Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 242335 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #750 am: 1.07.2009 | 14:30 »
Es ist ja nicht so, als ob DSA nicht über Kampagnen mit voller Spielerentfaltung verfügen würde ("Löwe und Rabe"...)

ROFL

Wie kommstn auf das schmale Brett???
Löwe und Rabe: Nahema, die Tar Honak den Gar ausmacht. Spielereinfluss beim entscheidenden Moment = 0! Ganze Kampagne rumgequält für nichts außer daneben stehen und zusehen wie eine Meisterperson alles rettet.

Ist Nahema denn eigentlich schon auf der Abschussliste der Inquisition und des KGIA. Die is ja immerhin dran Schuld, dass Galotta so abgedreht is usw. Eigentlich müsste die zum obersten Feind erklärt werden. ;D


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #752 am: 1.07.2009 | 14:37 »
Da niemand von Hahemas Intrige weiss, lebt sie weiterhin friedlich vor sich hin. Seit einigen Jahren in Festum unter Pseudonym und hat einen Prominenten Schützling, nämlich Ypolita von Gareth.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #753 am: 1.07.2009 | 14:41 »
Wie kommstn auf das schmale Brett???

Lass mich überlegen - die Helden managen fast allein den Widerstand der Khom und der angrenzenden Gebiete gegen die Al`Anfaner, und haben dabei so ziemlich alle Optionen offen? Eben sprichwörtlich eine Sandkasten-Kampagne.

Der Tod Tar Honacks ist da nur eine Station, für die es noch nichteinmal Zeugen gibt.

Aber vielleicht setz ich die Schwerpunkte auch einfach nur anders als du.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #754 am: 1.07.2009 | 14:45 »
"Eine Station"? Für mich hört sich das nach dem Ultimativen Oberboss und Endgegner der Kampagne an, ohne dessen Neutralisierung niemals ein Ende gefunden werden kann. Und das wird dann wieder mal einem Pet-NSC zugeschustert? Na großartig. Mir rollen sich die Zehennägel auf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #755 am: 1.07.2009 | 14:48 »
Das sind solche Sachen, die ich einfach fröhlich umgeschrieben habe - Tar Honak wurde von Thoralf Therbenson mit einer im Vollrausch geworfenen Skraja niedergestreckt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #756 am: 1.07.2009 | 14:49 »
DAS klingt schon besser!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #757 am: 1.07.2009 | 14:50 »
Ja und es total unkompliziert weil es keine Auswirkungen auf irgendwas hat. Man kann auch da alles machen, was man will...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #758 am: 1.07.2009 | 14:53 »
Was macht ihr eigentlich im JdF wenn ein Schelm mit Gefunden! 18 (einer meiner absoluten Lieblingszauber) Rohja nach der Schlacht vor Wehrheim anhand einer Beschreibung ihrer Unterhose wiederfindet?

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #759 am: 1.07.2009 | 14:54 »
Dann dürfte doch der Schelm deutlich mehr Spaß daran haben, niemandem mitzuteilen, wo sich Rohaja aufhält, oder?

[Edit]: Ich stelle mir grad einen Schelm vor, der eiskalt alle Bemühungen der Gruppe, Rohaja zu finden, mit "warm, wäääärmer,... EISKALT!" kommentiert....

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #760 am: 1.07.2009 | 14:57 »
Streitet ja niemand ab, dass das an der Stelle besser geht.  ;D

Aber es ist halt einer der Punkte, wo die Details für den aventurischen Hintergrund vollkommen schnuppe sind. Sowas anzupassen ist imho ein Klacks, die eigentliche Arbeit steckt imho im Abenteuer bis dahin.

Wesentlich nerviger find ich da magische Heldengängelung, wie sie in manchen Alt-Abenteuern ("Im Zeichen der Kröte", "Die Attentäter") betrieben wurde.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #761 am: 1.07.2009 | 15:12 »
Dann dürfte doch der Schelm deutlich mehr Spaß daran haben, niemandem mitzuteilen, wo sich Rohaja aufhält, oder?

[Edit]: Ich stelle mir grad einen Schelm vor, der eiskalt alle Bemühungen der Gruppe, Rohaja zu finden, mit "warm, wäääärmer,... EISKALT!" kommentiert....

Gut möglich, keine Ahnung, andererseits ist ja Rohja immer noch ein Mensch, der möglicherweise in Gefahr schwebt zu sterben, dass will ja ein Schelm auch nicht

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #762 am: 1.07.2009 | 15:46 »
Lass mich überlegen - die Helden managen fast allein den Widerstand der Khom und der angrenzenden Gebiete gegen die Al`Anfaner, und haben dabei so ziemlich alle Optionen offen? Eben sprichwörtlich eine Sandkasten-Kampagne.

