Für mich gehören lange Reisezeiten und Wildnisevents in ein Fantasyspiel. Notfalls kann man immer noch ein (teures) Portalnetz aufstellen.
Genau, für DICH ! Andere mögen genau so etwas nicht sondern wollen lieber in Städten spielen. Deshalb spielst du andere Rollenspiele, während die Aventurienfans DSA spielen. Es müssen nicht alle Welten gleich sein.
[quote
Was die Ewiggestrigen DSA Spieler, die keine Veränderung, egal welche, in Avneturien akzeptieren würden, finden, ist mir eigentlich egal. Ich glaube neue Spieler sind nicht so dämlich und können das ganze unvoreingenommen betrachten und denken sich dann eher: Nää, bitte nicht so einen Schmuh.[/quote]
Ich bin so ein Neuspieler (seit 2005) und werde möglicherweise irgendwann eine Kampagne mit einem anderen Aventurien leiten, kann aber auch sehr gut mit dem jetzigen spielen, auch wenn mir nicht alles gefällt.
Wenn ich auf anderen Welten spielen will, nehme ich halt andere Welten.
Wo ist das Problem ?
Aber: Die Alten nörgeln zwar rum aber sie sind ja schliesslich immer noch dabei, weil sie abhängig vom Metaplot sind. Die Redax könnte viel mehr machen als sie sich traut, denn weil die alten DSA Spieler gar nicht wüssten, wo sie hin sollten, würden sie schon bleiben. Ich behaupte, daß ein Großteil bleiben wird, egal was passiert, bis weit über die Rente hinaus.
Woher hast du diese Erkenntnisse ? Hast du dich mal im Ulisses und den anderen DSA-Foren umgetan ? Gerade im Ersteren liest du Seitenweise Diskussionen mit Stellungnahmen, dass das jetzige Aventurien scheisse ist und warum, und dass sich Altspieler lieber auf Myranor tummeln, wo sie machen können was sie wollen und keinen Metaplot haben.
Der Metaplot ist ja egal: Man kann es wie in FR4 machen, 1000 Jahre in die Zukunft, irgendein Ereignis bombt Aventurien in die Steinzeit und verändert den Kontinent (Götter/Drachenkriege blablabla...) und alles geht schön klassisch, stimmungsvoll und stilgerecht von Vorne los.
Das würde wahrscheinlich mehr Akzeptanz finden als eine Umdefinition von einem aventurischen Tag auf den anderen.
Aber nochmal, auf wen wird die Redax wohl mehr hören ? Auf ihre Spielerschaft und Fans, oder auf dich und andere, die DSA nicht spielen und bei denen auch keine Garantie besteht, dass sie DSA spielen würden, wenn sie euren Wünschen folgen würden ?