: 6.05.2009 | 12:18 »
Also was Thomas Römer angeht: der ist u.a. ein alter Shadowrun-Hase (Deutschland in den Schatten) und kennt (meines Wissens nach) Castle Falkenstein, D&D, Ars Magica und Fading Suns mehr als gut. Call of Cthulhu erfreut sich bei einigen Redakteuren auch großer Beliebtheit, z.B. sichtbar im Band "Der Hexer von Salem" mit Beiträgen von Stefan Küppers, Momo Evers und Tom Finn. Letzterer hat auch für PP&P publiziert. Lena Falkenhagen ist ausgewiesene Expertin in Buffy und Serenity und wer alles World of Darkness spielt oder gespielt hat, vermag ich echt nicht zu sagen, das dürften auch mehrere sein (jedenfalls habe ich diverse Bücher schon in einigen Regalen entdeckt). Das sind nur die offenkundigen Sachen, was die Leute privat unter der Woche oder an Wochenenden spielen, das weiß ich nun echt nicht.
Meine Wenigkeit spielte zwischen 1991 und 2002 regelmäßig Shadowrun, inzwischen nur noch sporadisch (aber immerhin mit mehr als 5 Sitzungen SR 4), GURPS und ein selbstgebautes System von 1994 bis 1999, Vampire bzw. Mage von 1998-2000 und 2001-2003 nochmal, Fading Suns seit 2004 gelegentlich (und seit 2007 leite ich öfter als dass ich spiele), D&D und Warhammer seit 2005 bzw. 2006 im Wechsel mit Shadowrun (je nach Mitspielern), Deadlands seit 2006, genau wie Gemini. Und was ich in den letzten Jahren so alles angespielt habe, vermag ich gar nicht mehr zu sagen. Die letzten jedenfalls waren The Pool, Dark Heresy und Labyrinth Lord. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, Leute zum Ausprobieren von The Riddle of Steel, Hyperborea, Unknown Armies und Legends of the Five Rings zu finden.

Gruß
Chris
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Samael

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #355 am: 6.05.2009 | 12:45 »
Die Generierungspunkte sind Älter als Gurps ;)

Achja? Dann bin ich mal gespannt*. Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass GURPS das älteste Spiel mit GP ist, sondern dass GURPS wohl die Vorlage für das GP System von DSA 4 war.

*Champions ist es, oder?
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 12:49 von Samael »

Offline Medizinmann

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #356 am: 6.05.2009 | 12:51 »
mich würde auch mal interessieren,welches bekannte System mit Generierungspunkten älter als GURPS ist(das ist aus den 80ern !)

mit neugierigem Tanz
Medizinmann

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #357 am: 6.05.2009 | 12:53 »
@Medizinmann:
Das was auch scheinbar Römer selber als Inspirationsquelle genannt hatte (siehe 8t88s Posting):
Herosystem

btw. Steve Jackson sagt selber, dass er das Herosystem als Inspirationsquelle für GURPS benutzt hat.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #358 am: 6.05.2009 | 12:55 »
@Samael und Medizinmann: Was Der Preuss sagt.

@CP: Wobei der Korrekte Call wohl "Champions" wäre... (AFAIK Hero bevor es "Universell" eurde) Aber das ist auch Haarspalterei.
Und bevor man 3 falsche Fakten über Hero sagt beschwört man sowieso lieber Selganor und fragt ihn! :D

@Samael nochmal: Und ja ich hab schon verstanden was du meintest.
In so Blubberrunden halt ichs nich so mit dem On Topic und spring gerne mal. Sorry.
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 12:58 von 8t88 »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #359 am: 6.05.2009 | 13:03 »
Gutes Thema!
Ob das gewollt ist, weiss ich nicht...
Ich denke, das ist eher ein entstandener Nebeneffekt, aus der Situation heraus, dass die Regeln eben unausgewogen waren (sind) und eben auch durch viele Munchkins, die ihre DSA Charaktere zu Halbgöttern bastelten.
Wie kann ein Spielleiter denn das Risiko der endlosen Rüstungsspirale (SCs werden besser, brauchen bessere Gegner)  denn entgegenwirken? Entweder durch gute Beherrschung des Regelwerkes oder durch "Kleinhalten".
Wenn das Regelwerk eine gute Beherrschung nicht zulässt, weil es eben verkorxt ist, dann bleibt nur noch Kleinhalten.
Das ist aber in meinen Augen nicht nur ein DSA Problem, auch wenn es DSA typisch ist. Ich habe das auch bei anderen Systemen beobachtet. Ich bin nicht mal sicher, ob das "typisch deutsch" ist (glaube es aber).
Es gibt aber andere Systeme [(A)D&D zB), die klipp und klar auf diesen Machtzuwachs ausgelegt sind. Da fängt man als Nobody an, gewinnt Macht, wird zum Helden und befehligt irgendwann über Städte oder Länder. D&D sieht genau dies eben in den Regeln vor - DSA nicht...

