Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 246767 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #525 am: 11.06.2009 | 01:16 »
Genau. Am besten ist, wenn alle Railroading-Monster von dem schlechten System DSA ablassen und "dein" Hobby überrennen.

;D

Heretic

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #526 am: 11.06.2009 | 02:30 »
Ebenso ist bis dato ein weiterer Umstand nicht wegzureden: DSA ist nach wie vor das bekannteste und meistgespielte Fantasy-Rollenspiel  :d
Sorry, aber das ist mittlerweile nicht mehr haltbar.
Und auf internationaler Ebene schon gleich dreimal nicht.
 :D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #527 am: 11.06.2009 | 05:58 »
Sorry, aber das ist mittlerweile nicht mehr haltbar.
Und auf internationaler Ebene schon gleich dreimal nicht.

International sicher. Aber welches deutschsprachige System hat denn deiner Meinung nach DSA den Rang abgelaufen ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #528 am: 11.06.2009 | 08:15 »
Und bedenke: Weder das Tanelorn noch die Blutschwerter sind vermutlich representativ!

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #529 am: 11.06.2009 | 10:01 »
Aber offensichtlich gibt es einen besonderen Reiz, dieses Rollenspiel zu verwenden und nur dieses.

DSA zehrt ganz klar von seiner Historie und der gewachsenen Hintergrundswelt. Wenn das System jetzt neu auf den Markt käme, hätte es keine Chance auf Platz 1. Auch wenn die professionelle deutsche Konkurrenz in Sachen Fantasy sehr mau ist - Warhammer ist schon etwas speziell und Earthdawn leidet unter einem furchtbaren Verlag und schwerfälligen Regeln.

Die aktuellen DSA Regeln sind allerdings einfach nur eine Unverschämtheit.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #530 am: 11.06.2009 | 10:22 »
Die aktuellen DSA Regeln sind allerdings einfach nur eine Unverschämtheit.

Ach du überteibst wieder maßlos. Sie haben ihre Schwächen, aber als Unverschämtheit würde ich sie nicht bezeichnen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #531 am: 11.06.2009 | 10:27 »
Das DSA Kampfsystem ist eher schlecht, aber das Talent/Zaubersystem finde ich eigentlich recht gut.

Ich stimme Finarfins Aussage zu 100 % zu.
Ich auch.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #532 am: 11.06.2009 | 10:36 »
Zitat
Genau. Am besten ist, wenn alle Railroading-Monster von dem schlechten System DSA ablassen und "dein" Hobby überrennen.

Grin
Ja, natürlich ;D Das wünscht sich doch jeder Rollenspieler.

Ich glaube DSA lebt nur noch auf Pump, sprich von all den alten Haudegen, die nicht mehr ablassen können. Vielleicht dauert es noch Zehn Jahre aber über kurz oder lang wird das einfach wegsterben wenn es keine Frischzellenkur in Welt und Regeln gibt. 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #533 am: 11.06.2009 | 10:45 »
Also ich bin kein alter Haudegen, spiele erst seit 5 Jahren DSA (neben anderen Systemen und nachdem ich 20 Jahrelang andere Systeme gespielt habe).

Trotzdem mag ich das System und die Welt.

Ein neues Regelsystem wird kommen, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird. Und ich denke, das wird bis auf die Kernsysteme (3W20 + AT-PA) so einiges über den Haufen werfen.

Die Welt wird sich wohl nicht wesentlich ändern, auch wenn mit Myranor und Uthuria ja Alternativen zu Aventurien da sind oder sein werden.

Aber warum sollte sich an der Welt was ändern ? Ändert Midgard etwas, nur weil einige sie nicht mögen ? Oder Forgotten Realms ? Oder Earthdawn ?



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #534 am: 11.06.2009 | 10:48 »
@Welt: es muss nichts ändern aber es könnte ja sein, daß die Redax auch Ansprüche an sich selbst hat. Oder meinst du ihnen gefällt das Konglomerat ausnahmslos? Die schleppen doch nur das wirre Zeug des alten (toten) Mannes mit sich herum weil sie es nicht loswerden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #535 am: 11.06.2009 | 10:48 »
Die Forgotten Realms wurden kürzlich ganz massiv geändert, möglich ist das durchaus.