Die Kampagne besteht aus einer Reihen von Szenarien, die dort ablaufen wo die SCs sich befinden mit ner Menge Löcher dazwischen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #763 am: 1.07.2009 | 23:15 »
Vielleicht solltest du mal überlegen, wenn das sovielen geht (und das ja sogar in den DSA Foren so gesagt wird), dass dann vielleicht doch irgendwas mit den Produkten falsch ist, oder mit der Kommunikation in den Produkten.

Nur mal so drüber nachdenken, und dann beim nächsten Abenteuer schreiben vielleicht ändern.

Öh, gibt es einen bestimmten Grund, dass du das genau mir so sagst? Irgendwelche Symptome in meinen Abenteuern?

Das uralte Schinken diese Probleme teils massiv aufweisen weiß ich. Und das auch manches neues Abenteuer nicht davor gefeit ist. Aber ich hab mir da schon manche Gedanken zu gemacht und bin mir keiner Schuld bewusst.

Ich wollte ja eigentlich nur sagen, dass ich dieses Gerede über die Horror-Meister bei DSA aufgebauscht finde. ;)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #764 am: 1.07.2009 | 23:17 »
Konkret fällt mir nichts ein, weil ich nicht weiß, wer was schreibt (selbst wenn ich es im Schrank steht)

Du hast, wenn ichs recht im Kopf hab, Von eigenen Gnaden mit geschrieben. Mein erster Reinblick, da es im Moment zu leiten nicht ansteht, war aber erstmal enttäuschent, weil kein Wort zu Sachen wir Einnahmen und Ausgaben gesagt wurde.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #765 am: 2.07.2009 | 00:16 »
Es ist ja nicht so, als ob DSA nicht über Kampagnen mit voller Spielerentfaltung verfügen würde ("Löwe und Rabe", "Blutige See", "Herren von Chorhop",...). Aber wer G7 oder JdF spielt will doch von epischen Ereignissen auf höchster Ebene überrollt werden. Und das Überrollt-werden (passiv!) bedeutet eben auch Abgeben von Macht/Einfluss an die Geschichte.

Muss man nicht mögen. Aber es zwingt einen ja auch niemand, eine solch offiziell-epische Kampagne zu spielen. Es doch zu tun, und hinterher genau darüber zu meckern, hat für mich irgendwie etwas masochistisches.  o:)

Genauso sehe ich das auch.

Letztendlich zwingt einen ja keiner, sich an den 'offiziellen' Verlauf der Geschichte zu halten und kann jederzeit in einen eigenen Geschichtsverlauf abbiegen.
Im Alveran-Forum wurde dies vor allem im Bezug auf das JdF sehr kontrovers diskutiert.
Offensichtlich gibt es da einige Spieler/Spielgruppen, die mit dem damit eintretenden Geschichtsverlauf  mehr als unzufrieden waren.
Die Wilderlande sind anscheinend nicht eines jeden Ding  8]
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #766 am: 2.07.2009 | 01:05 »
@Chaos:
Ahjo, das weiß ich bereits, das würde ich heute anders machen. Nicht weil ich sowas für imminent wichtig halte (sonst hätte ich es ja bereits am Anfang drin gehabt. :D ), sondern weil es doch eine Sache von vielfachem Interesse ist.

Aber gut, mir ging es eher um Symptome der hier diskutierten Sachen (Spieler an die Hand nehmen, etc.), das sich in meinen Sachen allgemein Fehler finden ist jetzt nichts überraschendes, da findet sich immer wieder was, was auch mich ärgert.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #767 am: 2.07.2009 | 01:51 »
Wer die G7 oder JdF spielt weiss doch, dass da sehr viel "offizielles Aventurien" drin vorkommt. Und eben auch, dass es entsprechende Richtlinien gibt, wie Aventurien samt wesentlichen Meisterpersonen hinterher aussehen sollte.
Und wer sich darauf einläßt erwartet eben auch eine "epische" Kampagne - und dazu gehört, dass der Oberbösewicht erstmal fies und beinah-unbesiegbar auftrumpft, bevor er dann gegen alle Wahrscheinlichkeiten besiegt wird.
Naja, es gibt aber einen Unterschied zwischen "der böse starke Gegner hat uns Helden besiegt" und "der böse starke Gegner hat die guten starken NSCs besiegt und uns nichtmal wirklich wahrgenommen". Wäre in ungefähr genauso, wenn Frodo Gandalf beim Sterben zusieht, die Reise fortsetzt, sich abmüht, am Feuerberg steht und dann zuschaut, wie Gandalf Gollum plättet und dann den Ring locker in die Lava wirft. Ich hab nichts gegen vordefinierte Ziele im Sinne des Plots - die mag ich genauso wie sehr spielorientierte offene Ergebnisse/Wendungen. Was mich juckt, ist dass die Kampagnen einem stellenweise das Gefühl geben, dass die Anwesenheit eines oder mehrerer Helden kein bisschen Unterschied macht.