In den meisten Rollenspielern steckt doch ein kleiner Tim Taylor ("...mehr Power!!!"). Wenn es also massig Splatbooks gibt mit tollem Zeugs, dann will das auch ausprobiert werden. Wozu gibt es denn die Repetierarmbrust im Kaiser Retros Waffenkammer?
Um sie zu benutzen...
Also wollen Spieler sowas haben und auch einsetzen.
Ein guter Spielleiter wird schnell merken, dass das auch Probleme mit sich bringen kann, und gegensteuern.
Das Problem ist aber, dass jedes "ja" mehr Arbeit bedeutet, weil man ja noch mehr in die Herausforderungen investieren muss und "nein, gibts nicht" Spielspaß nimmt. Da ist ja das Kleinhalten schon...

Außerdem kommt dazu, dass von Alters her ja stets der Spielleiter vieles autoritär entschieden hat.
Und zwar auch über den Powerlevel, der in "seiner" Kampagne gespielt werden soll.
Und diese Entscheidungen wurden selten diskutiert und ebenso selten transparent gemacht.
Ansonsten wäre es ja kein "Kleinhalten" gewesen sondern ein "kleinbleiben im gegenseitigen Einverständnis".
Also wurden die Spieler unwissend warum 'kleingehalten'
.


In dem Punkt muss ich wiedersprechen.
Wenn ich bei einem DM, den ich (als DM) noch nicht kenne eine neue Kampagne anfange, frage ich grundsätzlich mit als erstes, wie es in etwa mit Power- und Magielevel aussieht.
Im (sehr hypothetischen Fall) einer DSA Kampagne, würde ich das sogar sehr genau fragen ;)
Auch in D&D habe ich keine Lust auf sogenannte LowPower Kampagnen mit PB22, wo man auf Stufe 0 anfängt und dann am Ende der Kampagne nach vielen Monaten Stufe 3 ist mit, wenn überhaupt, einem einzigen +1 Item und währenddessen ständig von hochstufigen NSCs drangsaliert+schickaniert wird.

Wenn ein DM (oder "Meister") eben nicht mit meinem optimierten Char fertig wird - Pech. Dann ist es ein schlechter ARS-DM bzw. dann hat er sich nicht genug Gedanken um Taktik gemacht. Ich habe es gern, wenn der DM selbst powergamed, und meinen Char innerhalb der Regeln und halbwegs angemessener Challenge Ratings (darunter verstehe ich u.U. für Endkämpfe mehr als im DMG vorgeschlagen, was ich meinen Spielern natürlich vor der Kampagne mitteile) zerlegt und zersägt, aber ich habe es definitiv nicht gern, wenn der DM schummelt und künstlich meinen Char kleinhält, nur, weil er es nicht gebacken bekommt, taktisch klug zu spielen. Diesen Anspruch stelle ich an mich selbst auch, wenn ich leite.

Wenn also ein DM mir etwas von Low-power Low-magic erzählt, frag ich ihn, wie es sich mit den NSCs verhält und in aller Regel werde ich dann sowieso nicht mitspielen, als den anderen ihr Spiel verderben. Jedem das seine, wenn es ihnen Spaß macht bitte, nur ich will davon bitte in Ruhe gelassen werden.