Und auch Aventurien wurde desöfteren schon geändert - denk mal an die massiven Anpassungen/Uminterpretationen von Edition 1 über 2 auf 3 und die Schwarzen Lande.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #536 am: 11.06.2009 | 11:47 »
Moin,

also zur Welt:

Es gibt eine ganze Menge Spieler, die dieses Konglomerat Aventurien so haben wollen wie es ist. Allerhöchstens die geringen Entfernungen werden moniert.

Und die Veränderungen durch die Schwarzen Lande und das Jahr des Feuers sind die umstrittensten Änderungen Aventuriens. Viele Spieler sind deshalb abgewandert nach Myranor. Und wie schon gesagt, mit eben Myranpor und später Uthuria sind ja durchaus Änderungen in Sicht.

Ich dachte auch nicht, daß ihr von Änderungen durch den Metaplot sprecht, sondern von grundlegenden Änderungen wie Form/Aufbau des Kontinentes und an den Kulturen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #537 am: 11.06.2009 | 11:51 »
Allerhöchstens?!
Das war für mich ein Ausschlusskriterium!
Entfernungen beeinflusst so ziemlich alles, was in einer Mittelalter,Barock,Antike-Welt so vor sich geht.

Ich meinte jedenfalls die Welt direkt und nicht den Metaplot. Bei FR wurde die Welt auch massiv geändert, wie Samael ja schon sagte.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #538 am: 11.06.2009 | 12:00 »
Die Welt wird sich wohl nicht wesentlich ändern, auch wenn mit Myranor und Uthuria ja Alternativen zu Aventurien da sind oder sein werden.

Aber warum sollte sich an der Welt was ändern ? Ändert Midgard etwas, nur weil einige sie nicht mögen ? Oder Forgotten Realms ? Oder Earthdawn ?

Stimmt warum sollte sich an der Welt was ändern nachdem das Mittelreich total im Arsch, die Stadt des Lichtes unter den Trümmern der Fliegenden Festung vergraben, dazu noch die Wildermark und Wehrheim nicht mehr existiert genauso wie einige der bekannten Meisterpersonen ausgelöscht sind.
Ganz zu schweigen als sie sich damals durch die Gezeichneten Kampagne verändert hat und gewisse gebite von den Borbianhängern und Splitterträgern besetzt wurde. Oder die Orks den Svellt überrannt haben und und und.
Du sagst zwar, dass sich die Welt nicht wesentlich ändert aber sie ist gerade dabei falls es dir nicht aufgefallen ist. ;)

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #539 am: 11.06.2009 | 12:04 »
Das sind aber alles Änderungen durch den Metaplot.

Eine richtige Änderung dre Welt wäre es mal alle Distanzen zu verdoppeln. Das wäre mal sinnvols, würde die Distanzen auf ein halbwegs sinnvolles Maß hochbringen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #540 am: 11.06.2009 | 12:28 »
Verdoppel mal die Entfernungen, und ließ dann die Kulturbeschreibungen, da passen dann wieder einige nicht (Thorwal zum Beispiel), also muss man dann auch den Kontinent etwas umbiegen (und sei es nur, den ein oder anderen Gebirgszug zu verlegen). Davon mal abgesehen wird reisen in Aventurien dann endgültig sehr einsam (das Mittelreich ist jetzt schon weniger bevölkert als Australien), dann müssen wir also auch noch die Einwohnerzahlen erhöhen, so kommt eines zum anderen, und das für eine Fangemeinde, in der sich meinen Erfahrungen die wenigsten darüber Gedanken machen.

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #541 am: 11.06.2009 | 12:31 »
Naja mit den Distanzen müssten natürlich auch Bevölkerungen angepasst werden. Die müssen jeztt eigentlich schon höher angesetzt werden...
Und wenn der Kontinent geändert wird dann weren sowieso alle Kulturbeschreibungen umgeschreiben werden.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #542 am: 11.06.2009 | 12:31 »
Mahlzeit,

@Falcon:

Wie ich oben schrieb, genau so habe ich euch auch verstanden. Und genau deshalb meine Antwort drauf.

Aber schon die Veränderungen durch den Metaplot haben die DSA-Spielerschasft gespalten. Die mögen nämlich die von MacMarzm ausgelisteten Änderungen vor allem nach dem Jahr des Feuers überhaupt nicht und wollen wieder ein großes starkes Mittelreich.

Und wenn die Redaktion auf jemanden höhrt, dann wohl eher auf die DSA-Spieler im hauseigenem Forum oder auf Cons als auf euch hier im fremden Forum, die ihr wahrscheinlich sowieso kein DSA (mehr) spielt.