Zitat
Muss man nicht mögen. Aber es zwingt einen ja auch niemand, eine solch offiziell-epische Kampagne zu spielen. Es doch zu tun, und hinterher genau darüber zu meckern, hat für mich irgendwie etwas masochistisches.  o:)
Ich meckere nicht darüber, dass ichs spiele. Ich wusste ja vorher worauf ich mich einlasse. Es ist nur schade, wenn eine Kampagne dem Spiel(leit)er an die Hand gibt "die helden sind nur Nebenrollen - die Action wird von anderen getragen". Gibt ja auch Möglichkeiten, den eingeschränkten Handlungsspielraum zum Finale hin langsam zu lockern. Und gerade bei neueren Kampagnen (nach den Königsmachern) wunderts mich halt, dass sie so einen Pfad nicht weiter verfolgen. Aber s läuft ja wieder auf die Geschmacksfrage hinaus.  :)

Zitat
Das unterscheidet sich jetzt aber nur in der Formulierung: "Dieses Abenteuer ist nicht für XYZ geschrieben" und "Das Spielen von XYZ führt zu einem vorzeitigen Ende von Charakter und/oder Abenteuer" ist doch einerlei.  ;)
Nö. Das ist ein Unterschied zwischen "Das geht nicht, weil nö." und "Das wird schwierig, weil wir entweder die Verhaltenskontinuität der Spielerfigur, der Nichtspielerfiguren oder der Welt verbiegen. Für den 1. Fall kann sich daraus eine Herausforderung für den Charakter entwickeln, für den 2. Fall werden die NSCs entweder unglaubwürdig oder zumindest nonkonformistisch. Im 3. Fall verändert es das Bild des Settings." Das etwas differenzierter zu betrachten, dürfte für 25,- Euro eigentlich machbar sein. Vielleicht bin ich durchs Forum und meine Erfahrungen aber auch einfach nur zu verwöhnt.  ::)
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #768 am: 2.07.2009 | 08:27 »
@Quendan,

jetzt wirds etwas komplizierter, weil ich mich in meiner Antwort auf dich, auf deine Antwort zu der selben Frage im Alveran beziehe. Nur in de,Faden dort würde es nur untergehen.

Du schreibst dort zur Frage zu "Von eigenen Gnaden" und den Verwaltungsregeln, dass du das nach GMV gelöst hast.

Nun bin ich sicherlich kein ungebildeter Mensch, aber ich könnte das nicht nach GMV lösen. Es fängt damit an, dass ich nicht mal den Wertebereich festlegen kann, in dem es spielen soll. Sind die Zahlen aus den Wegen der Schmerzes hier eher Obergrenzen, oder Untergrenzen?

Wie beurteile ich verschiedene Änderungen der Situation? Das mehr Land mehr Gewinn bringt ist klar, aber was mache ich, wenn die SC stattdessen Anbaumethoden ändern? Nur so als Beispiel.

Aber auch, was kostet die Unterhaltung verschiedener Strukturen, beispielsweise der Verwaltungsgebäude. Was das Personal kostet weiß man ja noch, aber das andere, nichts. (Wobei es schon lustig ist, es gibt bei DSA Zahlen, wie teuer ein Haus ist, und Regeln zum Bau, will man dann Möbel kaufen, hören die Zahlen auf)

Ich weiß ja sogar, wie man einen Haushalt aufstellt, aber ich hab keine Ahnung, wie die Zahlen beschaffen sein müssen, damit das klappt. Und ohne Richtlinie wird es immer darin enden, die Spieler bemühen sich, also bekommen die SC mehr Gold. Das empfinde ich als langweilig.