Oder anders ausgedrückt "The DM is not always right. However, what the DM says goes. And if he says enough stupid shit, his players go as well"
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Samael

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #360 am: 6.05.2009 | 13:03 »
Ja, wie ich oben schrub:

Champions, von 1981 ein Superheldensystem
GURPS kam dann 1986 (Universalsystem)
Und das HERO System 1989, Universalsystem, setzte auf Champions auf

Offline 8t88

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #361 am: 6.05.2009 | 13:07 »
Zitat
Wenn also ein DM mir etwas von Low-power Low-magic erzählt, frag ich ihn, wie es sich mit den NSCs verhält und in aller Regel werde ich dann sowieso nicht mitspielen, als den anderen ihr Spiel verderben. Jedem das seine, wenn es ihnen Spaß macht bitte, nur ich will davon bitte in Ruhe gelassen werden.
Ich persönlcih finde das in Conan-artig sehr cool. Siehe Iron Heroes (Alternative D&D 3.5 PHB)
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Offline Falcon

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #362 am: 6.05.2009 | 13:07 »
halten wir fest: DSA ist ein System für Optimierer und/oder Nostalgiker, da es unter anderen Gesichtspunkten nicht zu ertragen ist.

zumindest ersteres ist für mich eine neue Erkenntnis und erklärt so EINIGES was in meinem Umfeld passiert.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #363 am: 6.05.2009 | 13:14 »
Hallo,

ich spiele DSA erst seit 5 Jahren, und daß trotzdem ich schon über 20 Jahre andere Systeme spiele. Ich spiele aber auch Midgard, was ich sehr mag, Cthulhu und Fading Suns und mag DSA trotzdem. Zu was macht mich das denn ?

Bei meinen Charakteren versuche ich, das Gleichgewicht zwischen Optimierung und Style zu halten, obwohl men Schwertgeselle schon ziemlich gut ist.

Glücklicherweise hällt unser SL uns nicht klein. Er ist sehr regelfit, wenn auch nicht perfekt, und hilft sogar dabei, wenn wir unsere Charaktere optimieren.

Wir haben zwar keine großartige magische Ausrüstung, aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist die auch nicht notwendig beim Spiel, wenn man sich auch ohne diese ausreichend verbessern kann und gegen die Gegner ankommen kann.

Das DnD darauf ausgelegt ist, magische Gegenstände in Massen bei sich zu tragen, bedeutet ja nicht, daß man nicht ein Spiel auch anders designen kann, so daß man kaum magische Gegenstände braucht.

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #364 am: 6.05.2009 | 13:15 »
Ich persönlcih finde das in Conan-artig sehr cool. Siehe Iron Heroes (Alternative D&D 3.5 PHB)

Also das macht mir auch riesen Spaß, allerdings unter der Prämisse, dass ich den DM kenne, und weiß, dass er für wirklich gutes ARS steht, und nicht ständig einen Deus-Ex-Machina Stufe 15 NSC auf den Plan ruft, wenn etwas nicht nach den Richtlinien des Plots läuft bzw. weil er die eh schon künstlich kleingehaltenen SCs nicht in einem angemessenen CR-Rahmen fordern kann.

Ausserdem Optimierung hat ja nicht zwingend was mit magischen Items zu tun, siehe DSA. Nur würde es mir dann spanisch vorkommen, wenn die NSCs solche Items in Massen hätten.

Punkto Style: Ich akzeptiere als DM beispielswiese nur ausgearbeitete Chars mit Hintergrund und Persönlichkeit. Schließlich schmerzt es nicht sonderlich eine Ansammlung ovn Werten und Zahlen im Kampf zu verlieren ;) Ich als Spieler, und auch Spieler in meinen Runden, die ich leite, lassen unter Umständen lieber ihre Chars wiederbeleben, und nehmen den Stufenverlust und die Kosten für die Zaubermats hin, als sich einen neuen Char zu bauen, eben weil sie den alten verdammt liebgewonnen haben.
Ich finde dass RP mindestens genauso wichtig ist wie Regeln, nur darf es niemals zu Last der Regeln gehen. Regeln = Naturgesetze einer fiktiven und abstrakten Welt, die man nicht verbiegen darf - weder als DM noch (natürlich) als Spieler. So meine meinung

Zitat
DSA ist ein System für Optimierer und/oder Nostalgiker,

Weder noch, imo. Nostalgie -> D&D1 oder AD&D. Ich persönlich habe schon zig Systeme angetestet, darunter auch kleinere und unbekanntere, aber letztlich ist D&D das einzige, was mir auf Dauer Spaß bringt. Und zwar in alle seinen Formen: D&D, AD&D, 3.0, 3.5, D20 modern, Pathfinder, True20, etc... Nein 4E ist für mich kein D&D mehr.

Und Optimieren in DSA bedeutet = einen Zauberer spielen, weil jeder martiale Char gegen einen Zauberwirker abstinkt, der sich halbwegs auf den Kampf vorbereiten kann.
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 13:40 von WorldEater »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #365 am: 6.05.2009 | 13:23 »
Entschuldige, aber "qualitativ hochwertiges ARS" klingt für mich ziemlich lächerlich.

Erstens mag ich diese Katalogisierung ohnehin nicht, und zweitens klingt dass für mich, als erwartest du da jemanden, der Vollprofi ist und sein Geld damit verdient, dich zu bespassen und du ihn dafür bezahlst.

Ich spiele üblicherweise mit Leuten, die das gleich mir in ihrer Freizeit tun und bin was die Abenteuer angeht sehr flexibel in meiner Erwartung.

Dass du Wert auf RP legst klingt hingegen wieder vernünftig.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #366 am: 6.05.2009 | 13:26 »
Mit hochwertig meine ich, dass man - als DM - nicht schummelt, nicht betrügt etc.
Ja, ich bin der Meinung man kann als DM sehr wohl schummeln, auch wenn viele sagen, dass das gar nicht möglich sei.

Nicht dass man in irgendeiner Art und Weise "Profi" ist. Und im Endeffekt auch nicht viel, was man überhaupt lernen kann. Es ist eine Sache der Einstellung.
Nicht falsch verstehen

Edit: Okay diese Formulierung mit "hochwertig" war wohl wirklich ungeschickt gewählt.

Typische DM-Schummeleien sind neben den offensichtlichen wie verdeckte Würfe fälschen z.b.:
-Man entscheidet kurz vor dem Kampf willkürlich, welche Zauber ein NSC beherrscht
-Man entscheidet kurz vor dem Kampf willkürlich, welche Gegner in einem Raum sind
(Sowas wird entweder vor dem Abenteuer festgelegt, oder zufällig ausgewürfelt)
-NSCs verfügen über beliebig viele Resourcen
-NSCs verfügen über beliebig hohe Attribute
-NSCs sind plötzlich an einem gewissen Ort, an dem sie nicht sein sollten
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 13:31 von WorldEater »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #367 am: 6.05.2009 | 13:30 »
World eater:
Zitat
Und Optimieren in DSA bedeutet = einen Zauberer spielen, weil jeder martiale Char gegen einen Zauberwirker abstinkt, der sich halbwegs auf den Kampf vorbereiten kann.
Das ist doch bei D&D genauso. Und man kann sich ja noch innerhalb der Magierklassen mit anderen Leuten über Optimierungen austauschen, da gibt es in DSA mehr als genug Diskussionsbedarf. Ausserdem finden sich unter Magierspielern gefühlt die meisten MinMaxer und das sind auch meist die Leute, die am lautesten Rumjammern, wenn ihre unfaire überpowerte Klasse in Folgeeditionen angepasst wird, so daß alle Spieler ihren Spass haben können.


@All:
btw. Ich würde Low-Power nicht mit Kleinhalten verwechseln (siehe Conanvergleich).
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #368 am: 6.05.2009 | 13:33 »

btw. Ich würde Low-Power nicht mit Kleinhalten verwechseln (siehe Conanvergleich).

Das war auch keineswegs beabsichtigt !

Allerdings würde ich bei keinem DM mich auf eine solche Low-Power-Kampagne einlassen, den ich nicht kenne und dem ich in der Hinsicht auch vertraue. Lieber gleich absagen, als mittendrin aussteigen und den anderen das Spiel verderben. Denn Low-Power-Kampagnen können schnell in künstliches Kleinhalten abdriften.

Wichtig: Ich unterscheide zwischen künstlichem Kleinhalten durch Regelnverbiegen, Railroading und DM-Schummelei sowie spielerverschuldetem Klein-sein durch miese Taktik, nicht optimierte Chars etc
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #369 am: 6.05.2009 | 14:23 »
Rah! Ihr Spammer! Man kommt ja gar nicht mehr nach!

Also: Conan ist zwar Low-Magic im Sinne der Anklage, aber als Genre nicht unbedingt Low Power. Und speziell das Conan RPG als System nicht; das zeichnet sich gerade dadurch aus, dass dort die Charaktere _ohne_ magischen Klimbim sehr mächtig werden. Zwar nicht zu übermenschlichen halbgöttlichen unsterblichen Superhelden, aber man kann ja wohl kaum alles unterhalb von Mutants&Masterminds als "low power" bezeichnen.

_WENN_ ich noch mal DSA spielen würde, dann würde ich auch den SL vorher genau interviewen, wie er es mit den Regeln hält. Einmal natürlich wegen der Unzahl an Optionalregeln, zum zweiten aber auch von der Weltinterpretation und Charakter-Powerlevel im Allgemeinen. Ich hab letztes Jahr mal nen Versuch unternommen, mit einer Low-Power-DSA3-Runde zu spielen, aber wir mussten feststellen, dass wir einfach zu verschiedene Vorstellungen haben, daher war das Experiment bald wieder beendet.

Zur Auflockerung noch eine Anekdote in Sachen Low-Power-D&D:
Einige Leute aus "meiner" D&D-Runde spielen auch noch in einer anderen D&D-Runde mit, deren SL (mir nicht persönlich bekannt) aus dem DSA-Dunstkreis stammt. So lässt er z.B. in DSA-Manier während der Nachtwachen Konsti-Proben gegen Einschlafen würfeln - yeah right, weil ein Charakter mit Konstitution 16 nicht mal 2 Stunden wach bleiben kann. Nach der ersten Sitzung gab es sage und schreibe 11 XP für jeden -- von der offiziellen XP-Tabelle hält er wohl nicht viel. Einer der Mitspieler (mein Conan-SL) hat eines Tages während der Sitzung seinen Charbogen zerrissen und ist gegangen.
Inzwischen spielen die seit ca. 4-5 Monaten (ich glaube aber nur alle 4 Wochen) und sind _immer noch_ auf Level 1.
Wie man sich sowas antun kann, ist mir ein Rätsel.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #370 am: 6.05.2009 | 14:37 »

Zur Auflockerung noch eine Anekdote in Sachen Low-Power-D&D:
Einige Leute aus "meiner" D&D-Runde spielen auch noch in einer anderen D&D-Runde mit, deren SL (mir nicht persönlich bekannt) aus dem DSA-Dunstkreis stammt. So lässt er z.B. in DSA-Manier während der Nachtwachen Konsti-Proben gegen Einschlafen würfeln - yeah right, weil ein Charakter mit Konstitution 16 nicht mal 2 Stunden wach bleiben kann. Nach der ersten Sitzung gab es sage und schreibe 11 XP für jeden -- von der offiziellen XP-Tabelle hält er wohl nicht viel. Einer der Mitspieler (mein Conan-SL) hat eines Tages während der Sitzung seinen Charbogen zerrissen und ist gegangen.
Inzwischen spielen die seit ca. 4-5 Monaten (ich glaube aber nur alle 4 Wochen) und sind _immer noch_ auf Level 1.


Zur Auflockerung ? Eher zur Blutdruckerhöhung meinerseits ;)

Und dieses Nachtwache-Konsti-Würfeln ist wohl so typisch DSA-Hartwurstig.
Das hat damals in besagter DSA Runde mein DM auch verlangt. Lächerlich. Selbst ich, als wirklich untrainierter Nerd kann problemlos 48h wach bleiben, und ich hätte in D&D vermutlich ne Konsti von 8 oder weniger ;) Selbst nach größeren Anstrengungen (das war damals sein Argument, oh wir hatten einen Kampf!) z.b. als ich Freitags noch 3-4 Stunden Fußball gespielt habe, konnte ich problemlos das WE dann durchmachen zum zocken.
Aber dieses Proben-bestehen-durch-Unterbieten verleitet regelrecht zum Low-Power spielen. Klar, es gibt die Möglichkeit eine Probe zu erleichtern, aber in der Regel heißt es halt "Mach mal ne Probe auf....", und wenn die schief geht, dann misslingt selbst der einfachste Mist


Zitat
Wie man sich sowas antun kann, ist mir ein Rätsel.