Und die geringen Entfernungen sehen auch viele eher als Vorteil, um keine großen Reisezeiten zu haben. Außerdem ist ja der bisherige Verlauf des Metaplottes auf die Entfernungen abgestimmt.- Das würde ja alles nicht mehr stimmen.

Auch wenn ich persönlich durchaus für die Verdoppelung der Entfernungen wäre.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #543 am: 11.06.2009 | 12:37 »
Nur macht es Sinn (ich meine marktwirtschaftlich) den Kontinent zu ändern. Wie gesagt, der Großteil der Spieler macht sich eh keine Gedanken. Frag mal in einem DSA-Forum, wieviel Kilometer man mit Pferd zurücklegen kann, ohne das Pferd übermässig zu belasten. Wenn du nicht zufällig jemanden dabei hast, der regelmässig längere Strecken reitet, wirst du die 40 km als Normalleistung genannt bekommen, alles was mehr ist, würde das Pferd überanstrengen.

Es macht sich da keiner Gedanken, weil es zu 90% unwichtig ist.

Das einfachere Regeln sinnvoll sind, ja, ohne zweifel, aber den Kontinent umgestalten, wird defakto mehr Spieler vertreiben, als bringen. (wie gesagt mit den Regeln sähe das anders aus)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #544 am: 11.06.2009 | 12:49 »
Für mich gehören lange Reisezeiten und Wildnisevents in ein Fantasyspiel. Notfalls kann man immer noch ein (teures) Portalnetz aufstellen.

Laut dem hier http://home.pages.at/marioulas/einwohner_aventurien.pdf
hat Aventurien 5Mio. Einwohner, was schon ziemlich wenig ist. Dennoch habe ich aus Kaufabenteuern (habe praktisch nichts anderes gespielt) immer den Eindruck bekommen der Kontinent wäre vollkommen überfüllt. Da tritt man eigentlich immer jemandem auf die Füße.

Was die Ewiggestrigen DSA Spieler, die keine Veränderung, egal welche, in Avneturien akzeptieren würden, finden, ist mir eigentlich egal. Ich glaube neue Spieler sind nicht so dämlich und können das ganze unvoreingenommen betrachten und denken sich dann eher: Nää, bitte nicht so einen Schmuh.

Aber: Die Alten nörgeln zwar rum aber sie sind ja schliesslich immer noch dabei, weil sie abhängig vom Metaplot sind. Die Redax könnte viel mehr machen als sie sich traut, denn weil die alten DSA Spieler gar nicht wüssten, wo sie hin sollten, würden sie schon bleiben. Ich behaupte, daß ein Großteil bleiben wird, egal was passiert, bis weit über die Rente hinaus.

Der Metaplot ist ja egal: Man kann es wie in FR4 machen, 1000 Jahre in die Zukunft, irgendein Ereignis bombt Aventurien in die Steinzeit und verändert den Kontinent (Götter/Drachenkriege blablabla...) und alles geht schön klassisch, stimmungsvoll und stilgerecht von Vorne los.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 12:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #545 am: 11.06.2009 | 12:59 »
Der Metaplot ist ja egal: Man kann es wie in FR4 machen, 1000 Jahre in die Zukunft, irgendein Ereignis bombt Aventurien in die Steinzeit und verändert den Kontinent (Götter/Drachenkriege blablabla...) und alles geht schön klassisch, stimmungsvoll und stilgerecht von Vorne los.

Das würde den Meisten wahrscheinlich besser gefallen. ~;D

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #546 am: 11.06.2009 | 13:15 »

Der Metaplot ist ja egal: Man kann es wie in FR4 machen, 1000 Jahre in die Zukunft, irgendein Ereignis bombt Aventurien in die Steinzeit und verändert den Kontinent (Götter/Drachenkriege blablabla...) und alles geht schön klassisch, stimmungsvoll und stilgerecht von Vorne los.

Das wär gar nicht nötig. Einfach Sachen umdefinieren. Wer sagt, dass unbedingt eine Kontinuität gewahrt werden muss?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #547 am: 11.06.2009 | 13:30 »
Hi,
trotz der Regelflut spiel ich DSA eigentlich ganz gerne.

Finarfin kann ich in seinem Post auch komplett zustimmen. Imo wird DSA sich aber auch noch lange halten, weil es trotz der hohen Einstiegshürde seitens der Regeln dafür eine sehr niedrige Einstiegshürde seitens der Mitspieler mit sich bringt. Zumindest derzeit.