Hier wären drei Tabellen sinnvoll gewesen. Eine gibt die Modifikationen nach verschiedenen Punkten wieder (wie Änderungen im Anbau, Geländegröße), auf einer kann man anhand einer passenden Probe (Staatskunst zum Beispiel) die Einnahmen feststellen, und eine dritte gibt die Ausgaben an, die man von den Einnahmen abzieht.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #769 am: 2.07.2009 | 10:30 »
Was mich juckt, ist dass die Kampagnen einem stellenweise das Gefühl geben, dass die Anwesenheit eines oder mehrerer Helden kein bisschen Unterschied macht.

Du kennst sie halt besser als ich - wir sind ja gerade erst am Ende des ersten Drittels. ;)

Aber das sind für mich eben zwei sehr verschiedene Sachen:
- Der epische Bösewicht ist nicht wirklich aufzuhalten
- Ein befreundeter NSC stiehlt den SCs beim Showdown die Show

Mit ersterem hab ich irgendwie keine Probleme - gegen Kaliber wie Borbel oder Pardona braucht eine Heldengruppe imho keine Anerkennungs-Siege, da kann sie froh sein, wenn sie überlebt. Und bisher ist es ja nicht so, als würde es ansonsten an Glanzmomenten für die Helden fehlen...

Letzteres ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mag ich es nicht, wenn die Helden die Tollsten/Besten/Übersten sind, und die unfähige Spielwelt nur dazu da ist, den Handlanger zu machen, und den Helden immer wieder zu zeigen, wie toll sie doch sind. Den umgekehrten Fall mag ich allerdings auch nicht. ;)

Aber gegen sowas wie das A-Bomben-Szenario hab ich ehrlichgesagt nichts: Die Helden bringen eine Spezialisten sicher hinter die feindlichen Linien, und der sorgt da für den fetten Wumms. Solange der Spezialist keine Mary Sue ist, der die Helden nur zum Bewundertwerden dabei hat, paßt das imho.

Und auch gegen das Regenten-Szenario hab ich nichts: Die Herrscher entscheiden, und die Helden setzen dann die Ziele um.


"Das wird schwierig, weil wir entweder die Verhaltenskontinuität der Spielerfigur, der Nichtspielerfiguren oder der Welt verbiegen.

Aber das ist's doch immer (plus Tod/Abenteuerende, wenn sich niemand verbiegt).  :)

Wesentlich interessanter wäre doch, zu wissen, an welchen Stellen die Probleme auftreten.

Und wenn ich mich nicht irre, dann gehen die Tipps oft in diese Richtung.

Hier mal ne Zusammenfassung aus einem der Szenarios in "Questadores":
Zusammengefaßt: "Es bietet sich an, dieses Szenario zu nutzen um dschungelfernen Helden den Dschungel zu präsentieren. Das schliesst Waldmenschen aber nicht aus, lediglich von Mohas ist abzuraten, da diese die Details um XYZ zu schnell entdecken würden. Das Abenteuer geht von Helden aus, daher sind reine Söldnerseelen eher ungeeignet  (uneigennütziges Verhalten an Stelle ...) . Ein/Zwei Kämpfer wären praktisch, ebenso ein Zauberkundiger. Für gesellschaftlich orientierte Helden gibt es wenig zu glänzen, aber das Aufeinanderprallen der Kulturen könnte interessant werden. Schamanen-Helden können hier eine ihrer Sternstunden erleben, was aber für den Meister ein wenig Mehrarbeit bedeuten würde."

Oder:
"[...]Inquisitoren, Rondra-Geweihte und andere Angehörige eher kompromissloser Orden und Kirchen hingegen stellen Sie als Meister in diesem Abenteuer vor eine große Herausforderung. Sie können aber den Spielspass ungemein beleben, wenn der Spieler sie mit einem zwinkernden Auge durch das Abenteuer führt.[...]"

Oder:
"[...]Exoten wie Orks, Goblins, Zwerge und Elfen werden als solche wahrgenommen, aber fast jeder in Al'Anfa hat sie schonmal auf dem Sklavenmarkt oder der Arena zu Gesicht bekommen. Achaz sind im Süden verbreitet, in der Stadt selbst aber eher selten, so dass man ihnen mit Misstrauen und Vorsicht begegnet.[...]"

Alles in allem nimmt die Sektion zu Helden je etwa eine drittel Seite ein. Von daher kann ich die Kritik in Hinblick auf DSA irgendwie nicht teilen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #770 am: 2.07.2009 | 12:28 »
Aber das sind für mich eben zwei sehr verschiedene Sachen:
- Der epische Bösewicht ist nicht wirklich aufzuhalten
- Ein befreundeter NSC stiehlt den SCs beim Showdown die Show

Letzteres ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mag ich es nicht, wenn die Helden die Tollsten/Besten/Übersten sind, und die unfähige Spielwelt nur dazu da ist, den Handlanger zu machen, und den Helden immer wieder zu zeigen, wie toll sie doch sind. Den umgekehrten Fall mag ich allerdings auch nicht. ;)

Aber gegen sowas wie das A-Bomben-Szenario hab ich ehrlichgesagt nichts: Die Helden bringen eine Spezialisten sicher hinter die feindlichen Linien, und der sorgt da für den fetten Wumms. Solange der Spezialist keine Mary Sue ist, der die Helden nur zum Bewundertwerden dabei hat, paßt das imho.

Und auch gegen das Regenten-Szenario hab ich nichts: Die Herrscher entscheiden, und die Helden setzen dann die Ziele um.
Gut, da sind wir ja einer Meinung. Gegen den ersten Punkt hab ich auch nichts. So etwas hält durchaus auch mal den Verlauf einer Kampagne am roten Faden.
Beim zweiten Punkt störts mich häufig, dass die Helden dann als inkompetent hingestellt werden. Sie müssen ja keine Überhelden sein. Aber warum setz ich denn als Auftraggeber eine Gruppe ein, wenn der RaidriTM das auch im Alleingang lösen könnte? Ressourcenverschwendung. Die Helden sollten es auch schaffen können, sie dürfen meinetwegen auch versagen und der mächtige NSC darf auch mal den entscheidenden Schlag machen. Der letzte Punkt sollte in der Kampagne aber kein Übergewicht haben.

Zitat
Alles in allem nimmt die Sektion zu Helden je etwa eine drittel Seite ein. Von daher kann ich die Kritik in Hinblick auf DSA irgendwie nicht teilen.
Schön, dann gibt es ja bei DSA auch schon diese Ansätze, nur nicht durchgehend in allen neueren Publikationen. Freut mich.  :D
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #771 am: 5.07.2009 | 23:27 »
Die AB-Situationen, in denen ein NSC den Oberschurken plättet, habe ich bisher immer so verstanden, dass das die Notlösung ist, wenn die Helden scheitern, gerade bei mehrbändigen Kampagnen, damit nicht Band 2 und 3 ad absurdum geführt werden, weil sie dank eines alternativen Endes in Band 1 gar nicht stattfinden.
Insofern klaut der NSC den Sieg gegen den Oberbösewicht nicht, sondern springt in die Bresche, wenn die Helden versagen. Aber wenn sie es schaffen, dann ist der Notlösungs-NSC nicht nötig.
Bei Tar Honak z.B. habe ich die Nahema-Variante so gehandhabt: weil unsere Ei-geborene Hexe leider doch noch verhindert war, ist Nahema eingesprungen, hat aber ansonsten die Klappe gehalten. Hätten unsere Helden Erfolg gehabt, hätten sie den Abschuss für sich verbuchen können, aber sie haben es verpatzt - wortwörtlich - also ist das EHN (Episch-holographisches Notfallprogramm) Nahema eingesprungen.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #772 am: 6.07.2009 | 07:34 »
Das hast du so abgeändert, meinst du.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #773 am: 6.07.2009 | 12:59 »
Bei Tar Honak z.B. habe ich die Nahema-Variante so gehandhabt: weil unsere Ei-geborene Hexe leider doch noch verhindert war, ist Nahema eingesprungen, hat aber ansonsten die Klappe gehalten. Hätten unsere Helden Erfolg gehabt, hätten sie den Abschuss für sich verbuchen können, aber sie haben es verpatzt - wortwörtlich - also ist das EHN (Episch-holographisches Notfallprogramm) Nahema eingesprungen.

Ganz großes Kino. Also können die Helden eh machen was sie wollen, weil Tante NSC ihre Aufgaben für sie erledigt.
Wenn man den Spielern das Geschehen in die Hände gibt, dann aber richtig. Also wenn sie es versauen, dann versauen sie es halt. Wo bleibt denn da die Spannung bzw. die Herausforderung? Das is doch genau dieses ich erzähle eine Geschichte so wie sie geschrieben steht und ihr könnt am Ausgang dieser Geschichte nichts ändern. Sowas ist nichts weiter als eine alternative Vorlesestunde. >;D

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #774 am: 6.07.2009 | 13:02 »
Alternativ ist doch mal voll gut Mann... voll dufte, das...  O0 8)='