Mir auch. Wenn mir ein DM kommt mit "von der offiziellen XP-Tabelle halte ich nicht viel", dann wird meine Antwort sein: "Okay, viel Spaß noch" *winkewinke*

Zitat
_WENN_ ich noch mal DSA spielen würde, dann würde ich auch den SL vorher genau interviewen, wie er es mit den Regeln hält. Einmal natürlich wegen der Unzahl an Optionalregeln, zum zweiten aber auch von der Weltinterpretation und Charakter-Powerlevel im Allgemeinen.

Genau so siehts aus.
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« Antwort #371 am: 6.05.2009 | 15:09 »
Mir auch. Wenn mir ein DM kommt mit "von der offiziellen XP-Tabelle halte ich nicht viel", dann wird meine Antwort sein: "Okay, viel Spaß noch" *winkewinke*
Eine Bessere Antwort wäre vielleicht:
" 11 XP Hey Klasse, ich komme mit 20 XP in die Nächste Stufe  ;D"
SL:" Hä"
Antwort:" Wenn Du dich nicht an die XP Liste/Regeln hälst brauche Ich das auch nicht"  >;D

Sowas wirkt (Glaube Ich) besser

HeyaHeyaHeya
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Offline Elwin

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #372 am: 6.05.2009 | 15:17 »
Also wenn in einer D&D-Runde etwas Dämliches passiert ist, war's die Schuld von DSA.  :d
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
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Offline Feuersänger

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #373 am: 6.05.2009 | 15:17 »
Soso, der Blutdruck... na dann kann ich noch nachlegen:
Unser eigener D&D-SL, der auch bei dieser komischen Hartwurstrunde mitspielt, hat sich zwar einerseits über die 11XP mokiert, aber andererseits wollte er plötzlich anfangen, auch _uns_ bei der Nachtwache auf Konsti würfeln zu lassen. Und zwar genau wie du sagst als unmodifizierte DSA-Unterwürfelprobe, sodass mein KO-16 Kleriker natürlich seine 20%ige Chance auf Anhieb genutzt hat und sofort weggepennt ist.  :yawn:
Gut, einmal als Gag kann man sowas mal machen, aber er hatte anscheinend echt vor, das dauerhaft einzuführen. Als er dann auch noch die ELFIN würfeln ließ (wir erinnern uns, Elfen und Schlaf...?), war das Maß voll. Ich hab ihm dann klipp und klar im Namen aller gesagt, dass wir den Bullshit nicht mitmachen. Ich war wohl deutlich genug, denn seitdem ist das Thema vom Tisch.

Außerdem ist er sehr geizig mit der Loot, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass wir alle mit sehr großzügigen Startwerten angefangen haben und die meisten Zauber keine teuren Materialien brauchen. Das finde ich so in Ordnung.
Deutlich werden musste ich sonst nur einmal, als er mir das Recht verweigern wollte, ein ganz normales magisches Item aus dem DMG einzukaufen (iirc ein Periapt of Wisdom +2), weil es sowas in der aktuellen Stadt nicht gäbe. Da hab ich dann gesagt "Also, ich hab Teleport - meinetwegen können wir das durchexerzieren und ich reise zur Not bis nach Waterdeep, um dem Krempel aufzutreiben. Ich glaube aber nicht, dass die anderen Spieler das so geil finden, wenn wir jetzt eine Stunde lang Einkaufen ausspielen." -- seitdem ist auch da Ruhe im Karton.

Verdammt, schon wieder Offtopic!  :D
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Xemides

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #374 am: 6.05.2009 | 15:20 »
Mahlzeit,

also zu den Konsti-Würfen, nunja, ich schaffe es nicht 48 Stunden wach zu bleiben, habe ich auch noch nie. 48-Stunden-Sessions gabs bei mir noch nie und beim Bund war ich auch nicht.

Und in bestimmten Situationen würde ich auch würfeln lassen  >;D

Von welcher xp-Tabelle bei DSA sprecht ihr, oder gabs vor DSA4 eine solche ? Wir finden immer nur die Angaben, wieviele für einen Spielabend angebracht sind, und das ist schon verdammt wenig.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.