Aventurien ist inzwischen zwar fast vollständig erkundet, bietet aber immer noch Möglichkeitenfür z.B. Wildnisabenteuer. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass in Aventurien halt nicht alles plausibel gestaltet ist (auch weil man sich auf Regelseite davon ne Scheibe abschneiden kann). Die kurzen Distanzen jucken mich persönlich überhaupt nicht.
Aventurien macht Spaß. Zum Teil auch, weil man in angenehm regelmäßigen Abständen mitverfolgen kann, wie es weitergeht. Eine derartige Bindung (v.a.) an die Welt kenne ich sonst bei keinem Rollenspiel (zugegeben, ich kenn jetzt auch nicht sooo viel, und gespielt hab ich nochmal viel weniger).

N schönen feiertag noch, Gruß p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #548 am: 11.06.2009 | 14:17 »
Für mich gehören lange Reisezeiten und Wildnisevents in ein Fantasyspiel. Notfalls kann man immer noch ein (teures) Portalnetz aufstellen.

Genau, für DICH ! Andere mögen genau so etwas nicht sondern wollen lieber in Städten spielen. Deshalb spielst du andere Rollenspiele, während die Aventurienfans DSA spielen. Es müssen nicht alle Welten gleich sein.

[quote
Was die Ewiggestrigen DSA Spieler, die keine Veränderung, egal welche, in Avneturien akzeptieren würden, finden, ist mir eigentlich egal. Ich glaube neue Spieler sind nicht so dämlich und können das ganze unvoreingenommen betrachten und denken sich dann eher: Nää, bitte nicht so einen Schmuh.[/quote]

Ich bin so ein Neuspieler (seit 2005) und werde möglicherweise irgendwann eine Kampagne mit einem anderen Aventurien leiten, kann aber auch sehr gut mit dem jetzigen spielen, auch wenn mir nicht alles gefällt.

Wenn ich auf anderen Welten spielen will, nehme ich halt andere Welten.  

Wo ist das Problem ?

Zitat
Aber: Die Alten nörgeln zwar rum aber sie sind ja schliesslich immer noch dabei, weil sie abhängig vom Metaplot sind. Die Redax könnte viel mehr machen als sie sich traut, denn weil die alten DSA Spieler gar nicht wüssten, wo sie hin sollten, würden sie schon bleiben. Ich behaupte, daß ein Großteil bleiben wird, egal was passiert, bis weit über die Rente hinaus.

Woher hast du diese Erkenntnisse ? Hast du dich mal im Ulisses und den anderen DSA-Foren umgetan ? Gerade im Ersteren liest du Seitenweise Diskussionen mit Stellungnahmen, dass das jetzige Aventurien scheisse ist und warum, und dass sich Altspieler lieber auf Myranor tummeln, wo sie machen können was sie wollen und keinen Metaplot haben.

Zitat
Der Metaplot ist ja egal: Man kann es wie in FR4 machen, 1000 Jahre in die Zukunft, irgendein Ereignis bombt Aventurien in die Steinzeit und verändert den Kontinent (Götter/Drachenkriege blablabla...) und alles geht schön klassisch, stimmungsvoll und stilgerecht von Vorne los.

Das würde wahrscheinlich mehr Akzeptanz finden als eine Umdefinition von einem aventurischen Tag auf den anderen.

Aber nochmal, auf wen wird die Redax wohl mehr hören ? Auf ihre Spielerschaft und Fans, oder auf dich und andere, die DSA nicht spielen und bei denen auch keine Garantie besteht, dass sie DSA spielen würden, wenn sie euren Wünschen folgen würden ?
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 14:41 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #549 am: 11.06.2009 | 14:34 »
das DSA das meistgespielte RPG ist hat Backalive gesagt. Möchtest du dem denn widersprechen? Meinst du DSA verliert jetzt die meisten seiner Mitspieler weil die Leute nicht mit dem Metaplot zufrieden sind?
"Ja, DSA hat ein paar Schwächen, aber.... " ist eine urtypische DSA-Spielerhaltung. Die Nur-DSA Spieler wirst du selbst mit Gewalt nicht los.

die Redax wird vermutlich auf ihre Alveraniare und co. hören. Sollen sie doch. Ich glaube nicht, daß es ohne große Änderungen immer so weiter laufen wird.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog